Tesla hat die Powerwall angekündigt

  • Die Strommenge im Süden Deutschlands ist nicht das Problem, es kommen ca.1100-1200kwh pro kwp zusammen. Rein rechnerisch reicht das für 50.000km mit dem P85D, was mehr als das doppelte meiner heutigen km sind. Das Problem ist, das der Wagen halt nicht immer dann zu Hause rumsteht wenn die Solare Peakeinstrahlung ansteht.



    Dafür soll ja die Powerwall helfen - was aber mit der Home Ausführung nur für einen Nissan Leaf reicht.
    Den könnte ich mir gerade aber nur in der Nismo Edition vorstellen..da stimmt dann Optik und Sound :wink:

  • also ich weis ja nicht wieviel ihr autoradio hört oder wie die rechnungen so ausfallen.
    die pv.anlagen bringen in der regel nicht das, was versprochen wird. natürlich ist das wetter und die wolken schuld, und der klimawandel, der so viel wolken produziert, daß die sonne einfach nicht mehr zur erde durchkommt. deswegen ist es ja auch so kalt und die pv läuft nicht so recht zur hochform auf. aber moment,... zu wenig sonne? warum denn? wo ist jetzt der klimawandel? scheizz vulkane und sahara schmeißen wieder um sich . ..


    egal.
    ich fände es dann mal wirklich, und das meine ich im allen ernst, toll, richtig toll, wenn hier mal jemand die konsequenz hat und sein haus definitiv, also mit dem schraubendreher in der hand im keller tatsächlich vom netzt nimmt und seine rechnungen mal überprüft, wie lange und gut es ohne den langen schornstein geht!!


    :thumb:


    mach das mal und ich bin gespannt, wie das ausgeht. aber jetzt nicht die wäsche bei oma waschen oder 3 straßen weiter an der öffentliche stromtanke zapfen. das gilt nicht!


    hab die PV-anlage für mein womo selbst ausgelegt auf max 1000W/ qudratmeter im sommer. aber es gibt eben auch 8 andere monate und neben den guten 3 h pro tag auch noch 21 andere, in denen der kompressorkühlschrank auch laufen soll, die heizung, das druckwasserreservier, die lichter und die jubelelektronik. und dann der speicher im untergrund soll auch mal mit regen und wolken ausreichen, um min 3 tage alles ohne not z versorgen. steh im winter mal und es schneit 2 tage. da will keiner raus und die sonne alle 2 h putzen. und sowieso im winter steht die sonne sowas von tief, daß da vielleicht in den 3 besten h protag bei klaren wetter noch 300 w kommen - senkrecht zur sonne und nicht auf die kollektoren waagerecht auf das dach. trotzdem eben 3 tage minimum autark ohne generatorlauf.


    ich sag euch, da hast du die kollektoren verdoppeln müssen, um den herbst zu überstehen und die batterien verdreifachen, um auch 3 wintertage rein sonnenlos durchzustehen. (hab jetzt 320 Ah drin). im sommer ist dann das natürlich ca 10 fach überdimensioniert und ich kann strom an die nachbarn abgeben. 230v anschluß hab ich schon keinen mehr drin, auch kein ladegerät. sowas von . . .


    dafür einen konverter mit reservepower für föhn oder die 1300W poliermaschiene. ist doch cool mit sonnenstrom solitär stehen und 2 h ohne zucken durchzustehen zum polieren der lieblinge. oder für die flex an der parkkralle in frankreich. ätsch! und tschüß! :headbange


    nur um dann diejenigen zu beruhigen, die natürlich jetzt den e.antrieb sehen: fahren damit? forget! 3 kWh ist nach wenigen minuten rumkriechen mit 3,5t verblasen und die kleinen akkus abgeraucht. hatte einen kleinen 4-radantrieb als e-mot nur mal vorsichtig als letzte hilfe angerechnet und sofort verworfen. das ist der ballast nicht wert um mal in einer echt sumpfigen wiese wieder rauszukommen. da sind ketten mit ein paar kilo um soviel sinnvoller, und liegen sowieso drin.

  • Das ganze soll ja mit Einbindung des Schwarmspeicher Konzepts von Lichtblick fliegen. Im Winter gibt es massiven Überschuss an Windstrom, den wir bisher an unsere Europäischen Nachbarländer verkaufen bzw. noch drauflegen. Die laden damit Ihre Speicherkraftwerke auf und verschenken den Strom an Ihre Einwohner...
    während wir immer höhere Stromkosten für diese Knepe aufbringen müssen.


    Um den Spiess umzudrehen müssen wir dringend mehr Speicherkapazitäten aufbauen.

  • Anscheinend schon, habe aber keine Ahnung ob der Lichtblick Schwarmdirigent auf lange Haltbarkeit der Batterien getrimmt sein wird. Wenn die bei 20% Restkapazität den Akku für das Netz leersaugen wird der eigene Akku von Schwarm zerstört... Ich warte lieber auf die Integration mit meinem WR Hersteller SolarEdge.

  • Also ich leg mir so ein Teil auf jeden Fall zu (für die zukünftige Familienkutsche (Tesla X) und Solaranlage und als USV und...), wenn's dann die Specs erfüllt (aber wenn schon denn schon die 100kWh-Version für Small Businesses, die ebenfalls angekündigt wurde). Das Teil amortisiert sich bei mir schon halbwegs, wenn ich in der Nacht zum Niederstromtarif lade und am Tag verbrauche. Und autark zu sein halt schon was...

    Gruss Christian
    ---
    991 4S Cabrio, 356 Speedster, 991 GT3RS

  • Ich habe mal klein angefangen und mir den Smart Electric Drive als Cabrio mit ~18kwh geholt (Den Leaf habe ich in D nicht als Nismo RC gefunden und der Standard Leaf kommt mir nicht in die Garage). Mit dem Smart kann ich schon mal 1/3 meiner PV Erzeugung sinnvoll einsetzen. Das Ding fährt sich fast wie ein Elektrokart und macht offen echt Laune. Das Fahrwerk schiebt trotz Heckmotor und Heckantrieb beim Driften jedoch häufig über die Vorderräder. Ausserdem lässt das ESP im regelbereich nur gefühlte 50% Leistung von der Leine, das macht im Elfer mehr Spass aus den Kurven mit Volldampf rauszustechen. Ich gehe davon aus, das man den Smart noch mal mit einem besseren Fahrwerk auf mehr Hecklastigkeit trimmen kann.

  • Die Powerwall 2 steht in den Startlöchern und mit 6.000 € incl. Steuer zzgl. Installation für 14kw Speicher INCL. Wechselrichter mal echt eine Ansage. Installationsstart Februar 2017, die 22% Förderung der KfW ist für dieses Jahr eh aufgebraucht und in der dunklen Jahreszeit installiert man sowas ja auch nicht unbedingt. Ich bin dabei und werde 2 Module nehmen!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)