Hat einer mal den direkten Vergleich gehabt von einem serien 991 Turbo S (560PS) zu einem mit Zusatzbox (600-620PS) ?
Mich würde mal interessieren, wie deutlich der Unterschied der plus 40-60PS und die plus 100-130NM spürbar sind.
991 Turbo S Tuning - aktueller Stand
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Hallo stein,
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Zu PP-Performance ich denke die machen Ihre Arbeit sicherlich gut aber das Sie keine Schäden bei Kundenfahrzeugen haben
kann ich so nicht ganz nachvollziehen!Vor wenigen Wochen hat es ein Getriebe zerlegt nach dem abstimmen von einem Porsche 997.1 Turbo kurz danach
sind die Lader gekommen denke da wird sehr ans Maximum gegangen.Das Auto gehört einem Bekannten von mir.
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Moin Sören, gibt es nach deinem Umbau noch einmal eine Insoric-Leistungsmessung? Falls ja, stell sie doch bitte noch mal hier ein.
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Hat einer mal den direkten Vergleich gehabt von einem serien 991 Turbo S (560PS) zu einem mit Zusatzbox (600-620PS) ?
Mich würde mal interessieren, wie deutlich der Unterschied der plus 40-60PS und die plus 100-130NM spürbar sind.Die sind schon so vorhanden nach GPS Analyse, hatte ja den Techart 991 Turbo S in der ABSC nach 100 hz v-box ausgewertet und die 80 Nm mehr an Drehmoment konnte ich nachweisen ab 2600 u. Auf 300 km/h nimmt er der Serie schon gut 3 bis 4 s ab.
Gruß Roger
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ob man dann mit Zusatzbox die rund 60 PS merkt , sicherlich, allerdings liegt dann
das Drehmoment im mittleren Beteich bei Techart z.B um 15 % höher als bei Serie, das bringt dann
bei gleicher Drehzahl 15 % mehr Leistung, das spürt man,
0-100 km/h in 2.8 s, ohne Beifahrer vielleicht 2.7 s könnten dann gehen,
0- 300 km/h in um 26 s statt 29 s ohne Beifahrer.
0 - 200 km/h in 9.3 s ohne Beifahrer statt irgendwas um 9.6 s , so in dem Bereich halt,
auf die 1/10 s kann man das nicht angeben oder berechnen.Für den Einen ist das viel für den Anderen wenig, so ist halt Tuning.
Techart hat Vorführfahrzeug, kann man mal probieren,
Techart legt Mehrleistung auf Sporttaste, da kann man Vergleichsmessung machen,
FVD und andere dann generell Mehrleistung . -
Sören(Stein) hat es doch alles getestet und erfahren und sagte das es deutlich spürbar war mit Box und Auspuff und auch die Zeiten sind 100-200 kmh fast eine Sekunde besser geworden
Ich bin auch schon mitgefahren vor und nach dem tune und der geht schon mächtig vorwärts....grade durch das PDK und die enorme Traktion
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Ja das Thema wurde auch schon diskutiert via PN
und auch Leistungsberechnungenaaq gemacht usw.,
das Auto läuft ja sehr gut mit rund 635 PS und nur Box..Das Verdichterrad des Turboladers beim 991 turbo ist dann im Durchmesser kleiner
als 997.2 / GT2 , (45.1 mm ), könnte ähnlich sein wie 997.1 tt mit 43.3 mm,
das allein heißt noch nichts, schränkt das Tuningspotential aber ein..DKR sagt dann auch ( heute mal telefoniert) , dass die Lader an der
Grenze sind und über höhere Vorzündung will DKR auf keinen Fall
Mehrleistung generieren, 620 PS und 850 Nm sind Ende mit Serienladern
mit 47 er Verdichterrad dann 660 PS und 850 Nm..DKR kann direkt Eingreifen ins Steuergerät, kenne niemanden der das
sonst kann. -
DKR kann direkt Eingreifen ins Steuergerät, kenne niemanden der das
sonst kann.Die programmieren das Mapping direkt auf dem Steuergerät? Das wäre wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Kann eigentlich niemand... wenn dies wirklich können.
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Doch DKR programmiert das Steuergerät ohne Zusatzbox, Racing Erich kann es vielleicht auch ?
Letzterer wollte ja mal Leistungsdiagramme vom 991 Turbo S posten, zumindest hatte er es seiner Zeit mal versprochen
Gruß Roger
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Hab extra mit DKR gestern telefoniert, die können direkt mappen in der DME beim 991 turbo,
sonst kenne ich bis dato niemanden