Sportabgasanlage und "Stecker ziehen" = immer laut!

  • Hallo Leute,

    kann mir bitte mal einer einen Tipp geben.

    Wollte heute mal den Stecker ziehen und ein paar Tage testen um den Unterschied beim Fahren zu hören, bevor ich das Prozedere mit dem Schalter verlegen angehe.

    Bin aber eigentlich schon am Verdeck in Servicestellung gescheitert ... k:scratch:

    Die Seile mit dem Kugelköpfen aushängen habe ich noch geschafft. Aber wie um alles in der Welt bekomme ich das Verdeck unten über diese Gummilippe Richtung Kofferraumklappe bzw. an den Kotflügelausschnitten vorbei, da gibt keinen Spalt bzw. das Verdeck ist so groß, dass es überhaupt nicht vorbei geht. k:thinking:

    Hab ich da was übersehen?

    Danke schon mal. LG

    1999-2003: 986 Boxster: orientblaumet Schalter puristisch
    2003-2012: 986 Boxster S: arktissilber Schalter volle Hütte
    2012-2017: 987.2 Boxster S: arktissilber PDK PASM Klappe Sperre ziemlich volle Hütte
    2017- ---- : 981 Boxster GTS: weiß PDK PTV -20mm SFW Schalen 20 Zoll

  • Hallo Wolfgang,

    Kofferraumdeckel öffnen und evtl. die nur aufgesteckte Gummileiste abziehen. Dann hast Du mehr Platz für das Verdeck.

    Im Anhang kleine Anleitung hier aus dem Forum.

  • Vielen lieben dank Peter. k:good:

    Den Kofferraumdeckel hatte ich bereits offen. Wahrscheinlich muß diese Hartgummileiste weg. Ich habe auch vorsichtig daran gezogen ... aber evtl. nicht fest genug, da ich Bedenken hatte etwas zu beschädigen.

    Ich probiere es morgen gleich nochmal.

    1999-2003: 986 Boxster: orientblaumet Schalter puristisch
    2003-2012: 986 Boxster S: arktissilber Schalter volle Hütte
    2012-2017: 987.2 Boxster S: arktissilber PDK PASM Klappe Sperre ziemlich volle Hütte
    2017- ---- : 981 Boxster GTS: weiß PDK PTV -20mm SFW Schalen 20 Zoll

  • Hi,
    kann mir mal einer erklären warum man das machen sollte?


    Bei mir brauche ich nur auf den kleinen Knopf drücken und schon ist er auf oder zu :thumb:


    Grüße Micha

    Das gleiche geht bei meinem Cayman 987 auch. Original Porsche

  • @Sylvester986 ⬇️


    beim 981 ist auf ➡️ nicht immer auf :kwink:

    ...die originale klappensteuerung ist last, gang, geschwindigkeits- und drehzahl- abhänging. so steht's im komplexen programmcode der motorsteuerung.


    also undefinierbar :)

    ...im gegenteil, sogar sehr genau definiert. halt mit sehr vielen variablen. wer also auf auf wunsch daueroffen haben will. muss entweder usa codieren oder einen manuellen schalter zur stromkreisunterbrechung des relevanten ventil's verbauen.

    1999-2003: 986 Boxster: orientblaumet Schalter puristisch
    2003-2012: 986 Boxster S: arktissilber Schalter volle Hütte
    2012-2017: 987.2 Boxster S: arktissilber PDK PASM Klappe Sperre ziemlich volle Hütte
    2017- ---- : 981 Boxster GTS: weiß PDK PTV -20mm SFW Schalen 20 Zoll

  • Aber nicht bei meinem 987er.

    Ist original Porsche und ich kann hin und herschalten wie ich möchte.Wollte das anders haben. Auskunft: geht nur so:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ...einfach die unterdruckleitung am t-stück, zwischen saga und getriebe trennen und die vom motor kommende leitung verschliessen. hat den gleichen effekt und ist in 5 min. erledigt

  • Danke für Deinen Tipp Racing Erich ,

    komme ich ohne Bühne von unten (hinten) ran?

    Noch ne Frage: mit was verschließe ich das Ganze am besten?

    1999-2003: 986 Boxster: orientblaumet Schalter puristisch
    2003-2012: 986 Boxster S: arktissilber Schalter volle Hütte
    2012-2017: 987.2 Boxster S: arktissilber PDK PASM Klappe Sperre ziemlich volle Hütte
    2017- ---- : 981 Boxster GTS: weiß PDK PTV -20mm SFW Schalen 20 Zoll

  • Das geht leicht ohne Bühne. Wenn Du Dich von hinten unter das Fahrzeug legst, siehst Du in der Mitte ein T-Stück, von dem 2 Flexleitungen nach links und rechts zu den Unterdruckdosen gehen. Von vorne kommt die Flexleitung, die Du vom T-Stück abziehen kannst. Am besten mit einem Stahlstift verschliessen, mit genügend großem Kopf, so dass er nicht in die Leitung gesaugt werden kann.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Aber nicht bei meinem 987er.

    Ist original Porsche und ich kann hin und herschalten wie ich möchte.Wollte das anders haben. Auskunft: geht nur so:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Die Klappenanlage beim 987 ist zwischen 30 und 70km/h geschlossen auch wenn man die Anlage beim Start über den Knopf manuell geöffnet hat.