Kindheitstraum/Jugendtraum - Fahrzeug gefunden: Porsche 964: 965 Turbo 3,3L WLS X33 satinschwarz-metallic/schwarz

  • Ich sags mal kurz, da ich noch am k:mechanic: bin:


    Der 964 Turbo ist der letzte Turbo mit Hinterradantrieb.

    Und der 3,3 WLS (bzw. 964 TurboS - gleiche Motorspec.) Der legitime Vorgänger vom GT2. :headbange


    Der dreht so gnadenlos schnell hoch, dass wenn ich den DZM bei 4000 sehe, ich mich schleunigst mit dem Schalten beschäftigen sollte. :drive:


    ...später mehr, oder die 996/997 Turbo Kollegen vom 1. Schwäbischen Turbotreffen 2019.

    ...heute neues FW bestellt, da ich jetzt eh ne Achsvermessung brauche k:greeting:


    :wink:

  • Was für ein FW hast du bestellt?

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • ...da ich noch am k:mechanic: bin:

    So nun ist die Bestandsaufnahme durch, alles gesichtet und die Teile sind/werden bestellt k:computing:


    1.) über den Winter gab es ein paar kleinere Flecken auf dem Karton drunter. Es ist der Druckschlauch vom Servobehälter (einfach einzugrenzen, im Detail schwer zu finden, da Haarriss).



    2.) Das Geriebe muss glücklicherweise nicht auseinander. Es war das Schaltgestänge (ähnlich JP am RWB) und ne rutschende Kupplung.




    Schaltgestänge wird einmal neu mit leichter Schaltwegsverkürzung und verstärke Kupplung (Sachs 700Nm müsste reichen, oder 800?) k:thinking:


    3.) Hinterradaufhängung beide Achsschwerter neu. Daraus ergibt sich dan auch das FW

    Was für ein FW hast du bestellt?

    :pfeil: https://www.bilstein-shop.com/…ndefahrwerk-p-252258.html

    (Bilstein passt in dem Fall besser zum 964 als KW)


    4.) AGA hat sich so bewährt, nicht zu laut. Im Querschnitt geht noch was.


    5.) Nun Lader (und ein paar Teile drum herum :roargh:) auch wieder ausbauen und zur Spezialbehandlung :roargh: bringen. Manches mus angefertigt werden. k:secret:


    6. Dann die überarbeitete Turboaufhängung zum Gelbverzinken.


    Das wird ein schönes Paket, und da BI ausfällt gibt es auch die Zeit dafür. Corona muss auch kleine Vorteile haben k:beach: Ich bin schon ganz heiss drauf :kyippie:



    Grüssle Wolfgang :wink:

  • ...der 964 turbo hat das bessere fahrwerk als der 930.

    Der 964 ist der erste Porsche mit gescheiter Radaufhängung und einzelnen Federbeinen. Bis G-Modell/930 gibts an der HA Drehstabfedern :str:(kenne ich zur Genüge vom Bulli). Deshalb ist u.a. der 964 der erste sportlich riiichtig fahrbare Porsche - nach meinen Ansprüchen.

    ...leider geil! mit wls wie bei wolfgang: leider geiler mit knapp 400 ps hinten.

    ...der WLS Turbo hat einen so heftigen Drehmoment und Drehzahlanstieg, dass alles zu spät ist. Ab 3500 - 3700 Umdr. geht die Post ab. Er war schon ziemlich über 400PS (anhand Vergleichsfahrten), mal sehn was am Ende raus kommt.

    der hintern schwänzelt.

    ...ja das kann er gut. Geht auch noch locker im 3.G. zu :kyippie:tanzen. Besonders eindrucksvoll ist wenn vorne frei wird und man ab 80 durchladen kann, also 2 - 3 - 4 ausdrehen und alles wird im Rückspiegel klein. Er ist halt auch relativ leicht, dann merken die anderen ihre paar hunderte Kilo mehr auf der Hüfte.


    So, dann Feierabend verdient k:drinks:


    Grüssle Wolfgang :wink:

  • ...später mehr, oder die 996/997 Turbo Kollegen vom 1. Schwäbischen Turbotreffen 2019.



    "Beweisbilder" von besagtem Treffen. Er war dabei - und er war bei Weitem nicht der Langsamste. :drive::headbange:thumb:


    Und es gab sehr begeisterte "Neisitzer"... :])

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


    Mitglied des OTSTT

  • schlank und rank steht sex on wheels zwischen den ganzen wohlstandsbäuchen neuer produktion, herrlich ....

    ...und er parkt auch richtig rum :])

    "Angetriebene Achse zur Wiese" hieß es wenn ich mich recht entsinne. Alle ab 993 konnten es somit gar nicht falsch machen. :thumbsup::rf::rf::rf::rf::rf:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


    Mitglied des OTSTT

  • schlank und rank steht sex on wheels zwischen den ganzen wohlstandsbäuchen neuer produktion, herrlich ....

    Passt doppelt, wenn man die Fahrer zu den jeweiligen Turbos zeigen würde. Zumindest auf PoCay und mich bezogen. :])


    Eins noch, weil der "alte Bock" so schön ist:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


    Mitglied des OTSTT