Hallo,
Ich haderte ja schon seit langem, den Zusatzlüfter für die Heizung durch einen Bypass zu ersetzen. Das Ding ist einfach für alles im Weg und sieht auch nicht sooo schön aus
Also vor einer Weile das Carbonrohr von Cartronic gekauft und erstmal liegen lassen. Heute habe ich dann meine zwei linken Hände gepackt und los gings. Ich schreib das hier mal runter, wenn es auch jemand machen will.
Leider gibts so gut wie keine Bilder. Aber das meiste ist eigentlich klar. Wichtig war mir eine andere Lösung, als die von Catronic verbreitet zu finden, die CCU zu überlisten. Denn die Widerstände sind mir nicht so geheuer...
1) Der Ausbau
Los geht's. Standardwekzeug reicht.
Stecker vom Lüfter, T-Sensor und Ballast abziehen. 2 10er Schrauben am Lüftergehäuse lösen und einfach alles rausziehen. Wenn's nicht will Schlauchschellen lösen und an der Manschette zum Motorlüfter aufpassen.
Wenn die oll ist und bricht am besten gleich tauschen.
Kabel irgendwo hinhängen, Zündung an und Lüfter aufdrehen. Kalt geht auf allen Stufen. Sobald man warm dreht, geht die Lüftung aus. Mist. Wäre auch zu einfach.
2) Die Catronic-Variante
Also dann mal die Lösung von Catronic. Lüfter und Sensor werden durch Widerstände simuliert. Der Ballast bleibt drin. Das Rohr hat für den aber erstmal keine Öffnung.
Widerstände also behelfsweise angeschlossen. Siehe da, es geht. Aber die Dinger werden warm. Schon nach kurzer Zeit zu warm für meinen Geschmack. Das muss anders gehen! Also Widerstände raus.
3) Was ist das Problem?
Eigentlich ganz einfach. Links im Kasten im Motorraum gibt's ein paar Sicherungen und Relais. Verkabelung siehe Anhang (Bild Copyright by Babalouie, rennlist.com)
Auf Blau kommt Strom durch die 30Amp Sicherung. Je nach Einstellung vorne wird das Relais geschaltet. Auf niedrig fließt Strom durch den Ballast (deshalb wird das Ding so warm…) und dann durch den Lüfter, ergo niedrigere Leistung des Lüfters. Auf hoch direkt durch den Lüfter. Das sind die grünen Kabel.
Gelb steuert einfach das Relais (kommt von der CCU)
Was macht jetzt rot? Ganz einfach, rot ist eine Rückmeldung zur CCU. Wenn hoch eingestellt ist, müssen also 12V an der CCU anliegen, sonst gibt's Fail-Safe Modus (das was man ohne Lüfter bekommt.
Also wäre es doch einfacher, einfach rot (87) an 12V zu schließen, und schon geht's auch ohne heisse Widerstände…
4) Die Jumper-Methode
Geht am schnellsten. Relais ziehen (das linke, große, schwarze) und 87 auf 30 Jumpern mit einem kleinen Kabel. Die 30 Amp Sicherung kann dann gegen eine 3 Amp oder so getauscht werden, reagiert feinfühliger wenn was schiefgeht.
Die alten Kabel (Motor, Ballast (der kommt auch raus) und T-Sensor) sicherheitshalber abkleben und verstauen.
Siehe da, alles geht.
Problem: 30 hat immer Spannung. Auch ohne Schlüssel. Zwar ist 87 am CCU und hochohmig (ca 200kOhm gegen Masse), jedoch fließt ein Kriechstrom. Der wird die Batterie kaum leer ziehen, toll ist das trotzdem nicht.
5) Die "One-Wire"-Methode
Wenn man doch nur geschaltete 12V hätte…Hat man! Da sind ja glücklicherweise die Zündspulen. Also Kabel aus der Sicherungsbox 10cm nach oben an die Spule. Deckel klemmt manchmal etwas, Schraubenzieher hilft ;). Dann an das linke Niederspannungsterminal. Noch eine 1Amp oder 3Amp Sicherung ins Kabel gegen Spannungsspitzen (man weiß ja nie an so einem Trafo…) und das andere Ende in die 87 (Relais raus).
Test: Es geht Und die 12V sind nur bei angeschalteter Zündung da (logisch…)
Das sollte auch meine Methode der Wahl sein. Kabel sauber verstauen, Ballast raus, Stecker abkleben, die 30Amp kann einfach raus. fertig.
Problem: Höchstens Spannungsimpulse von der Zündung am CCU. Sollte eigentlich keine Probleme machen...
6) Bypass-Einbau
Der Catronic-Bypass kommt mit Entlüftungsanschlüssen. Das ist gut. Wie er passt (zumindest bei mir) weniger. Nach mehrmaligem Nachschleifen, lockern aller Schrauben und Klemmen und einer menge Schmierfett sitzt er dann. Das hat doch tatsächlich länger als alles davor gedauert...
Ob das Porsche-Cup Teil aus Plaste besser passt…?
7) Fazit
2 Stunde hast gedauert. Relativ einfach. Nur die schlechte Passform des Nachteils nervt. Sieht ganz nett aus, und man kommt endlich an die linke Zylinderbank. Ob sich das ganze Gewichtstechnisch lohnt, wage ich zu bezweifeln
Wenn das nun jemand einbauen will oder seine Widerstände loswerden will und noch Probleme auftreten, Fragen Bilder kommen vielleicht noch, aber inzwischen sieht man wenig
Grüße
Max