50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Meine größte Depotposition ist derzeit A0X8ZS ( beinhaltet 620 verschiedene Werte ) , danach A1J781 (breite Streuung, solide , annualisierte Performance seit Auflage 9,83% )

  • Gegen wen findest du Wirecard überbewertet?

    Auffällig ist, dass das Wachstum von Wirecard vor allem durch neue Kunden und nicht durch die Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden entsteht. Außerdem ist Wirecard besonders mit sogenannten Fintech-Firmen im Geschäft und soll diesen nicht selten auch Kredite geben. Nach Berechnungen der Großbank Citi macht Wirecard inzwischen 6,5 Prozent des Transaktionsvolumens mit solchen jungen Finanzfirmen. Fintech-Firmen weisen zwar hohe Wachstumsraten auf, jedoch ist das Risiko sehr hoch, dass die Anbieter nicht überleben.

    77 Prozent der Umsätze entfallen auf kleine Firmen, beim holländischen Konkurrenten Adyen ist es nur ein Fünftel, schreibt die Investmentbank Jefferies.

    Die beiden Wettbewerber könnten unterschiedlicher nicht sein. Während das Wachstum bei den Holländern eher aus bestehenden Kundenbeziehungen stammt, zieht Wirecard sein Wachstum vor allem aus Neukunden. Fondsmanager kritisieren darüber hinaus den geografischen Fokus von Wirecard.

    Während das Geschäft mit digitalen Transaktionen auch im Westen boomt, hat sich Wirecard vor allem auf die Schwellenländer konzentriert. Das schürt Misstrauen, weil dort die Geschäfte nicht so transparent verfolgt werden können. Ganze 45 Prozent der Umsätze werden in Asien erwirtschaftet, zehn Prozent in Amerika und Afrika und nur 45 Prozent in Europa. Allerdings merken die Analysten der Citi an, dass auch in Europa ein großer Batzen in Schwellenländern wie Rumänien erwirtschaftet wird.

    https://www.welt.de/finanzen/a…der-ein-grosser-Flop.html

  • Auffällig ist, dass das Wachstum von Wirecard vor allem durch neue Kunden und nicht durch die Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden entsteht.

    Das kann man auch weniger negativ sehen. Der gesamte Markt, den WC mit aufbaut, entsteht ganz neu. Das Geschäftsmodell ist neu (und offensichtlich hoch interessant). Also ist der Anteil an Neukunden hoch. Neue Kunden sind nichts Schlechtes!


    Meines Wissens konzentriert sich WC auf Asien und hat eine Menge Asien Geschäft von der Citi Group gekauft.

    Als Analyst sage ich, das ist die richtige Strategie, weil Asien der Trendsetter im Bereich Internet Payment ist. China ist die Benchmark. Nirgendwo wird so häufig mit Smartphones bezahlt wie in China.


    Ausserdem sehe ich bei WC auch Parallelen zu AMD. Will sagen, die deutschen Analysten sind meilenweit vom Markt entfernt und schreiben idR nur das ab, was ihnen Werbeagenturen vorsagen und bezahlen. Zum totlachen, was hier in D über AMD spekuliert wird.


    Wer Bitteschön hat denn Ahnung von Internet Bezahldiensten in Asien??? Wenn man sich eine Woche intensiv mit dem Thema beschäftigt ist man vielleicht schon der wichtigste Experte in Deutschland?

    Die Shortattacke war eigentlich ein Ritterschlag für WC. Das hilft den Kleinanlegern aber überhaupt nicht. Die Gegner werden sich von einer doofen Allgemeinverfügung aus Frankfurt nicht abschrecken lassen.... das Risiko bleibt sehr hoch!

  • Denke auch, dass die Short Freunde bei WC nicht locker lassen werden … jetzt haben wir erstmal ein Gap, wo die Unterkante bei ca. 100 Euro liegt ...

    Bei Wirecard haben sie aber erstmal Sendepause, und das ist gut so :wink:

  • Ich bleibe dabei, das Risiko falls etwas dran an diese Geschichte Wahr ist, ist grösser als die paar prozent Gewinn die man jetzt verliert. Kommt tatsächlich bei WC etwas schmutziges ans licht, ist der Kurs sehr schnell an die 50 € dran

  • ...immerhin heute nochmal 9% im Plus.

    Man darf auch nicht vergessen, wo die Aktie herkommt. Ich habe sie vor 10 Jahren für 4.80 gekauft (leider zu wenige, und leider inzwischen auch längst wieder verkauft), die Aktie liegt bei +2.000% in 10 Jahren. Selbst ein Kurs von 50 oder 75 EUR wäre nach 10 Jahren top, wäre die Aktie zwischenzeitlich nicht schon auf 180 gestiegen gewesen. Da wird der Anleger halt gierig...

  • Ich bleibe dabei, das Risiko falls etwas dran an diese Geschichte Wahr ist, ist grösser als die paar prozent Gewinn die man jetzt verliert. Kommt tatsächlich bei WC etwas schmutziges ans licht, ist der Kurs sehr schnell an die 50 € dran

    Zu 100% deiner Meinung , aber die Tendenz das ich mich in einem Jahr ärgere weil ich nicht einfach 200 k genommen habe und bei 100 Wc gekauft habe, schätze ich nach verfolgen der Sachlage die letzten Tage mit 40-60 zugunsten eines Kaufs ein ................


    Egal was man macht ist ab der Schwelle "Spielgeld" übles Gezocke........


    Ich lass die Finger davon, es gibt weitere Mütter mit schönen Töchtern:thumbsup: