991 Turbo S Tuning - aktueller Stand

  • Hat einer mal den direkten Vergleich gehabt von einem serien 991 Turbo S (560PS) zu einem mit Zusatzbox (600-620PS) ?
    Mich würde mal interessieren, wie deutlich der Unterschied der plus 40-60PS und die plus 100-130NM spürbar sind.

  • Zu PP-Performance ich denke die machen Ihre Arbeit sicherlich gut aber das Sie keine Schäden bei Kundenfahrzeugen haben
    kann ich so nicht ganz nachvollziehen!


    Vor wenigen Wochen hat es ein Getriebe zerlegt nach dem abstimmen von einem Porsche 997.1 Turbo kurz danach
    sind die Lader gekommen denke da wird sehr ans Maximum gegangen.


    Das Auto gehört einem Bekannten von mir.

    Lieber kräftig einen geblasen bekommen, anstatt irgendwo dumm rummzusaugen !!!

  • Moin Sören, gibt es nach deinem Umbau noch einmal eine Insoric-Leistungsmessung? Falls ja, stell sie doch bitte noch mal hier ein.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Hat einer mal den direkten Vergleich gehabt von einem serien 991 Turbo S (560PS) zu einem mit Zusatzbox (600-620PS) ?
    Mich würde mal interessieren, wie deutlich der Unterschied der plus 40-60PS und die plus 100-130NM spürbar sind.



    Die sind schon so vorhanden nach GPS Analyse, hatte ja den Techart 991 Turbo S in der ABSC nach 100 hz v-box ausgewertet und die 80 Nm mehr an Drehmoment konnte ich nachweisen ab 2600 u. Auf 300 km/h nimmt er der Serie schon gut 3 bis 4 s ab.



    Gruß Roger

  • ob man dann mit Zusatzbox die rund 60 PS merkt , sicherlich, allerdings liegt dann
    das Drehmoment im mittleren Beteich bei Techart z.B um 15 % höher als bei Serie, das bringt dann
    bei gleicher Drehzahl 15 % mehr Leistung, das spürt man,
    0-100 km/h in 2.8 s, ohne Beifahrer vielleicht 2.7 s könnten dann gehen,
    0- 300 km/h in um 26 s statt 29 s ohne Beifahrer.
    0 - 200 km/h in 9.3 s ohne Beifahrer statt irgendwas um 9.6 s , so in dem Bereich halt,
    auf die 1/10 s kann man das nicht angeben oder berechnen.


    Für den Einen ist das viel für den Anderen wenig, so ist halt Tuning.


    Techart hat Vorführfahrzeug, kann man mal probieren,
    Techart legt Mehrleistung auf Sporttaste, da kann man Vergleichsmessung machen,
    FVD und andere dann generell Mehrleistung .

  • Sören(Stein) hat es doch alles getestet und erfahren und sagte das es deutlich spürbar war mit Box und Auspuff und auch die Zeiten sind 100-200 kmh fast eine Sekunde besser geworden ;)


    Ich bin auch schon mitgefahren vor und nach dem tune und der geht schon mächtig vorwärts....grade durch das PDK und die enorme Traktion :love:

  • Ja das Thema wurde auch schon diskutiert via PN
    und auch Leistungsberechnungenaaq gemacht usw.,
    das Auto läuft ja sehr gut mit rund 635 PS und nur Box..


    Das Verdichterrad des Turboladers beim 991 turbo ist dann im Durchmesser kleiner
    als 997.2 / GT2 , (45.1 mm ), könnte ähnlich sein wie 997.1 tt mit 43.3 mm,
    das allein heißt noch nichts, schränkt das Tuningspotential aber ein..


    DKR sagt dann auch ( heute mal telefoniert) , dass die Lader an der
    Grenze sind und über höhere Vorzündung will DKR auf keinen Fall
    Mehrleistung generieren, 620 PS und 850 Nm sind Ende mit Serienladern
    mit 47 er Verdichterrad dann 660 PS und 850 Nm..


    DKR kann direkt Eingreifen ins Steuergerät, kenne niemanden der das
    sonst kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst997tt ()

  • DKR kann direkt Eingreifen ins Steuergerät, kenne niemanden der das
    sonst kann.


    Die programmieren das Mapping direkt auf dem Steuergerät? Das wäre wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Kann eigentlich niemand... wenn dies wirklich können. :)

  • Doch DKR programmiert das Steuergerät ohne Zusatzbox, Racing Erich kann es vielleicht auch ?


    Letzterer wollte ja mal Leistungsdiagramme vom 991 Turbo S posten, zumindest hatte er es seiner Zeit mal versprochen ;)



    Gruß Roger

  • Hab extra mit DKR gestern telefoniert, die können direkt mappen in der DME beim 991 turbo,
    sonst kenne ich bis dato niemanden