Batterieladeprobleme (wieder mal)

  • Ich habe seit kurzem wieder das Problem, dass die Batterie während dem fahren eher entladen als geladen wird.
    Bei meinem 997/1 S Cabrio BJ 03/2006 wurde ja schon einmal der komplette kabelstrang Zw. Batterie, Generator, Anlasser erneuert.
    Dann war auch für ca. 2 Jahre alles gut.
    Seit kurzem wieder das Problem, dass der Wagen (wird täglich min. Ca. 2x 30km bewegt) morgens schlecht oder gar nicht anspringt.
    Ich hänge ihn dann immer nachts in der garage und Tags im Büro an den C-Tek-Lader. Der braucht dann mit seinen 3600mA ca. 8-10h bis die kontrolleuchte Grün leuchtet.
    Das PZ tappt im Dunkeln bzw. Sie erklären immer alle Messwerte, Generator, Ruhestrom wären i.O..


    Jetzt habe ich mir ein Multimeter mit einem Zigarettenanzünder-Stecker gebastelt und Messe während der Fahrt die bordspannung und vergleiche sie mit der batteriespannung ( Pole Batt.).
    Wie sollten den die Messwerte beim 997 mit bleibatterie Porsche-Moll 80ah sein?


    Ich habe heute morgen folgende spannungswerte gemessen und protokolliert:
    Vorm anlassen: 12,67V
    Während dem anlassen: ca. 10,2V (er ist heute morgen recht gut angesprungen)
    Kurz nach dem anlassen: 14,35V
    Nach kurzer Fahrt (3km): 13,31V
    Dann pendelte sich der spannungwert zw. 13,3V bis 13,65V ein.
    (Bordspannung und Spannung an den batteriepolen waren immer bis auf die 2. stelle nach dem komma gleich)


    Sind diese spannungswerte i.O. Oder doch ein bisschen zu gering?


    Ich habe Mitte Februar auch schon wieder eine Termin im PZ. Ich würde denen aber gerne gleich mit meinem Spannungsprotokoll sagen wo das Problem liegt.
    Selber tun die sich dort etwas schwer das Problem einzugrenzen.
    Ich habe noch bis März Garantie, und würde das Problem gerne noch behoben haben.


    Vielen dank für eure Unterstützung!

  • So wie du die Werte angibst, sind sie erstmal ok.
    Du solltest einmal während der 30 km genau beobachten, ob die Spannung auch nicht abfällt, denn die Ladespannung liegt bei bis zu 14,4 Volt bis Bj. 2009, danach bei bis zu 16 Volt.
    Mir scheint der Fehler aber woanders zu liegen. Schaltet das Fahrzeug überhaupt in den Ruhemodus ?
    Du kannst es daran erkennen, dass die Spannung nach dem Abschließen und etwa 5 Minuten später wieder leicht ansteigt. etwa von 12,6 auf 12,9 Volt.
    Fällt sie aber während der Stillstandzeit wieder und stetig ab, ist etwas mit der Elektronik nicht ok.
    Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber mit deinem Messgerät bist du schon ein Stückchen weiter.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • So wie du die Werte angibst, sind sie erstmal ok.
    Du solltest einmal während der 30 km genau beobachten, ob die Spannung auch nicht abfällt, denn die Ladespannung liegt bei bis zu 14,4 Volt bis Bj. 2009, danach bei bis zu 16 Volt.
    Mir scheint der Fehler aber woanders zu liegen. Schaltet das Fahrzeug überhaupt in den Ruhemodus ?
    Du kannst es daran erkennen, dass die Spannung nach dem Abschließen und etwa 5 Minuten später wieder leicht ansteigt. etwa von 12,6 auf 12,9 Volt.
    Fällt sie aber während der Stillstandzeit wieder und stetig ab, ist etwas mit der Elektronik nicht ok.
    Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber mit deinem Messgerät bist du schon ein Stückchen weiter.


    Wie auch schon an anderer Stell hier geschrieben, gehe ich auch eher von einem Problem im Bereich der CAN- Bus - Systeme aus.
    Ich würde mit einer Strommesszange (für DC) überprüfen, ob die Systeme "schlafen" gehen.


    Oftmals genügt eine Nachrüstung im Bereich Car-HiFi oder eine deckte Leuchte, DWA oder eine andere banale Störung um den Schlafmodus zu verhindern.


    Nur Kurz:
    Nach dem Verschließen des Fahrzeugs werden nach kurzer Zeit die einzelnen Steuergeräte "schlafen" gelegt.
    Dazu wird ein Steuergerät (auch Radio/Navi...) angesteuert und die Bestätigung des Steuergerätes abgewartet.
    Sofern das funktioniert Folgen alle weiteren Steuergeräte und nach ein paar Minuten ist der Ruhestrom von 3-5A in den 200mA Bereich abgesunken.
    Sofern ein Steuergät NICHT antwortet, werden ALLE anderen auch wieder aufgeweckt und das Spiel beginnt von vorne.


    Vielleicht sollte auch mal mit der Stromzange die Stromaufnahme des Anlassers während des Anlassns ermittelt werden. Vielleicht hat der Anlasser einen Lagerschaden oder lose Magnete...


