Test des Tachos außerhalb des Fahrzeugs

  • Hallo,


    normalerweise mache ich Videos zum 944. Dieses Mal fiel mir aber der elektronische Tacho eines 911 G in die Hand. Ich habe die Ansteuerung durch den Hallgeber untersucht und diesen durch eine externe Schaltung simuliert. Damit kann der Tacho außerhalb des Fahrzeugs angesteuert und untersucht werden. Dies kann als Funktionstest oder zur Untersuchung des Vorlaufs benutzt werden. In dem Video lernt man einiges über die Ansteuerung des Tachos durch den Hallgeber


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    Viel Spaß,


    Jürgen

  • 12V Netzteil Plus an Klemme 15 ( Zündung ), Masse an Klemme 31 und als Signal für den DZM einen Rechteckgenerator mit 12 ~ 14 Volt Pegel anschliessen und dann ergibt die Frequenz ( Hz ) vom Rechteckgenerator die Drehzahl ( U/Min ) auf dem Drehzahlmesser :
    50 Hz ---> 1000 U/Min
    100 Hz ---> 2000 U/Min
    150 Hz ---> 3000 U/Min
    200 Hz ---> 4000 U/Min
    250 Hz ---> 5000 U/Min
    300 Hz ---> 6000 U/Min
    350 Hz ---> 7000 U/Min


    Formel: x [Hz] = 60x [Imp/sek] = 60/(Anzahl Zündungen pro KW-Umdr.)x [U/Min]


    Gruss Ulli

  • Ich habe dieser Tage am 82er SC die Freqzenz am TD Anschluss (schwarz/violett) des DZM gemessen.


    Überraschenderweise lagen hier bei 1000 UpM nicht 50hz sondern 150hz an und bei 2000 UpM sodann 300hz.


    Gab es hier Unterschiede bei den Baujahren?

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Formel wäre doch ...


    3 Zündungen pro Umdrehung (beim 6-Zylinder)


    1000 UpM = 3000 Zündungen

    3000 Zündungen / 60 Sekunden = 50 Hz


    Und genau daher frage ich mich, warum die HKZ im 82er SC bei 1000 UpM final 150 hz meldet

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • ...


    Formel: x [Hz] = 60x [Imp/sek] = 60/(Anzahl Zündungen pro KW-Umdr.)x [U/Min]


    Gruss Ulli

    Hallo,


    kommt mir - gemessen an obiger Rechenvorschrift - auch merkwürdig vor 60 / 3 x 1000 = 0,02 entspricht 50 Hz.

    Um auf 150 Hz zu kommen müsste durch 3 x Anzahl der Zündimpulse / U geteilt werden.


    Zeigt Dein DZM denn die richtige Drehzahl an? Vielleicht stimmt ja mit Deiner Frequenzmessung auch etwas nicht und hier fehlt der Faktor 3...

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63