964 C4 umbau zu C2

  • Hallo zusammen,


    über Sinn und Unsinn sowie Vor- und Nachteile des C4 und der Idee möchte ich hier nicht diskutieren.
    Die Suche habe ich genutzt und leider nichts passendes gewunden. Zwar irgend ein Dokument auf Englisch, jedoch nicht Aussage kräftig.


    Meine Frage, wie Aufwendig ist der Umbau von C4 auf C2 beim 964? :pfeil: Muss das Getriebe ebenfalls getauscht werden?
    Das Kardanwelle, vorderes Getriebe sowie Antriebswellen raus "müssen", davon gehe ich aus.
    Was kommt da noch auf einen zu?


    Ich frage, da ich aktuell auf der Suche nach einem 964er bin und mir alle Optionen offen halten möchte.



    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    enos

  • Hi Enos,


    willst du selbst umbauen oder umbauen lassen? Getriebe kann meines Wissens drin bleiben.


    Ich lasse bei meinem auch gerade den Allrad extrahieren, nutze aber zugleich die Gelegenheit, auf das 6-Gang-Getriebe des 993 zu wechseln.


    Gruss,
    H.

  • Vielleicht mal in den Ersatzteilkatalog schauen?


    und dann..? sehe ich alle unterschiede zwischen C4 und C2. Damit komme ich nicht weiter, danke.
    Ich denke mal die vordere Aufhängung kann ich so belassen, auch wenn C2 und C4 unterschiedlich sind.
    Antriebswellen inkl. Diff. raus und fertig.


    Mein Plan ist, ich möchte keinen 1-1 Umbau durchführen, da dieser Wagen so eh nicht "Wertstabil" ist.
    Ich möchte mir einfach einen schönen 964er fertig machen.


    Durch googlen habe ich etwas altes gefunden, wo etwas verlinkt wurde, jedoch leider zu alt und ohne Funktion.
    Vielleicht weiß jmd. wo ich eine Anleitung oder sowas in der Richtung finde.



    Danke und Gruß

  • hallo,


    da kommt einiges auf dich zu.


    hab es zwar noch nicht gemacht aber wenn ich mal aus dem kopf über all die unterschiede nachdenke; allein die benötigten teile und entsprechende veränderungen sind nicht gerade billig bzw. unaufwändig.


    also meines wissens geht das getriebe nicht. das allradgetriebe läuft ohne den antriebsstrang nach vorn nicht.


    dann muss die sperrensteuerung raus. das allradgetriebe ist über den bremsflüssigkeitsbehälter und der hochdruckpumpe mit einer längs und einer quersperre versehen. der ganze kram muss "ausgebunden" werden.


    das abs-steuergerät des allradlers ist anders. und ich glaub die sperrensteuerung ist da mit eingebunden. keine ahnung, ob es nach entfernung des allrades verwendbar bleibt.


    und: ein relativ großes hindernis; der c4 hat die befestigung des schalthebels auf dem transachsel-rohr.
    der c2 hat einen fest eingeschweißten kasten- welcher beim c4 fehlt. den kasten gibt es angeblich nicht mehr.
    sollte das der fall sein, müsste man diesen kasten nachfertigen.
    und es ist recht aufwändig, den kasten einzusetzen. will man es richtig machen, müsste der kasten eingeschweißt werden.
    dazu müsste der halbe innenraum zerlegt werden, um ein durchbrennen der schweißungen durch den teppich am mitteltunnel hindurch zu verhindern.


    und theoretisch werden auch noch andere federn vorn benötigt - der c4 hat andere - wegen dem gewicht des vorderachsgetriebes, nach dessen ausbau federt er stärker aus und steht dann vorn höher.


    also wenn ich mal zusammenfassen soll, könnten folgende teile benötigt werden;


    -bugkabelstrang c2
    -steuergerät ABS c2
    -getriebe 964C2 oder 993
    -schaltkulissenkasten c2 (karosserieteil)
    -vordere radnabenstümpfe c2
    -vordere federn c2
    -schalterkulisse innenraum mittelkonsole c2


    und ich hab bestimmt noch einiges vergessen.....



    also ich will dich ja nicht entmutigen aber das wird kohletechnisch ein ziemlicher brocken.


    da ist es günstiger, den c4 zu verkaufen und einen c2 zu kaufen.



    grüße



    ralf


  • Ich frage, da ich aktuell auf der Suche nach einem 964er bin und mir alle Optionen offen halten möchte.


    Ich weiß, der Markt ist mit 90% C4 überfrachtet - wo die nur alle herkommen? :])
    Suche dir lieber einen C2 Tiptronic und baue ihn auf Schalter um. Ist vom Aufwand wahrscheinlich die sinnigere Alternative als einen C4 (beim 964) auf C2 umzustricken, wenn du die Option Umbau schon jetzt anpeilst.


    Da du aus NRW kommst, kannst ja mal beim Harald Jülicher/Grenzlandring Motors in Wegberg vorsprechen. Der weiß sicher was geht und was nicht geht und was Sinn macht und was nicht.


    Mein C2 TT (TipseTarga ;) ) ist auch zum Schalter mutiert.