Felgen und Winterreifen 997-1 und 997-2 Unterschiede?

  • Servus zusammen,


    der Winter steht vor der Tür und sicherlich bin nicht nur ich "neuer" Besitzer eines 997.
    Auf der Suche nach einem Satz Winterräder stellt man schnell fest, dass es Dimensionsunterschiede vor und nach dem Facelift gibt.


    Aus dem "Katalog" entnehme ich, dass es bei den 19 Zöllern keine Unterschiede gibt, außer natürlich dem klassischen Unterschied zwischen schmaler und breiter Karosserie.


    Bei den 18 Zöllern ist die Vorderachse identisch, bei der Hinterachse gibts aber Unterschiede. Hier die Werte zum C2:


    HA 997-1: 10J x 18 ET 58 HA 265/40 R18 97 V
    HA 997-2: 10J x 18 ET 60 HA 265/40 R18 97 V
    HA 997-2: 10,5J x 18 ET 60 HA 295/40 R18 97 V


    Hier die Frage an alle "erfahrenen" 997 Winterreifenfahrer:


    Kann man die Felgengrößen vor und nach Facelift auf beiden Generationen des 997 fahren?
    Passen die Felgen mit der unterschiedlichen ET 58 bzw. 60 überhaupt auf die andere Generation?


    Laut meinem PZ gibt es für meinen 997-1 keine ABE für die 997-2 Felgen. Stimmt das?
    Wie aufwendig ist die TÜV Eintragung?


    Dank und Gruß; :drive:
    F16

  • Hallo,
    die Unterschiede sind ja minimal - 2mm ET ist nichts.


    Die stehen halt nicht in der ABE des Autos da es sie ab Werk so nicht auf dem Modell gegeben hat.


    Per Eintragung / Einzelabnahme sollte das aber überhaupt kein Problem sein. Der TÜV wird die Räder auch im offiziellen Rad/Reifenkatalog haben so daß er alle Daten hat.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hallo,
    ich benutze Carrera III 18" Winterräder vom 997-1 auf meinem 997-2 (FL).


    Winterräder (am Fahrzeug montiert) wurden vom Kfz-Sachverständigen begutachtet (Einzelabnahme), ich habe dann auf Basis des Gutachtens von der Kfz-Zulassungsstelle eintragen lassen. Keine Probleme gehabt.
    (HA 10J x 18 ET 58 mit 265/40 R18 97 V M+S Pirelli Winter 240 SottoZero II N1)

    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,


    um es einfach zu machen: bei den 19 Zöllern gibt es wohl keinen Unterschied vor und nach FL. Habe daher einen Satz gebrauchte 19-Zöller gekauft. Wollte den anderen Suchenden aber noch folgendes mitteilen:


    Bei den 18 Zöllern ist die Dokumentation bei Porsche nicht einig. Im Tequipment Katalog 997 1. Generation findet man auf Seite 18/19 jetzt die Felgen in 18' der 2. Generation (Carrera IV Rad). Die eingetragenen 18 Zöller VFL gibts nicht mehr (Carrera III Rad).


    http://www.porsche.com/all/med…talogue/de/index.htm#/19/



    Eine ABE für die Größe 10,5Jx18 ET60 sollte demnach für VFL vorhanden sein. Mein PZ konnte mir diese aber nicht geben.


    F16

  • Hallo zusammen,


    danke für die Liste. Aber da ist genau das Problem bzw. der Wiederspruch bezüglich der Felgengröße, wenn jemand für seinen VFL die Carrera IV Räder haben möchte, oder für seinen NFL die Carrera III Räder.


    Entsprechend der Freigabeliste gibts in 18 Zoll für den VFL C2 auf der Hinterachse nur 10J x 18 ET 58 mit 265/40 R18 Reifen
    Laut dieser Liste gibts für den NFL C2 auf der HA zwei Optionen: 10J x 18 ET 60 265/40 R18 oder 10,5J x 18 ET 60 295/40 R18


    In Tequipment Katalog für den 997 VFL / 1. Generation gibts aber eben in 18' nur noch das Carrera IV Rad in 10,5J x 18 ET 60 mit 265/40 R18


    Das versteht doch kein Mensch. Vielleicht kann ja jemand bei Porsche den Felgensalat klären lassen. ?:-(


    Oder man greift einfach zu den 19 Zöllern, da stimmt alles überein - und das Auge fährt ja auch mit.


    F16

  • [size=10][font='Helvetica, Verdana, sans-serif'ensch. Vielleicht kann ja jemand bei Porsche den Felgensalat klären lassen. [/font]


    Moin,


    vielleicht mal selbst klären :headbange

  • Moin in die Runde,


    ich habe selbiges getan (gebrauchten Satz Felgen/Reifen erstanden), allerdings in dem Glauben (und der Zusicherung des Verkäufers), dass der Satz passend für 997.1 C2S ist. Gestern beim missglückten aufziehen desselben stellte sich nun heraus, dass es ein Satz für den 997.2 ist (und ich vermute gar C4), der nicht auf meinen 997.1 C2S passt.


    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich die Aussage oben gefunden. Gibt es einen Trick (Distanzscheiben, o.Ä.), um die Felgen doch noch verbauen zu können? Hier ein Beispielbild, um welche Felgen es sich handelt: Klick




    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße

    Tobias

  • Wenn die HA-Felgen eine ET51 haben, dann sind es Felgen für die breiten Karossen des 4/4S/Turbo. Bei ET67 wären es welche für die schmalen 997, also das, was Du bräuchtest.


    Bei Dir stehen die ET51-Räder nun zu weit draußen, oder?

  • Hi, und danke für die Rückmeldung!


    Die Räder passen gar nicht drauf. Ich weiß nicht genau wie es in Worte zu fassen ist, aber der innere Radius der Felgen ist zu klein, sodass sie gar nicht auf die "Bremsscheibe" gesteckt werden können (mit Bremsscheibe meine ich den Teil, wo sich Felge und Karosserie verbinden). Der "innere Radius" zum draufstecken meiner Sommer-Felgen (Carrera Classic) scheint ein klein wenig weiter zu sein.

    Ich habe es versucht einmal exemplarisch am angehängten Bild darzustellen, welcher Teil zu klein ist. Bitte die Beschriftung ignorieren, ist ein Beispielbild aus dem Netz.


    Daher die Frage, ob es einen Adapter o.Ä. gibt... vielleicht eine Technik-Laien-Frage ;)


    Danke und Grüße

    T