50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Hat denn Tesla schon jemals Schulden zurückgezahlt oder Zinsen gezahlt?


    Die nehmen doch immer neue Anleihen auf, damit die Ihre Verluste weiterschleppen können.


    Renault leg ich mir ev. noch ins Boot, wenngleich ich mit allen deutschen Automarken schon etwas Autolastig investiert bin.


    Aber zur Zeit wüsste ich nicht, welche Aktien ich kaufen sollte:hilferuf:

  • Heute Nachrichten zu Wasserstoff: Neue Tanktechnologie entwickelt - Kostengünstiger zu produzierende Tanks ( KMH - 1 ) link


    Weiterhin: Wasserstoff statt Kohle ( Koks ) bei Stahlerzeugung


    Auf dem Sektor sollte man sich mal so langsam umsehen/ eindecken :])

    Das Thema finde ich hochinteressant. Überlege ggf. einen Rücksetzer zu nutzen und Daimler und VW zugunsten einer ersten Position zu reduzieren. Interessant in diesem Zusammenhang auch das Interview des Conti-Chefs im Tagesspiegel https://www.tagesspiegel.de/wi…itaet-nicht/24359432.html

  • Da hat Herr Diess (und auch Herr Blume) mal wirklich recht.

    Wasserstoff kommt auf keinen Fall in den Bereich PKW. Da wette ich bereits ...

    NUR das BEV hat eine reale Chance in den nächsten 15 Jahren.

    ... und Tesla ist da ganz vorn dran.


    übrigens wird an der Börse nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft gehandelt.8)

  • Ganz vorne zu sein heisst nicht unbedingt das Tesla erfolgreich sein wird. Dazu braucht man vieles was sie nicht besitzen und sehr, sehr teuer zu kaufen gibt. Ich bin immer noch uberzeugt dass das Rennen am ende die große Hersteller unter sich ausmachen werden. Wäre ich Musk wurde mich schnell eine starke Partner aussuchen, was sein Ego wahrscheinlich nicht hergibt, lieber stirb er mit Tesla.

    Also daumen unten

    just my 0,02 cent

  • Das halte ich für eine gewagte These.

    Ich denke genau anderst rum, da der Wasserstoff deutlich nachhaltiger gewonnen wird und auch beim tanken deutliche Vorteile hat.

    Ich denke die Akkuspeicher/BEV werden sind eine Übergangstechnologie sowie eine Ergänzung für den Kurzstreckenfahrer.


    Am Ende wird es sicherlich nicht nur die eine Technologie geben.

    Denn bei Langstrecken wird die Wasserstofftechnologie unumgänglich sein.


    Diess setzt mit seiner Single-Technologie-Strategie auf das falsche Pferd (meiner Meinung nach).

  • Ich will hier nicht mit einer Wasserstoffdiskussion beginnen. Es ist aber pure Physik, dass ein H2 Auto dreimal so viel Energie benötigt als ein BEV. Da wir die Energie bezahlen müssen, werden die Kunden eben nach dem Preis entscheiden. Wer will schon für die gleiche Strecke dreimal so viel Geld bezahlen (von Porsche Fahrern mal abgesehen). Es geht bei der Technologie aber um die "überwiegende Verbreitung" im Segment PKW.

    Durchsetzen werden sich die Techniken mit größter Reichweite, schnellster Lademöglichkeit und geringstem Verbrauch. (Kosten) Da sind derzeit Audi e-tron, VW, EQC und Taycan keinesfalls an der Spitze der Entwicklung .... schon gleich garnicht, wenn man die Forschung zur nächsten Stufe der Akkutechnologie ohne Kobalt betrachtet.

  • Zum Thema frage ich mich immer wieder, wo denn die Kraftwerksleistung herkommen soll, selbst wenn man nur 50% der heutigen Benziner auf E umstellen würde. Vor allem die Spitzenleistung, die anfiele, wenn alle ihren Wagen nach Feierabend an die Steckdose anschließen würden. Haben ja nicht alle einen eigenen Carport / Garage mit Solarmodulen auf dem Dach.

  • Zum Thema frage ich mich immer wieder, wo denn die Kraftwerksleistung herkommen soll, selbst wenn man nur 50% der heutigen Benziner auf E umstellen würde. Vor allem die Spitzenleistung, die anfiele, wenn alle ihren Wagen nach Feierabend an die Steckdose anschließen würden. Haben ja nicht alle einen eigenen Carport / Garage mit Solarmodulen auf dem Dach.

    Das könnte ich Dir in ein paar Minuten erklären. Nur mal als Denkansatz: Wenn man mit H2 fahren will, dann braucht man dreimal so viel Strom. Just my 50 Cent.
    1 Mio EV erhöhen den Stromverbrauch von heute um genau 1 %. (Kein Fehler! EINS)