LED Beleuchtung

  • LED Beleuchtung


    Vor etwas über einem Monat habe ich meinen neue Cayenne bekommen. Ein tolles Auto. Aber ein paar Dinge haben mich gestört und ich habe das Auto noch ein wenig verbessert.


    Alle normalen Glühbirnen im Auto und die Nummernschildbeleuchtung habe ich gegen LED getauscht. Mich hat einfach gestört, daß z.B. die Beleuchtung in der Dachkonsole in einen hellen weiss erstrahlt, aber die Fußraumbeleuchtung und die Beleuchtung hinten im Fahrgastraum gelblich leuchtet. Ich fand, daß paßte einfach nicht zusammen.
    Die Positionslichter in der Heckklappe habe ich auch getauscht.
    Der Austausch der Lämpchen in der der Dachkonsole und im Fußraum war sehr einfach. Die Leuchten werden einfach mithilfe eines kleinen Flachschraubenziehers ausgeklippst. Danach muß man den kleinen Blechkäfig entfernen. Dieser wird bei den Fußraumleuchten nur durch kleine Haltennasen fixiert. Bei der Dachleuchte im Fahrgastraum kann man diesen einfach aufklappen.


    Die Deckgläser der Positionsleuchten ließen sich ebenfalls recht einfach mit einem kleinen Flachschraubenzieher entfernen.


    Etwas schwieriger war der Ausbau der Nummernschildbeleuchtung.


    Ich habe mich für die sichere Variante entschieden und einen Satz mit Prüfzeichen bei K-Electronic bestellt. Zumal hier auch laut Beschreibung der Bordcomputer keine Fehlermeldung ausspucken sollte.
    Bei den Leuchten handelt es sich um original Lampen aus dem großen VW Baukasten welche mit einem zusätzlichen Kabeladapter versehen sind. In einem der Kabeladapter ist ein Lastwiderstand eingearbeitet der dem Auto vorspielen soll, daß es sich um normale Glühbirnen handelt.
    Keine Angst, die ab Werk verbauten Lampen haben auch „nur“ eine VW-Nummer und ein VW Zeichen aufgeprägt. :)
    Die ab Werk verbauten Lampen haben die Nummer 1K8 943 021 und die LED Lampen von K-Electronic haben die Nummer 1K8 943 021 C. Der einzige Unterschied ist das „C“ am Ende der Nummer.
    Der Ausbau der Originallampen ging recht einfach. Diese sind ebenso wie die LED-Version nur geklippst. Lediglich auf der linken Seite mußte ich etwas mehr Kraft aufwenden. Sie saß sehr fest. Vielleicht macht man diese Arbeiten besser in einer warmen Garage, denn wenn der Kunststoff kalt ist, bricht schneller etwas ab.
    Der Einbau ging recht einfach.
    Licht eingeschaltet, LEDs leuchten und der Bordcomputer meldet "Nummernschildbeleuchtung defekt“. Mist. Alles noch einmal überprüft.
    Per Email habe ich dann Kontakt mit K-Electronic aufgenommen. Die konnten sich das nicht erklären. Hatten diesen Fall noch nicht. Bisher hatte es wohl immer mit nur einem Lastwiderstand an der linken Leuchte funktioniert. Der Mitarbeiter von K-Electronic war aber sehr an der Lösung des Problems interessiert und sehr hilfsbereit. Es wurde mir zum Testen ein zweiter Lastwiderstand geschickt. Laut K-Electronic sollte dieser nun an die rechte Fahrzeugseite montiert werden. Leider war auch da noch die Fehlermeldung da. Zum Abschluss habe ich einfach beide Widerstände eingebaut und nun ist alles gut. Der Bordcomputer macht keine Mucken mehr.


    Der Ausbau der Spiegelumfeldbeleuchtung wird etwas kniffliger. Da hierzu die Spiegelgläser raus müssen. Und diese sind, sollten sie beim Ausbau kaputt gehen, ziemlich teuer. Zumindest die automatisch abblendbaren Gläser wie sie bei mir verbaut sind. Da werde ich mich in einer ruhigen Minute mal rangeben.


    Das Ergebnis kann sich aber nun sehen lassen. Alles strahlt nun beim Aufschließen des Fahrzeugs in hellem, weissen LED-Licht. Passend zum weissen Auto.
    Hier die Teileliste der benötigten LEDs.


    Fußraumbeleuchtung vorne 2 Stück W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie (229) - Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß)
    Fußraumbeleuchtung hinten 2 Stück W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie (229) - Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß)
    Handschuhkasten 1 Stück W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie (229) - Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß)
    Dachleuchte Fahrgastraum 1 Stück 42mm LED Soffitte Hypron Serie (222) - Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß)
    Spiegelumfeldbeleuchtung 2 Stück W5W LED Umfeldbeleuchtung kaltweiß 8000 Kelvin
    Nummernschildbeleuchtung 1 Satz Porsche Cayenne LED Kennzeichenbeleuchtung Artikelnummer 30204 / Original VW Teilenummer: 1K8 943 021 C
    Positionsleuchten in der Heckklappe 2 Stück W5W LED Umfeldbeleuchtung kaltweiß 8000 Kelvin


    Die Leuchten für den Innenraum habe ich bei Hypercolor.de, die Umfeldbeleuchtung und die Positionsleuchten bei fm-exklusiv.at und die Nummernschildbeleuchtung bei k-electronic.de bestellt. Die Lieferung der LEDs ging bei allen Lieferanten sehr schnell.

