Das leidige Thema Einlassnockenwellenverstellung...

  • bei mir waren 2 kerben.


    also er geht kurz an und gleich wieder aus...

    wenn alle ot und ut stimmen also bank 1 und 2 sowie der kettenspanner auch i.o. ,sowei die magnetventiele und versteller neu sind und du immer noch den fehler bekommst kann kabelbruch zum ot sensor sein oder steuergerät defekt sein.

    wenn er kurz angeht und sofort wieder aus.... gibts viele faktoren. vom maf sensor, drosselklappe,kerzen ,spulen, benzinpumpen, krafftstoff druck, einspritzventiele usw..


    welche fehler hast du ausgelesen?

  • Das habe ich halt auch schon befürchtet, also ei mir sind nur an den Auslass Nockenwellenversteller die Markierung bei den einlassnockenwellen verstellern halt nicht ;(Deswegen komme ich da jetzt leider nicht mehr weiter :hilferuf:

  • Mal andere Frage, bevor du die Kette getauscht hast lief er da ?


    Wenn ich das lese was du geschrieben hast ,klingt es als ob er vorher auch nicht lief.

    Wenn er net angehen will überprüfe alle Sicherungen Fahrer /Beifahrer Seite sowie Motorraum.

    Hast du Mal probiert nur mit einer der beiden Benzinpumpen laufen zu lassen?

    Wenn du das Werkzeug für den OT hast und auch benutzt hast, sollte das im normalfall stimmen.

    Klingt so als ob er kein Sprit bekommt.

  • Klingt als ob die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Aber Das kann man ja mit dem Kompressionstest feststellen. Wenn am ende der nw das Arretierung Werkzeug passt Mal an dem nockenwellenrad Ventileausgang und am verstellen Eingang die Markierungen prüfen, Ausgang 3 Uhr und Eingang 9 Uhr sollten die Markierungen stehen. Also gegenüber.

    Irgendwie habe ich Bilder ich schaue Mal ob ich diese finde

    Hallo zusammen


    Bei meinem Cayenne S Baujahr 2006 mit 211Tkm meldet sich seit paar Wochen leider auch der Fehlercode P0016..P0344.

    Kerzen,Spulen und Nockenwellensensor Bank1 schon im Vorfeld getauscht.

    Natürlich keine Besserung.

    Denke Kette hat sich gelängt.

    Aber bevor ich das angehe brauche ich Gewissheit ob die Steuerzeiten noch passen.

    Wenn vorne am Versteller und Kettenrad die Markierungen bei 3 und 9uhr fluchten stimmen die dann noch?


    Danke vorab für Infos

  • Moin Porsche Gemeinde


    Kann mir jemand sagen wie man am M48.00 Motor (340PS) vom Cayenne S so ziemlich genau die Steuerzeiten prüfen kann?

    Sind da Markierungen am Nockenwellenversteller und Kettenrad?


    Danke vorab für Infos


    MfG

  • Moin Porsche Gemeinde


    Wenn der Fehlercode P0016 hinterlegt bzw. angezeigt wird, hat sich dann mit Sicherheit schon die Kette gelängt?

    Tester zeigt an... Unterhalb der Untergrenze überschritten -

    Kurbelwelle gegenüber der Einlassnockenwelle.

    Nockenwellensensor Bank1 kein Signal/keine Kommunikation P0344 ( der wurde aber schon getauscht)


    Danke vorab

    MfG