Böschungswinkel berechnen: Überhang und Bodenfreiheit 981S

  • Hi,


    ich habe zwei Stellplätze bei uns hinterm Haus. Einer von den beiden ist bereits für meine in diesem Jahr geplante Anschaffung reserviert. Es soll ein Boxster S (981) werden. Das "Problem" die Stellplätze sind nicht ebenerdig sondern der "Hof" ist höher gelegen und man muss eine kleine Rampe hochfahren. Bisher hab ich mir immer ganz lapidar gesagt, das wird schon passen. Jetzt will ich das genau wissen.


    Ich brauche dafür noch jeweils den Überhang hinten und vorn sowie die Bodenfreiheit. Radstand ist auf der Homepage ja angegeben aber genauere Abmessungen habe ich nicht gefunden. Daher meine Frage: Wo bekomm ich die Infos her? Das muss doch irgendwo stehen oder nicht?


    Radstand: 2.475 mm
    Überhang vorn: ?
    Überhang hinten: ?
    Bodenfreiheit: 119 mm ?


    Falls ihr keine Infos habt, schreib ich Ende der Woche mal das PZ an.


    Beste Grüße
    Matze

  • es ist durchaus üblich bei solchen Problemen ein Vorführfahrzeug zu nehmen um damit die Situation zu testen.
    Ich würde dir empfehlen eines möglichst mit -20mm Sportfahrwerk sowie mit dir und deiner "Andrea" zusammen diese Rampe zu erklimmen.
    Wenn der Boxster es dann schafft, steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Bei einer solchen Entscheidung würde ich nichts dem Zufall oder einer (womöglich) falschen Berechnung überlassen.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Geri


    Porsche Boxster 981 - Stage 1 Ehresmann, Bj. 2013, PDK, PASM, SAGA mit Klappe, PCM, BOSE, Leder & Paddles - Saisonfahrzeug

  • Hi,
    testen würde ich das in jedem Fall, hätte nur vorher gern schonmal einen groben Daumenwert, ob überhaupt die Möglichkeit besteht.
    Der Hof lässt sich nämlich nur durch einen engen Torbogen (Breite 2,10) erreichen, der sich rückwärts nur sehr geduldig durchfahren lässt.
    Wenn die Winkel auf dem Papier schon mal gar nicht zusammen gehen, kann ich mir das sparen.


    Aber wahrscheinlich muss man es einfach drauf ankommen lassen.


    Danke für euer Feedback
    Beste Grüße
    Matthias

  • bei 2,10m kannste gleich mal die spiegel klappen. genaugenommen wird das sicher sehr fuzzelig. und du mußt berücksichtigen, daß wegen der winkel der schwenklager vorn und die resultierenden lenkrollradien der weg und wendekreis der porsche boxster und 11er vorwärts nicht genau derselbe ist wie rückwärts. also kann man sich da voll eingeschlagen nicht drauf verlassen, daß was gerade vorwärts mit 1cm gut ging, beim zurücksetzen nicht doch anschrammt.


    vielleicht kann man den torbogen ja um 20 cm verbreitern. ist VOR dem 2. schaden billiger als NACH den schäden. §-)


    und wie die antworten schon waren: unbedingt real prüfen. da kommen schnell noch runterwippen und schräges anfahren dazu, das man nicht berechnen kann.
    habe genau deswegen dem hunden das auch so empfohlen.

  • plane_devil


    jipp dass sehe ich genauso, das wird ein ziemliches Nervenspiel, deshalb will ich vorher gern wissen ob physikalisch überhaupt die Möglichkeit besteht da rauf zu kommen. Oben ist genug platz den Wagen zu drehen und vorwärts wieder heraus zu kommen.


    Wie gesagt, dass ich das testen muss, habe ich verstanden. Nur wenn der Böschungswinkel von vorne rein geringer oder gleich der Auffahrt ist, will ich es auf den Versuch gar nicht erst ankommen lassen.


    Beste Grüße
    Matthias

  • So damit das nicht unbeantwortet hier stehen bleibt:


    Ergebnis: Hat locker gepasst hatte vorne und hinten noch gut 5 cm spiel.



    Hier die Böschungswinkel, falls die doch mal ein Theoretiker braucht:


    Modell | Vorn | Rampenwinkel | Hinten
    Boxster (S) | 10,3 | 16,1 | 12,1
    Boxster GTS | 9,2 | 14,5 | 11,4


    *alle Angaben natürlich ohne Gewähr