    Cayenne Diesel Platinum Edition in weiss für jeden Tag
    Carrera 4 Cabrio in racinggelb für den Spaß


    Once you're with Porsche, you’re married to the brand. You only have affairs with Italian cars.
    Sascha Glaeser

  • Du hast die weiss-roten Leuchten in den Unterkanten der Tür-Innenverkleidung in allen vier Türen,


    baugleich mit den beiden weiss-roten Leuchten im Türfutter der Heckklappe, vergessen.


    Diese Leuchten gibt es komplett mit LED-Bestückung (intensiv strahlendes rotes und weisses Licht)


    bei Amazon unter " LED-Türbeleuchtung für VW,Skoda ... " Lieferant Electronicx für 19,99 im 2er-Set.


    Um die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln zu ändern, musst Du die Innereien des kompletten Spiegels


    demontieren um an den Leuchtkörper heranzukommen, wobei nicht sicher ist, dass das Leuchtmittel


    austauschbar gegen eine W5W Led-Einheit ist. Ich habe nach einem Blick bei demontiertem Spiegelglas


    auf die Einbausituation des Umfeldbeleuchtungskörpers aufgegeben. Solltest Du erfolgreich sein,so bitte


    ich um Tipps und Hinweise hierfür.


    Gruss von Charly 2442 :wink::wink::wink:

  • Du hast einen neuen Cayenne und der hatte noch keine seriemässige LED Nummernschildbeleuchtung :-a
    Dachte das hätten mittlerweile alle als Serie :augenreib:
    Man lernt nie aus k:thinking:


    Gruss Pille

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever


  • Danke für die Hinweise!
    Werde mich mal danach umsehen. Wenn ich mit den Spiegeln weiter bin, dann mede ich mich.

    Cayenne Diesel Platinum Edition in weiss für jeden Tag
    Carrera 4 Cabrio in racinggelb für den Spaß


    Once you're with Porsche, you’re married to the brand. You only have affairs with Italian cars.
    Sascha Glaeser


  • Habe das heute mal bei meinem genauer angeschaut und festgestellt, dass im Fussraum-, Handschuhfach-, Türunterseiten- und Positionsleuchten am Kofferraumdeckel alles die gleichen Lampen sind. Könnte ich also 11 Stück W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie (229) - Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß) bestellen oder?
    Kann man die Leseleuchten vorne und hinten eigentlich auch gegen LED tauschen oder sind das schon LED, weil die schon heller leuchten ?:-(


    gruss zuno

  • Ich habe in den Türen vorne und hinten LED Leisten, die angehen wenn ich die Tür öffne. Ist es möglich, es so einzustellen, dass sie auch während der Fahrt an sind? Im ML hatte ich es und fand es sehr angenehm, eine leichte Hintergrundbeleuchtung zu haben.

    992 Cabrio / Macan GTS /Harley Davidson

  • übrigens sind die 8000k Versionen in den spiegeln auf dem gebiet der stvo ausdrücklich nicht erlaubt- mal das Angebot genau lesen... ehrlich verstehe ich auch nicht, warum man da nicht die problemlosen 6500k-versionen verbaut???

  • Wollte nur ein Feedback geben, da ich gestern eine LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet habe:


    Da ich nicht die extrem hellen "China-Leuchten" haben wollte (die aber sicher von der Qualität auch sehr gut sind) habe ich mich für originale von VW entschieden.
    Vergleich-Teilenummer: PORSCHE - 1K8943021A bzw. VW - 1K8 943 021 C

    Durch Eure Hinweise habe ich gleich welche mit Widerständen bestellt. Diese habe ich aus einem ebayshop am Artikel stand aber Kufatec drauf :rf:
    Habe dann die alten ausgebaut und die neuen angeschlossen und siehe da, es leutet NICHT k:swoon:
    Nachdem ich mit @Ray_S und @Cari geschrieben habe, hatten sie mir den Tipp gegeben die Kabel mal umzupolen k:scare: Da mir dies keine Ruhe gelassen hat und ich sie nicht wieder zurück schicken wollte habe ich mal die Kabel umgepinnt und siehe da - alles leuchtet OHNE Fehlermeldungen k:thankyou:


    Fazit: Ich kann die Leuchten empfehlen, wenn sie nicht funktionieren einfach die Widerstände umpinnen - nicht wundern beide Kabel sind grau k:acute:

  • Hey Leute, ich bin mir sicher das hilft :thumb:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video für den Ausbau an der Dachkonsole.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.