Ich habe seit kurzem wieder das Problem, dass die Batterie während dem fahren eher entladen als geladen wird.
Bei meinem 997/1 S Cabrio BJ 03/2006 wurde ja schon einmal der komplette kabelstrang Zw. Batterie, Generator, Anlasser erneuert.
Dann war auch für ca. 2 Jahre alles gut.
Seit kurzem wieder das Problem, dass der Wagen (wird täglich min. Ca. 2x 30km bewegt) morgens schlecht oder gar nicht anspringt.
Ich hänge ihn dann immer nachts in der garage und Tags im Büro an den C-Tek-Lader. Der braucht dann mit seinen 3600mA ca. 8-10h bis die kontrolleuchte Grün leuchtet.
Das PZ tappt im Dunkeln bzw. Sie erklären immer alle Messwerte, Generator, Ruhestrom wären i.O..
Jetzt habe ich mir ein Multimeter mit einem Zigarettenanzünder-Stecker gebastelt und Messe während der Fahrt die bordspannung und vergleiche sie mit der batteriespannung ( Pole Batt.).
Wie sollten den die Messwerte beim 997 mit bleibatterie Porsche-Moll 80ah sein?
Ich habe heute morgen folgende spannungswerte gemessen und protokolliert:
Vorm anlassen: 12,67V
Während dem anlassen: ca. 10,2V (er ist heute morgen recht gut angesprungen)
Kurz nach dem anlassen: 14,35V
Nach kurzer Fahrt (3km): 13,31V
Dann pendelte sich der spannungwert zw. 13,3V bis 13,65V ein.
(Bordspannung und Spannung an den batteriepolen waren immer bis auf die 2. stelle nach dem komma gleich)
Sind diese spannungswerte i.O. Oder doch ein bisschen zu gering?
Ich habe Mitte Februar auch schon wieder eine Termin im PZ. Ich würde denen aber gerne gleich mit meinem Spannungsprotokoll sagen wo das Problem liegt.
Selber tun die sich dort etwas schwer das Problem einzugrenzen.
Ich habe noch bis März Garantie, und würde das Problem gerne noch behoben haben.
Vielen dank für eure Unterstützung!