Porsche SC als Breitbau ab Werk?

  • Hallo,


    ein Bekannter verkleinert seine Oldiesammlung und möchte sich evtl. von einem Porsche trennen. Da ich mir schon immer einen 911er wünsche, wäre das vielleicht mal die Gelegenheit für mich.


    Der Wagen ist BJ 1977. Rot, Schiebedach und Fuchsfelgen. Ab Werk wurde der Wagen mit der 3.0 Liter Maschine ausgeliefert. Der Erstbesitzer war ein in der Region recht bekannter Motoreninstandsetzer, der auch viel Porsche Erfahrung hat. Dieser Erstbesitzer hat den Motor Anfang der 80er komplett überarbeitet und deutlich die Leistung gesteigert. Lt. Brief hat der Wagen an die 500 PS. Was genau gemacht wurde (Turbomotor eingebaut?) kann ich noch nicht sagen.


    Seit Mitte der 80er befindet sich der Wagen in der Sammung des Bekannten und wurde nur ein paar Mal im Jahr für Ausfahrten bewegt. Der Wagen läuft also, trotzdem würde ich mit einigen Reparaturen rechnen, wenn er wieder täglich bewegt wird.


    Was mich wundert: Der Wagen hat den riesen Heckflügel und ist deutlich verbreitert. Also Schweller und Radkästen. Das ist aber alles Blech und kam angeblich so ab Werk. Schaut auch nicht nach nachträglichem Gebastel aus. Der Wagen schaut schon recht 'brutal' aus, würde mir aber gefallen.


    Meine Frage also: Konnte man diese Verbreiterung mit Heckflügel so ab Werk für den 3.0 SC bestellen?


    Für 20' EUR könnte ich den 911er mitnehmen. Denke, für einen Topzustand müsste man dann nochmal um die 10' EUR in die Hand nehmen. (Lack, Reifen, ...)


    ThomasG

  • Hallo,
    den Werksturbolook gab es erst ab 1984. Frühere Autos sind umgebaut. Keine Ahnung ob man das ab Werk bekommen konnte - ich glaube aber eher nicht.


    Fast 500PS wäre für so ein Auto extrem viel. Mit dem Sauger völlig unmöglich.


    Die Werksturbos aus dieser Zeit hatten 260-300PS. Da 500PS draus zu machen ist sicherlich nicht einfach.


    Hört sich für mich nach einer ziemlichen Bastelbude an.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Die gleichen Überlegungen treiben mich auch um.


    Der Bekannte meinte, dass diese Variante sehr selten wäre. Es soll nur 20 Exemplare geben. Deswegen steht der auch in seiner Sammlung. Und wie gesagt, das schaut alles original aus. Wenn das wirklich nachträglich gemacht wurde, dann absolut perfekt. Die Kotflügel z.B. sind sicher nicht nachträglich gezogen wurden, auch wurden keine Bleche etc. angesetzt. Die kamen sicher so aus der Presse.


    Der Motor: Das macht mir auch ein wenig Sorgen. 500 PS sind sicher nur durch mehr Hubraum und Aufladung möglich. Wenn die Karosse aber wirklich so original und selten ist, wäre mir der Motor erstmal egal.


    Ich werde die Kiste evtl. mal bei einer spezialisierten Werkstatt vorführen. Die sollen dann mal ihre Meinung abgeben. Ich könnte auch mal meine Kontakte in Weissach nutzen und hoffentlich was über die Fahrgestellnummer herausfinden.


    Mal sehen, wie's weitergeht.


    ThomasGG

  • Hallo Thomas,
    wie breit ist der denn, turbobreit oder noch mehr?
    die 77 er Turbo hatten serienmäßig Kotflügel mit aufgesetzten Verbreiterungen, daher kann Dein Kotflügel nicht aus einem Stück sein, und was hat der für ein Fahrwerk, vom SC oder vom Turbo, welche Felgen?
    Ein getunter Turbomotor mit 500 PS wäre denkbar, sowas gab es damals schon mit verstellbarem Ladedruckregler. (Dampfrad)
    Ein paar Fotos wäre hilfreich
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    ich kenne mich leider mit dem G-Modellen nicht so gut aus. Ob er jetzt breiter als der Turbo ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir einige Bilder vom Turbo im Internet angesehen: Das könnte schon hinkommen.


    Ich habe mir bei der kurzen Besichtigung die hinteren Kotflügel genauer angesehen. Das ist (scheinbar) ein Stück Blech. Die Unterkanten stehen etwa 10 mm waagerecht in den Radkasten. So wie ich das von Autos dieses Alters kenne. Da wurde nachträglich nichts gezogen etc. Ebenso kann ich da nichts aufgesetztes erkennen.


    Der Wagen hat Fuchs-Felgen montiert. Schätze mal 16". Das Felgenbett ist Alu, der Stern ist schwarz.


    Bilder habe ich keine. Das hat sich durch Zufall ergeben und ich hatte auch nicht lange Zeit.


    ThomasGG

  • Ich habe mir bei der kurzen Besichtigung die hinteren Kotflügel genauer angesehen. Das ist (scheinbar) ein Stück Blech. Die Unterkanten stehen etwa 10 mm waagerecht in den Radkasten. So wie ich das von Autos dieses Alters kenne. Da wurde nachträglich nichts gezogen etc. Ebenso kann ich da nichts aufgesetztes erkennen.


    Hallo Thomas,
    schau mal in den PET Katalog > 911 Turbo > unter Kotflügel, da kannst Du sehen, wie es gemacht wurde.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    PS
    Ich habe ebenfalls einen Turbolook der 78 nachträglich verbreitert wurde.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo,
    mich würd die Fahrgestellnummer interessieren dann könnte man mehr zu dem Auto sagen.
    Die 3 Liter turbos wurden noch ab Werk per Hand verbreitert da es noch keine passenden Karosseriewerkzeuge gab, diese kamen erst 1978 mit dem 3,3 Liter

    Wir feilen an den Kolben,denn wir wollen einen verfolgen

  • auch 78 gab es kein presswerkzeug für die kompletten turbo seitenwänd--vermute es gab nie eines(lasse mich aber gerne belehren)--zumindest hab auch bis dato keine nicht nachträglich verbreiterte gesehen...ab dem 3.3er wurde meines erachtens das verfahren des anschweissens(mit besseren lehren) ,bzw der zeitpunkt(verbreitert vorm verschweissen der seitenwand am auto)verändert..
    hab eine original g50 seitenwand in turbobreit herumliegen,die ist zwei mal gestückelt..einmal radlauf und einmal das vordere stück mit dem grossen drehstabloch.auch sind die seitenschweller nachträglich gestückelt...was mich ja sehr wundert weil hier die kosten f. ein eigenes werkzeug sich sicher gelohnt hätten...sag ich mal so.
    .wtl gabs für "sonderkunden" schon in den späten 70ern..also möglich,dass einer aufgetaucht ist....

  • Hallo Thomas. Ich würde dieses Auto, was den WTL betrifft, nicht als Bastelbude bezeichnen. Auch ich habe einen 77 Carrera 3.0 der sogar laut Geburtsurkunde mit eine Turboverbreiterung ausgeliefert worden. Ich habe die Geburtsurkunde auch hier eingestellt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß und bis dann. Klaus

  • Möchte das thema WTL mal nochmal aufgreifen


    Gestern wurde mir dieses fahrzeug angebote... Bj 75 und soll erstbesitz sein... werd mir den am dienstag mal genauer anschaun


    Evtl kann mit einer der experten hier einige tips geben...
    Danke schonmal im voraus


    Lg aus der karibik