Getriebe S2 klemmt

  • Hallo!
    Mein Getriebe im S2 läßt sich nur mühselig in der horizontalen Ebene ( vom Leerlauf nach 1/2 oder 3/4 und 5/R bewegen. Das Schalten in der vertikalen Ebene, d.h. die Gänge einlegen geht leicht. Kennt einer dieses Problem und läßt es sich selbst beheben?


    Noch eine Frage, hat der S2 einen internen im Motorblock und externen vorn angebrachten Ölkühler?


    Danke Andreas G.

  • Hallo Margru,


    Zuerst der Ölkühler. Es gibt einen Wasser/Öl
    Wärmetauscher (=Kühler) am Motorblock links,
    dort unterhalb des Ölfilters. Dieser ist
    von außen nicht sichtbar. Es ist das länglich
    oval verrippte Aluteil. Dann gibt es noch
    den Luft/Öl Wärmetauscher vor dem Vorderrad
    auf der Beifahrerseite. Dieser ist von oben
    nur wenig sichtbar, wenn man(n) die Schein-
    werfer aufklappt und den beiden mehr als
    Daumendicken Ölleitungen aus Gummi vom Motor
    in Richtung unterhalb des Scheinwerfers folgt. Es sind also zwei Kühleinrichtungen.


    Kontrollier mal Dein Getriebeöl. Die Ein-
    und Auslaßschraube sind leider nur von
    unten zu erreichen. Sie sind hinten am
    Getriebe als große Innen-Sechskant-Schrauben
    ausgebildet. Die Einlaßschraube herausnehmen
    (es ist die weiter -OBEN- angebrachte!!!)
    und mit dem Finger reintunken, ob Du den
    Ölpegel spühren kannst. Wenn nicht, dann
    nachfüllen, bis es aus der Öffnung kommt.
    (Normalerweise liegt der Ölpegel etwas unter-
    halb der Öffnung, aber wenn Du etwas mehr
    einfüllst, macht es nichts. Habe selbst keine
    Probleme damit). Ein Castrol SAF-XJ 75W140
    habe ich selbst genommen, dann rasselt das
    Getriebe auch nicht mehr so.


    Alles Gute und viel Glück.


    Jürgen

  • Hallo Guido,


    wenn Du das Getriebe 'schaltest' und die
    Gänge 'einlegst' verschiebst Du in der Regel
    Zahnräder und Synchonringe auf zwei Wellen
    hin und her. So ähnlich wie bei dem Rechner
    für Kinder bei dem man die Kugeln hin und
    her schiebt. Und wenn die Schmierung fehlt...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    irgendwo erinnere ich mich, daß es hier
    im Forum einen Betrag gegeben hat, wo jemand
    die Abdeckung für den Schaltknauf abge-
    nommen hat und dann irgendwelche Gummiteile
    mit Silikonspray behandelt hat. Kann den
    Beitrag gerade nicht finden. Ist nicht lang
    zurück. Vielleicht hilfts. Ansonsten fällt
    mir nur ein, das die Schaltstange oberhalb
    des Getriebes in einem Winkelmechanismuß
    endet. Da habe ich auch schon bei mir kräftig
    nachgeschmiert.


    Gruß


    Jürgen

  • Wollte Euch nur sagen, daß ich die Schalt"probleme" auch habe. Dachte das sei normal. Bei meinem ersten 944er gings auch schon etwas schwerer.
    cwm1.gif

    Gruß Carli


    Indischrotes 44er Cabrio aus 1990

  • hallo,


    ich habe das mit dem silikonspray und gummiteilen unter dem schaltknauf auch schon in verbindung mit schwergängigem getriebe gehört.