Cayenne 3.2l Fehlercode P0421 & P0431

  • Hallo ihr lieben,


    wir haben leider ein Problem mit unserem Cayenne 3.2l aus 2005. Beim heutigen auslesen waren 2 Fehlercodes im Speicher.


    P0421 : Vorkat Bank 1 Wirkungsgrad zu gering
    P0431 : Vorkat Bank 2 Wirkungsgrad zu gering


    Er läuft jedoch ganz normal, die MKL ist auch nicht an. Hat jemand einen Tipp?



    Danke Mathias

  • Hallo!


    Einfach gesagt: "...irgendwelche Messwerte zum Vor-KAT System entsprechen nicht dem, was das SM in der Aufwärmphase erwartet."
    Kann ein temp. Fehler sein, weil zu viele Kaltstarts in kurzer Zeit oder ein Bauteil geht dem Ende entgegen. Aber da bei Dir beide KATs diesen Fehler liefern, sieht es eher nach der ersten Ursache aus.


    Schau auch mal hier dazu.


    Grüße
    M.

  • Hallo Mathias,


    kommt der Fehler denn wieder, wenn Du ihn gelöscht hast? Die Fehler im Vorkat tauchen auch nicht sofort als MIL auf, sondern müssen ein paar mal auftreten bis das so ist... hatte ich selber bei einem anderen Fehler nach dem Austausch des Hosenrohrs. Da hab ich die Lambdasonden überkreuz eingebaut... hat er mir erst am nächsten Tag als MIL angezeigt (nach insgesamt 3x Starten des Motors). Der Fehler war aber sofort im Fehlerspeicher.


    Wieviele km hat denn dein Cayenne runter?


    Die AU besteht der Cayenne angeblich auch mit dem Hauptkat alleine (hätte man mir das eher gesagt, hätte ich mal ein Y- Rohr getestet :) ).


    Mein Tip, wenn der Fehler immer wieder kommt: Ersteinmal die Zündkerzen ansehen, ob die schön rehbraun sind. Sollten das einige nicht sein, dann tauschen. Bei denen würde ich mir dann auch die Zündspulen genauer ansehen. Wenn da alles ok ist, dann steck die Lambdasonden mal ab (am Stecker, Motorraum rechts, relativ gut zugänglich). Was kommt dann für eine Fehlermeldung? Wenn dann gemeldet wird, dass die Lambdasonden fehlen, o.ä. hast Du zwei heiße Kandidaten: 1. Falschluft (Loch) im Hosenrohr oder 2. Vorkats defekt... 1. sollte man aber schon jetzt hören... wenn Du Zugang dazu hast, dann könntest Du testweise auch mal die Lambdasonden einer Bank tauschen und gucken ob der Fehler dann zumindest da weg ist... eine ist bei entsprechendem Werkzeug auch in eingebautem Zustand ganz gut zugänglich (die untere denke ich).


    Viele Grüße,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Dieser Fehler sagt aus, dass der Wirkungsgrad des Vor-Kat's zu gering ist.

    Gemessen wird mittels Lambdasonden vor und nach dem Kat. Wenn das Signal der Sonde nach dem Kat zu sehr dem Signal der Sonde vor dem Kat ähnelt, wird dieser Fehler ausgelöst.


    Ein guter Diagnostiker nimmt dazu ein Speicheroszilloskop und bläst z.B Propangas in den Ansaugtrakt, bis die Gemischregulierung bis zum maximalen Bereich (negativ) ausschlägt.

    Das eingespritzte Gas kommt beim Vorkat an und wird von der Lambdasonde registriert. Dann schliesst man blitzartig die Gaszufuhr und schaut, wie lange der Vorkat das Gas speichern kann, bis es hinten wieder herauskommt. Je grösser die Zeitverzögerung, desto höher der Wirkungsgrad.