957 alle V8 Modelle - Zeitbombe Kühlwasserrohr und Kühlwasserverteiler

  • Die Kunststoffrohr-Problematik beim V8 der erstennGeneration 955 ist ja hier schon hinlänglich bekannt und auch diskutiert worden. Man könnte ja meinen, dass Porsche und sein Entwicklungsteam daraus gelernt hätte - weit gefehlt :f: *8)


    Ganz im Gegenteil, denn der Aufwand für die Beseitigung der Zeitbombe ist noch höher. Wiedermal wird ein bekanntes Problem totgeschwiegen und klammheimlich ein Ersatz aus Alu eingebaut. Beim Kühlwasserverteiler ist ein eingeklebtes Fitting der mögliche Supergau, beim gelieferten Ersatzteil ist das nicht mehr eingeklebt,sondern verschraubt.


    Wenn das Kühlrohr leckt sieht es so aus wie auf den nachfolgenden Bildern.


    Die Kollegen in den USA haben da schon Ihre Erfahrungen gemacht und gurt dokumentiert: Kühlwasser-Leck

  • Unglaublich, nach den Erfahrungen mit dem 955 :eek:


    Aber halt wieder typisch Porsche: eigene Fehlkonstruktionen so lange leugnen, bis der Kunde die Rechnung bezahlt *8)


    Gruss, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Das gleiche hat mich und auch meinem Freund mit GTS 957 2010 erwischt...
    Ganz "coole" Sache, denn man muss fast alles auseinender nehmen. Ich hoffe, dass das eingebaute Teil länger als 4 Jahre hält...
    cu
    mac

  • Wurde nur das Kühlwasserrohr getauscht oder auch der Verteiler getauscht oder überarbeitet? Wurde schon das AL Rohr als Erstz gliefert? Würde gerne etwas mehr erfahren :)

  • Hallo, nach schneller Autobahnfahrt hatte meiner immer wieder die warnlampe für das Kühlwasser an.
    Ich bin dan mehrfach ins PZ gefahren aus Angst das was schlimmes nachkommt.
    Die haben dann nach längeren suchen auch den Übeltäter lokalisiert.
    Bei mir war es ein Riss am Thermostatgehäuse. Gottseidank Garantie aber jedesmahl ein seltsames Gefühl.
    Ich kann leider nicht sagen ob bei meinem dann auch die Leitungen getauscht wurden.
    Seitdem ist aber ruhe mit dem Wasserverbrauch.
    :]):thumb:und dem Mäusekino

  • @ C64 :])
    Zumindest mündet das Kunststoffrohr im Thermostatgehäuse. Wahrscheinlich war es das auch. Der Verteiler sitzt weiter hinten...

    Hi GTSV8
    Soweit ich es noch om Kppf habe, sah es ungefähr so aus wie auf Deinem Bild.
    Der Mechaniker hat gesagt, dass obwohl es nur ein Teil am Thermostat ist muss man ganze Wasserpumpe auswechseln...
    cu
    mac

  • Ich möchte dieses Thema, da es ja auch mich betroffen hat, noch einmal für alle 957er V8 Besitzer in Erinnerung rufen.
    Auch ich dachte, dass nach den Kühlwasser Problemen beim 955er und dem Alu-Ersatzteil, die Weiterentwicklung beim 957er stattfand. Das war leider ein Irrtum.
    Bei mir war/ist es zwar nicht das Kühlwasserrohr selber gewesen, sondern die Wasserpumpe, aber hierzu später mehr.


    Hier möchte ich Hilfestellungen für all jede aufzeigen, die gerade mit dem Problem kämpfen und keine Approved Garantie mehr haben.


    Bei vielen sieht das Schadensbild, nach Abnahme der Ansaugspinne (schwarz) so aus:


    Wenn das Kühlwasserrohr geplatzt ist, einfach ein neues bestellen. Bitte aber darauf achten, dass es sich um die Aluminium-Version handelt.
    Teilenummer: 948 106 061 03 bzw. 04 für den M48.01 Motor
    :pfeil: Wenn ihr die Reparatur über die Approved abwickeln lässt, fragt nach ob sie auch das Aluminiumrohr verbauen können, gegeben falls mit kleinem Aufpreis da der Aufwand der gleiche ist.


    Ersatzteile die notwendig sind: (Alu)Kühlwasserrohr, Dichtungen und eventuell neuer Anlasser (wenn der sehr unter Wasser gestanden ist, gibt nachher dann schnell den Geist auf)
    Shop, Alukühlwasserrohr
    Ich habe meines im PZ gekauft, dies war sogar lagernd k:shockk:scare:



    Wenn aber die Wasserpumpe leckt, sowie bei mir, dann geht´s so weiter:
    Am besten gleich das Thermostatgehäuse ausbauen. Dabei bricht das Kunststoffrohr zwangsläufig da es, ab Werk, zusätzlich hineingeklebt ist k:facepalm:
    Hierbei kann man auch gleich auf das Alurohr tauschen.


    Thermostatgehäuse leckt:
    Zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse ist ein Kunststoffverbindungstück, welches auch gerne Kühlwasser verliert (siehe Foto: roter Pfeil. rotes x markiert nur einen Schaden, der beim Ausbau passiert ist)


    Es gibt auch hierfür ein Alu- Ersatzteil. Dieses ist aber nicht von Porsche und ich habe leider auch nur ein Foto (keine Bezugsquelle). Bei mir lies ich wieder eines aus Kunststoff verbauen, wird sicher weitere 6 Jahre halten.



    Es wurde auch sehr viel diskutiert, aber nicht hier sondern in einem anderen Thread:
    Diskussionsthread Kühlwasserverlust

  • Keine gute Idee das aus Alu zu nehmen. Sollte der Thermostat nochmal kaputt gehen, bekommt man das u. U. nicht mehr so einfach heraus.

  • Naja das Kunststoffteil geht auch nicht so einfach raus :kwink:
    Aber da es, übers PZ, eh nur das Kunststoffteil gibt brauchen wir uns da keine Gedanken darüber machen. Denke, dass es vielleicht ein selbstgedrehtes Aluteil ist. Unsere Freunde über den See sind da immer sehr kreativ :kwink: