PDK und Überdreher möglich?

  • Hm wenn ich mir die Drehzahlbereiche anschaue in dennen sich die Überdreher bewegen sollte es das System eigentlich nicht zulassen das hier Einträge bis in den Bereich 6 möglich sind. 1 und 2 vielleicht auch 3 würde ich mir eventuell noch gefallen lassen aber Bereich 6 ? So fix sollte das System eigentlich sein das es dann abriegelt.

  • Servus Stefan,

    1 und 2 vielleicht auch 3 würde ich mir eventuell noch gefallen lassen aber Bereich 6 ? So fix sollte das System eigentlich sein das es dann abriegelt.

    das funktioniert natürlich nur mit PSM OFF dann fahren wir mit dem Turbo mal aus Hanau Klein Auheim (Landstraße) in Richtung
    Fasenerie/Bundesstraße B43A :drive:
    Im 2 Gang ggf. 3 Gang und geben mal Vollgas wenn wir durch die Bodenwellenkombination kommen 8:-)
    Danach sind die Einträge mit Sicherheit drin k:rolleyes:


    So geht das übrigens auch mit einem Schaltgetriebe k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Servus Stefan,

    das funktioniert natürlich nur mit PSM OFF dann fahren wir mit dem Turbo mal aus Hanau Klein Auheim (Landstraße) in Richtung
    Fasenerie/Bundesstraße B43A :drive:
    Im 2 Gang ggf. 3 Gang und geben mal Vollgas wenn wir durch die Bodenwellenkombination kommen 8:-)
    Danach sind die Einträge mit Sicherheit drin k:rolleyes:


    So geht das übrigens auch mit einem Schaltgetriebe k:flag:


    Hi Frank,


    Also wirklich..was du alles für Sachen machst... k:pleasant: ..


    Aber noch mal zu meiner Frage - wieso kommt es dann immer genau zu einem Eintrag bei 5 oder 6..das "springen über den Buckel" können verschiedene Besitzer auf der Welt doch nicht immer zu 100% genauso reproduzieren??.,.das kann nicht sein..


    Für mich bleibt da nur noch als plausible Erklärung dass das System eben machmal spinnt..aber plausibel ist das auch nicht.. k:stop:


    Porsche sagt ja selber: "unplausible gespeicherte Überdreherzahlereignisse.."..wat nu...?

  • Dann schaltet er in den 1. Gang, sofern die Software das drehzahltechnisch freigibt.

    Wieso auch nicht!?k:unknown:

  • Mit anderen Worten, wenn man versehentlich runterschaltet anstatt hoch, und das runterschalten in den 1. Gang Überdreher auslösen würde, wechselt das PDK den Gang nicht und bleibt im 2. -- Man drückt die Schaltwippe, aber nichts passiert.

  • Nach Austausch des Rumpfmotors meines 997 S FL im PZ musste ich 14 Überdreher in den Bereichen 1 - 6 feststellen (ausgelesen mit Carly Adapter, siehe Anhang).

    Eigenartig auch, dass der KM Stand auf 0,00 km steht. Wie verlässlich die Werte sind kann ich nicht beurteilen. Mit dem alten Motor stimmten die ausgelesenen Werte

    jedenfalls mit den im PZ ausgelesenen Werten überein. Werde mal im PZ nachfragen was da los ist, denn sollte ich jemals mein Auto verkaufen wollen habe ich ein Problem.

  • Vergiss Carly. Als ich meinen gekauft habe, habe ich ihn mit der alten Carly Android Version ausgelesen. Ich meine, es waren einige wenige Zündungen im Bereich 1, was bei PDK wohl auch nicht unnormal ist.


    Mit der neuen Version lese ich exakt die gleichen Werte wie bei Dir aus: 14 Sekunden in allen Bereichen. Und nein, mein PDK verschaltet sich nicht und ich springe nicht über Kuppen. Lass es im PZ mit Piwis nochmals auslesen und ausdrucken.


    Das Carly Ding ist Schrott, meiner Meinung nach.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)