Bosch-Motortester an 911 SC anschließen

  • Hallo,


    wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?


    Ich habe momentan ein ähnlich gelagertes Problem: ich möchte mit meinem schon recht komfortablen EQUUS-Stroboskop die Zündung meines Motors (s. u.) kontrollieren, ggf. einstellen. Soweit ich erkennen kann, ist der Verteiler allerdings mit einem kontaktlosen Geber ausgerüstet, den ich so wie es aussieht, nicht ohne weiteres anzapfen kann.

    Ob der Blitz alleine durch die Triggerzange für Zylinder 1 auslöst, weiß ich gar nicht (habe ich noch nie ausprobiert) - möglicherweise geht das ja, aber ansonsten würde mir der wichtige Impuls für die Drehzahlmessung, Voreilung des ZZP usw. fehlen.


    Gibt es da Möglichkeiten, wenn ja, welche?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Welche EQUUS hast Du? Die Rote? Diese habe ich auch und will sie nicht mehr missen.
    Du kannst diese ohne Probleme am 930/16 anschließen, ... ganz einfach, wie gewohnt.
    Im Fall der ZZP Einstellung ...Plus/Minus und eben Zange an Zündkabel/Zylinder 1.


    Stelle die Pistole via Menü auf den ZZP (z.B. 5° vOT), den Du final erreichen möchtest, dann Vertielerbesfestigung lösen, Unterdruckleitungen ab und Motor an und im Leerlauf bei 950 UpM gegen die Fuge/Marke an der Scheibe halten. Wenn die "linke"! Fuge der Scheibe mit der Kerbe am Gebläsering fluchtet ist alles ok und in diesem voreingestellten Fall der ZZP auf 5° vOT gesetzt. ( Ja in diesem Fall die Linke, da Du ja vorab die Pistole so eingestellt hast, das bei 0° Markierung 5° VOT angezeigt werden.)

    Dann die Pistole auf 25° vOT im Menue einstellen und vor die Markierung halten während jemand anders den Wagen auf 6000 UpM bringt. Wenn dann die linke Fuge mit der Kerbe am Gebläsering fluchtet ist auch im hohen Drehzahlbereich alles ok und die mechanische Verstellung funktioniert.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo,


    ja ich habe das rote Modell.


    Und ja - genau so wie Du beschreibst, mache ich es auch bei meinen anderen Fahrzeugen. Ist äußerst komfortabel, besonders wenn wie bei meiner Pagode die "vor OT"-Markierungen extrem schlecht zu sehen sind.

    Du klemmst also die grüne Klemme überhaupt nicht an, und trotzdem funktionieren Drehzahlanzeige und die Frühverstellungsfunktion?


    O.T.: Ich habe mir ja inzwischen Deine "Vorlesung" in Sachen Verdichtung und Zündzeitpunkt-Kurve im Parallelforum grob durchgesehen und will da gerne auch auf 10° vor OT verstellen nebst anderen Maßnahmen. Jetzt über den Winter treffe ich nur erstmal alle Vorbereitungen usw.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

    Einmal editiert, zuletzt von werinhari ()

  • funktioniert top mit der Klammer über dem Zündkabel von Zyl 1


    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Du klemmst also die grüne Klemme überhaupt nicht an, und trotzdem funktionieren Drehzahlanzeige und die Frühverstellungsfunktion?

    Ja, grün ist hier nicht nötig, da der reine Zündimpuls via Klemme am Kabel gemessen wird und zwecks Berechnung der UpM und ZZP ins Verhältnis mit der Zeit gesetzt wird.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Super! Wieder ein vermeintliches Problem gelöst.

    Danke an Euch beide!

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Muss eigentlich nur die Unterdruckleitung für die Frühverstellung ab?

    Wenn ich die für die Spätverstellung auch mit abziehe, ist ja nach Wiederaufstecken die Leerlaufdrehzahl um ca. 150 - 200 U/min zu niedrig, oder müssen beide ab, und am Ende muss der Leerlauf nachgeregelt werden?

    Oder soll er dann sogar niedriger sein als 950 /min?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

    Einmal editiert, zuletzt von werinhari ()

  • Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben. Ich habe einen SUN MEA 1200 Motortester und das gleiche Problem wie der TE. Leider wurde nie mehr beantwortet ob die Zündzeitpunktpistole ein Signal gebracht hat.


    Hat jemand von euch mit einem Motortester alle Einstellungen machen können?


    Wie bekannt kann bzw. darf man eben die Anschlüsse die normal an der Zündspule angeschlossen werden, beim Porsche wegen der HKZ nicht anschließen.


    Wäre toll wenn wer jetzt dieses Rätsel entgültig auflösen würde und genau erklärt wie der Tester letztendlich angeschlossen wird.


    Danke.


    Gruß Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian