Cayman R Besitzer - Thread

• Witziger Weise kann auch ein defekter Luft Massen Messer zu genau der gleichen Diagnose führen. Ich würde auch vermuten das eher die Sonden oder der LMM defekt sind als das es gleich beide Katalysatoren erwischt. Es sei denn der Krümmer ist gerissen und die Lambdas bekommen daher falsche Messergebnisse.

Ja der R hat Kats direkt am Krümmer, leider ist es ein Bauteil und es muss komplett getauscht werden.

• P2a04 O2 Sensor Circuit Range Performance Bank 2 Sensor 2

P2099 Post Catalyst Fuel Trim System too rich Bank 2

P2198 O2 Sensor Signal Stuck Rich Bank 2 Sensor 1

Das sind die Fehler die im Speicher sind. Die kann man löschen und dann poppen die erst nach 1 bis 2 Monaten wieder auf.

• Erstmal vielen Dank soweit an alle.

So wie ich das sehe, werde ich wohl erstmal noch einiges überprüfen lassen.

Ich habe ja offenbar nur auf einer Zylinderbank Probleme (Bank 2).

Es wäre ja sinnvoll erstmal auf Falschluft zu testen, dann auf der einen Seite beide Sensoren zu checken und ggf. zu tauschen und evtl. noch den Luftmassenmesser.

Ist eine Abgasmessung bei TÜV/DEKRA sinnvoll? Oder soll ich zwecks großer Motordiagnostik mal in Zuffenhausen vorfahren? Lohnt das? Was kostet sowas?

Ich stelle auch mal die Frage in den Raum, welche freie Werkstatt ihr mir denn im Raum Stuttgart empfehlen würdet?

Bei Sportautotechnik war ich schon mal zur Inspektion. War soweit OK, aber sooo günstig fand ich es nicht.