50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Ich glaube das Darth Trader meinte, dass den Kauf diese Immobilien nicht so ein kluge Investment gewesen ist.

    Die Wertentwicklung der Beteiligung seit dieser Zeit ist auch auf dem derzeitigen Kursniveau exorbitant , Familie Klatten kassiert heute Jahr für Jahr eine Dividende,

    deren Betrag die Höhe der damailigen Beteiligung weit übertrifft.

    Ein Musterbeispiel für sinnvolles Buy & Hold :])

    Mit ein kleines unterschied zu uns kleine Aktionäre. Die Klatten oder wie sie alle heissen, sitzen bzw Ihr Opa saß am Steuer, beinflusste im gutes wie schlechtes das Schicksal dieses Unternehmen, haben praktisch immer insider wissen. Wir kleine ausserstehende können nur raten was hinter die fassade gespielt wird, mehr wie Vertrauen und Hoffnung haben wir nicht.


    Zurzeit scheint ruhig hier zu sein. Hab ein paar Apple verkauft und gewinne mitgenommen, Stabilus liebe hielt nicht lange, kleine gewinne auch da mitgenommen, dafür gestern Hornbach Baumarkt bei 17,50 position verdoppelt, Hab ein sehr gutes gefühl und scheint nicht schlecht zu laufen. Möchte dieses aber länger halten.

  • Kurz vor meinem Urlaub habe ich auch mein Investment etwas zurückgefahren , und gestern bei Bayer und heute bei A0X8ZS Gewinne mitgenommen.

    Cashquote jetzt 25%.Größte Position (mit Abstand) numehr das Minimum Volatility Zertifikat A1J781.


    PS : Falls es bei Frau Klatten um den Erwerb der Immobilie an sich ging : Da habe ich eh keine Ahnung,

    maße mir daher auch kein Urteil an, ob dieser Deal gut oder schlecht ist :])

  • Die Gewinnmitnahme bei Bayer könnte nicht so unclever gewesen sein. Sind ja gestern schön an der Wiederstandszone abgeprallt.

    Ich hoffe auf einen neuen Versuch die Tage. Mit den Q2 Zahlen die diesen Monat kommen und die eigentlich ziemlich gut aus sehen müssten sollte die GD200 gerissen werden. Fallen wir noch mal unter 60€ gibt es noch mal die Möglichkeit einzusteigen, ich werde auch stumpf weiter verbilligen.

  • Das hat in Österreich Tradition, vor Wahlen billiger Populismus da haben sich die 2 richtigen gefunden die so einen Unsinn fabrizieren.


    Ich bin gespannt, wie das Unkraut dann bekämpft werden soll...


    Mich wundert, dass Frau Klatten bei so nem Deal Aktien verpfänden muss. Ich hätte gedacht die hätte genug Liquidität

  • Mich wundert, dass Frau Klatten bei so nem Deal Aktien verpfänden muss. Ich hätte gedacht die hätte genug Liquidität

    oder noch besser, das Sie Vertrauenwürdiger wäre, aber anscheinend die Banken leihen Geld nur mit Garantie an Finanzkräftige Kunden und schmeissen das Geld an charlatanen hinterher:lol:

  • Familie Klatten könnte die Immobilie locker aus der Portokasse bezahlen , aber in Zeiten völlig

    kaputter Hypothekenzinsen wäre das nicht besonders schlau ( ich bekomme bei meiner Santander

    demnächst eine neue Finanzierung für mein Eigenheim zu 1,18% auf 15 Jahre :love: , da ich

    kein Interesse habe , die alte Hypothek zurück zu zahlen, wenn einem das Geld so hinterher geworfen wird).

  • Warum sie schlecht beraten ist, einen weiteren Posten BMW Aktien als zusätzliches Pfand für den Immobilienkredit zu hinterlegen , habe auch ich nicht verstanden.

    Sie hat 1 Mio Aktien verpfändet. Es war ein sogenannter Margin Call und keine Beratung.


    Ich habe noch niemals gehört, dass eine Verpfändung etwas Positives, sogar "ein Jackpot" ist. Vielleicht ist ein Pfandleiher anderer Ansicht. Wenn man etwas verpfändet ist es weg. Ciao. Und, wie gesagt, niemand gibt einem den Ratschlag Vermögen zu verpfänden. Dazu wird man idR gezwungen.


    Was ich nicht verstanden habe, wieso soll es gut für BMW sein, wenn Klatten die Aktien verpfänden muss?:-(


    Nebenbei: Was anderes von Wert, als BMW hat Frau Klatten?



    Mit Beratung war gemeint, dass Frau Klatten offensichtlich ein Geschäft gemacht hat, bei dem der Verlust ihrer BMW Aktien droht.

    Einen Tausch Grundstück München gegen Aktien BMW halte ich für nicht schlecht, wenn man hinterher die Aktien hat.


    Etwas drastischer, wer heute einen Margin Call erhält ist entweder reichlich dämlich oder zu gierig.


    Jeder kann mit seinem Vermögen machen, was er will. Wenn die Frau die Aktien verpfändet hat, dann willentlich. Persönlich denke ich aber nicht, dass BMW für Klatten eine Rolle gespielt hat, sondern das Grundstück hat eine Rolle gespielt. Aber, richtig ist natürlich, dass ich Frau Klatten, der Jackpot für BMW, überhaupt nicht kenne.


    Ich werde mein Depot jedenfalls nicht verpfänden und wenn dann nur für ein neues Depot, bzw. Andere Aktien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darth Trader ()

  • Sorry Darth Trader, aber Du hast keine Ahnung. :thumbdown:


    Die Bonität und Professionalität der Familien Quandt bzw. Klatten ist über jeden Zweifel erhaben.


    Den Kaufpreis des Gebäudes, dem Vernehmen nach 350 Mio. Euro, zahlt Frau Klatten aus dem BMW-Dividendenertrag eines Jahres.


    Das Investment in den Winx-Tower (ist übrigens in Frankfurt) wurde 2014 gefixt und ist bereits vor seiner Fertigstellung fast vollständig an Topadressen vermarktet. Wer die Entwicklung des institutionellen Immobilienmarktes der letzten fünf Jahre kennt, kann erahnen, wie gut dieser Deal war.


    Die Besicherung eines Großkredites reduziert die aufsichtsrechtlichen Risikokapitalanforderungen an das Finanzinstitut und schont damit die knappen Eigenmittel der Bank. Sie ermöglicht dadurch u.U. signifikant bessere Konditionen und liegt deshalb sehr wohl im Interesse des Investors.


    Ein Margin Call ist die Inanspruchnahme einer Nachschusspflicht bei in der Regel gehebelten Termingeschäften, die bei Marktwertveränderungen des Underlyings auftreten kann. Hier geht es aber um die Justierung der Besicherung eines Großkredites, die unabhängig von dem eigentlichen Investment aus dem branchenweiten Wertverfall der Automobilaktien resultiert.

  • Danke, STA997 , Du hast mir einige Schreibarbeit erspart :blumengruss:


    Eine Ergänzung :

    Susanne Klatten besitzt ca. 126 Millionen BMW Aktien, derzeitiger Wert 8,27 Milliarden Euro (und ihr Bruder Stefan Quandt ca 155 Mio Aktien)

    Die aktuelle BMW Dividendenrendite liegt bei 4,84 % (= 1,1 Mio € vor Steuern - jeden Tag, allein für sie !) ; da wird wohl alljährlich

    bei den Beiden eine Flasche Moet geöffnet 8)

    Die Hinterlegung als Sicherheit hat natürlich keinen Einfluß auf ihr Stimmrecht, oder die Dividendenzahlung.