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • wenn die batt im eimer ist, dann kannst du es an der reinen spannung kaum sehen.


    sie verliert einfach extrem an kapazität. ist schnell wieder leer wenn sie belastet wird. was allerdings nicht so ganz dazu paßt, ist daß sie lange laden braucht, bis sie voll ist am c-tec. das sollte das c-tec aber können.


    es sieht so aus, als ob eine zelle hin ist, weil die gegenspanung nicht genug ansteigt, daß das c-tec aussteigt. paßt dazu, daß frisch vom ladegerät das ding ganz gut anspringt und sich unauffällig verhält.



    wie alt ist die batt? war sie mal tief entladen? vielleicht im rüttelnden trecker verbaut?(schon mal gesehen, daß sie dann nach 1 jahr hin war mit zellenschluß)

  • Der 997 ist zu anderen Elfern vergleichsweise recht batteriekritisch, er hat serienmäßig einen recht hohen Ruhestrom, auch wenn er im Schlafmodus ist. Erst nach 1 Woche geht er in einen tieferen Schlafmodus und schaltet auch die ZV und anderes ab (ich behaupte mal, er verliert in einer Woche Standzeit sicher 3-4 Ah). Das belastet die Batterie aber. Die relative Kurzstrecke ist auch nicht optimal, da ist evtl. auch etwas Stadt dabei. So richtig viel wird da nicht geladen, da Du den Wagen im kalten Zustand ja sicher nicht hoch drehst (hoffentlich... :roargh: ). Ich tippe einfach mal darauf, dass die "neue" Batterie von Anfang an nicht so fit war (Stand vielleicht schon länger beim Händler oder war zu warm gelagert). Kaufe mal eine ganz neue Batterie. Und hänge bei der Kurzstreckenfahrerei einmal die Woche über Nacht das Ladegerät dran.
    :wink:

  • Die Batt. Ist ca. 0,5 Jahre alt und gabs auf Garantie, weil die Batterie, die ich vor ca. 1jahr im pz einbauen habe lassen, angeblich schon von Anfang an Defekt war. Es handelt sich um einen Moll-porsche bleiakku mit 80ah.
    Mein servicemann im pz meinte auch, er tippe wieder auf die Batterie.
    Ich musste dann am Telefon echt schallend lachen.
    Wir haben in dem 8 Jahre alten 997 jetzt schon die 5. Batterie drin, un der Wagen wird fast täglich Gefahren.
    Naja, mir wäre es am liebsten, wenn es die Batt. Ist, und nix schlimmeres.

  • Hallo Tshort,
    gerade wenn der Wagen täglich gefahren wird, halte ich ein Ruhestromproblem für sehr wahrscheinlich.
    Durch tägliche Nutzung fällt so ein Problem kaum auf - würde er mal länger stehen, würde man es auch bemerken.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • ...gemäß deinen Schilderungen scheint die die Funktion der Lichtmaschine ok zu sein ?!?


    Ich habe den Sicherungskasten des 997.1 S nicht vor Augen aber besteht die Möglcihkeit ohne großen Aufwand die Sicherungen für potentielle Verbraucher während der Ruhephase zu ziehen...so könnte man den Fehler (ggf. Verbraucher während Ruhephase) eher lokalisieren...


  • ...gemäß deinen Schilderungen scheint die die Funktion der Lichtmaschine ok zu sein ?!?


    Ich habe den Sicherungskasten des 997.1 S nicht vor Augen aber besteht die Möglcihkeit ohne großen Aufwand die Sicherungen für potentielle Verbraucher während der Ruhephase zu ziehen...so könnte man den Fehler (ggf. Verbraucher während Ruhephase) eher lokalisieren...


    ...leider funktioniert GENAU DAS leider NICHT!


    Viele Dinge werden vom Bordnetz-Steuergerät übernommen und haben gar keine Einzel-Absicherung.


    Um den Ruhemodus zu aktivieren folgendermaßen vorgehen:
    - Innenraum-Überwachung (sofern vorhanden) muss abgeschaltet werden.
    - Zündung wird ausgeschaltet


    - Kofferraumschloss wird bei geöffneter Haube verriegelt.
    - Strommesszange ist am Batteriepluspol angeschlossen.
    - Türschloss Fahrertür wird bei geöffneter Türe verriegelt.


    In dem Moment - an dem man die Fahrertüre verriegelt - beginnt die Aktivierung des Schlafmodus.
    Jegliche Störung (Tür aufschliessen, Licht einschalten, Sicherung ziehen,...) bewirkt ein Aufwecken.


    Jetzt kann man beobachten, wie die Stromaufnahme in kurzen Abständen immer weiter sinkt.
    Bzw. sie steigt ganz kurz an, um dann deutlich zu fallen...
    das geht so mehrer Minuten, bis der Ruhestrom erreicht ist.


    Falls irgendein Steuergerät sich nicht schlafen legen lässt, steigt die Stromaufnahme wieder auf den Anfangswert.


    Mit einem entsprechenden Diagnosetester und entsprechender Sachkenntnis lässt sich dann auch das fehlerhafte Steuergerät lokalisieren.
    Ein Gerät auszubauen oder eine Sicherung zu ziehen ist NICHT zielführend.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Unbedingt den Ruhestrom messen.
    Ich hatte eine ähnliche Odyssee hinter mir, bei mir war es eine defekte Lichtmaschine bzw ein defekter Lichtmaschinenregler. Das wurde vorab von allen immer ausgeschlossen und die Steuergeräte und Stromkreise wurden mehrfach überprüft.


    Leider zog der defekte Lichtmaschinenregler nicht immer gleichviel Ruhestrom.


    Nachdem eine neue Lichtmaschine (Drehstromgenerator) verbaut war, hatte der Spuk ein Ende.