US auf EURO Bumpers umrüsten

  • Hallo zusammen,

    Bin neu in der Runde: :)

    Ich habe ein 3,2er US Cabriolet EZ 07/1984 und möchte auch auf die EU Bumper umrüsten.

    Ich habe diese Bumper hier gefunden.

    https://kfz-kauert.de/JP-Stoss…200-1684200670-1684200680

    Laut der Firma passen die auf mein Fahrzeug.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bumpern oder soll ich lieber auf Originalteile zurückgreifen?

    Ich habe versucht auf Fux's Beitrag im Elfertreff zu dem Umbau zu schauen aber da kann man sich leider nicht mehr neu registrieren.

    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22120&page=3

    Vielleicht kann mir ja jemand die Bilder vom Umbau zukommen lassen, der dort angemeldet ist. Das wäre super nett.

    Sorry für die vielen Fragen, aber Danke schonmal für jede Hilfe!

  • Hallo.

    Ob die vom kauert besser oder schlechter passen, weiß ich nicht. Ich hatte gebrauchte Originale erstanden. Passform erwartungsgemäß gut. Über die Baujahre haben sich m.W. die Maße nicht geändert. Ist mehr oder weniger plug'n'play. Es gibt noch viele weitere Lieferanten, ,wie MH Teile, feboe, Lager11, partworks usw. Links und rechts sind unterschiedlich wg. Nummernschildbeleuchtung. Die Lampen dafür gehen meist extra.

    Zur Montage muss die Heckstoßstange komplett demontiert werden. Eigentlich selbst erklärend. Fange mit den Gummileisten an, darunter finden sich die Schrauben, die die Stoßstange an der Karosserie halten. Für eine erste Orientierung kann man sich bspw. dieses Video anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bedenke - es werden zwei Löcher links und rechts offen / unbedeckt bleiben. Ich habe der Einfachheit halber erstmal schwarze Kunststoffstopfen besorgt und montiert. Irgendwann werde ich entweder einen EU Stoßfänger beschaffen oder aber die Löcher schließen lassen. Ist Alu, daher nicht mal eben bei der Schlosserei um die Ecke machen zu lassen...


    Hier im Thread wie auch hier im G Modell Forum gibts mehrere Threads dazu.


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Moin,


    ich habe das auch vor ein paar Jahren mal gemacht:


    Stoßstange komplett demontieren und die US-Bumper abschrauben.

    Die neuen Bumper provisorisch aufsetzen, um festzustellen, welche der "US-Bohrungen" verschlossen werden müssen. Kennzeichnen bzw. merken!

    Die Stoßstange chemisch entlacken lassen (ca. 50 €).

    Die 4 überzähligen Löcher (Alulegierung ! / WIG-Verfahren) zuschweißen (hatte mir ein Kühlerreparaturbetrieb für 30 € in 10 min erledigt).

    Ein Kollege, der bei einem Lackierbetrieb arbeitet, hatte mir die Stoßstange dann gespachtelt, geschliffen, grundiert und neu in Metallic-Wagenfarbe lackiert (alles zusammen mit Material für 180 €).

    Neue Bumper anbauen (Nummernschildbeleuchtung in den Bumpern nicht vergessen - musste ich damals neu kaufen) und Stoßstange wieder am Wagen montieren. Ggf. die Gummiunterlagen an den beiden Haltern noch erneuern (sind meistens ziemlich mitgenommen bis nicht mehr vorhanden / ca. 20 €).


    Fertig - hat sich gelohnt und sieht perfekt aus.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Die Vorgehensweise von werinhari kann ich unterschreiben - hab ich exakt auch so gemacht. Dann hast Ruhe, weil es original aussieht.

    Meine EU Bumpers habe ich ebenfalls bei einem der Online-Händlern gekauft (glaube es war Rose), haben gut gepasst!

    Mach’s 1 mal, aber richtig!

    Viel Spaß

    Grüße

    Schneesurfer

  • Hallo,

    soweit alles richtig.

    Am SC Targa habe ich lediglich die Gummiteile ausgetauscht - ohne komplette Demontage des Stoßfàngers.

    Löcher habe ich verschlossen - werden erst zugeschweißt, wenn das Heck lackiert wird.


    Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Ausführungen der Gummipuffer gibt - je nachdem wie „tief“ der Alukörper nach unten geht gibt es andere Gummis - über die Suchfunktion gibt es Fotos und Teilenummern.

    Ich hatte die Teile seinerzeit original gekauft.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Ausführungen der Gummipuffer gibt - je nachdem wie „tief“ der Alukörper nach unten geht gibt es andere Gummis - über die Suchfunktion gibt es Fotos und Teilenummern.

    Wirklich? ?:-( Lese ich zum ersten Mal! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur eine Sorte Stoßfänger und Bumper gibt...?!?! Kannste mal mehr Details posten oder nach was muss man dann suchen? Wann wurde das geändert (Modelljahr) oder betrifft das nur US Modelle? Fragen über Fragen...


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Post#4, 5, 7 und 17 BEACHTEN!!!!


    Das Lochbild hat sich irgendwann in den Modelljahren des SC unter dem Bumper geändert. Irgendwas 81 oder 82.



    Kenneichenleuchten werden NICHT MEHR mit Blechschrauben, sondern mit Linsenkopf-Kreutzschlitz M3x20 befestigt.


    Blechschrauben NUR US Bumper.


    https://www.ebay.de/itm/371796…D%3D%7Ctkp%3ABFBMpoesmqli


    Hier also die DIN Nummer -- M3x20.



    Stoßstange demontieren kann man machen -- bringt es aber nur wenn man die Löcher zu haben will.


    Wer die "Stopfenversion" wählt -- da kann die Stange dran bleiben.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Ausführungen der Gummipuffer gibt - je nachdem wie „tief“ der Alukörper nach unten geht gibt es andere Gummis - über die Suchfunktion gibt es Fotos und Teilenummern.

    Wirklich? ?:-( Lese ich zum ersten Mal! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur eine Sorte Stoßfänger und Bumper gibt...?!?! Kannste mal mehr Details posten oder nach was muss man dann suchen? Wann wurde das geändert (Modelljahr) oder betrifft das nur US Modelle? Fragen über Fragen...


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas:
    hier ist der entsprechende Thread mit Fotos und Teilenummern.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wirklich? ?:-( Lese ich zum ersten Mal! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur eine Sorte Stoßfänger und Bumper gibt...?!?! Kannste mal mehr Details posten oder nach was muss man dann suchen? Wann wurde das geändert (Modelljahr) oder betrifft das nur US Modelle? Fragen über Fragen...

    Bis 83 und ab 84.


    Ab 84 "wanderte" das Heckblech(was auch anders ist, andere Teilenummer) auf dem Aluträger ca. 20mm weiter nach hinten.

    DAHER sind die Bumper UNTEN anders.


    Bumper deswegen 911er Nummer bis 83 -- ab 84 930er Teilenummer....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das grösste Mysterium ist das Thermoblech innen.(3,2er ab 84)

    Bei US Autos oft verbaut -- ich würde aber nicht mal behaupten bei allen.

    Heckblech hat dann innen drei aufgeschweisste Stiftschrauben mit M6 Gewinde.


    PET -- findet man das nicht.

    Egal welche Teilenummern -- das Heckblech so original mit den Stiftschrauben -- unauffindbar.


    Naja -- so wie mein Suchauftrag mit den Kennzeichenhaltern -- manche Teile existieren im PET einfach nicht.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...