Wertentwicklung 997 Cabrio vFL in den nächsten 2 Jahren

  • ich darf mich kurz vorstellen, bin gerade noch 50- und sitze in Wien. Ich fahre gerne im Sommer mit einem Cabrio zum Segeln, sonst winter oder wenn's regnet fahre ich mit einem A7 (Dienstwagen, da fallen keine Kosten für mich an, egal ob ich damit fahre oder nicht).


    Schon im Vorjahr hatte ich den Wunsch ein Cabrio zu kaufen, leider ist dieser Wunsch erst im Juni wirklich stark geworden, da war der markt leer, also habe ich mir bei sixt ein MB E-Cabrio, einen BMW 3 Cabrio und einen SLK gemietet. Kostet rd 2 tsd EUR/Monat und die Autosuche auf Winter verschoben, das ist jetzt.


    Kaufziel wäre ein 997 cabrio bis max 70 tsd (da kommen noch ca 10 öst Steuern dazu), km unter 70.000, max 2 Besitzer. Habe diese Woche auch eines beim PZ Nürnberg gefunden (da gabs noch nichtmal fotos davon, angefragt, leider keine Antwort erhalten, erst später die Info, dass Fahrzeug bereits am 1. Tag beim Händler (dh am Vortag) verkauft wurde :(


    Nach nochmaligem Suchen hab ich jetzt noch ein (für mich) interessantes Fahrzeug gefunden:
    kaufen = 80 tsd (Verkaufspreis PZ = 70 + österreichische Steuern) für ein 5/2010 Fahrzeug mit rd 23.000 km, PDK, "normale" Ausstattung - also nichts besonders/nicht viel drinnen. schwarz/schwarz



    mieten = 2,7 / Monat (911/987FL) - und ich brauch keine Versicherung, Wertverlust beachten, keine Wintergarage etc etc.


    ->>> da spielt natürlich dann der zu erwartende Wertverlust schon eine Rolle, wenn die Miete für 2-3 Monate ungefähr dem Wertverlust entspricht, dann neige ich eher zum mieten, weil viel länger werde ich mit dem cabrio nicht fahren (zumal der A7 ohnehin da ist und keine Kosten verursacht)




    .... und so frage ich mich kaufen oder mieten .... (Anmerken möcht ich noch, dass das Preisniveau in AT doch um einiges höher als in DE ist - die Differenz ist höher als die zusätzlichen Steuern, daher Eigenimport - ausserdem besteht Zeitdruck für die Entscheidung, weil solche autos in AT ab März nochmals wesentlich teurer werden, die Zusatzsteuer kommt dann bei einem nicht "S" auf ca 30% (!) :pfeil: das spricht natürlich für einen raschen Eigenimport ...


    Ich bedanke mich fürs Lesen und Eure Hilfe !
    lg aus Wien

  • Hallo 997_Wien,


    Du bist ja ein Schlumi :-]


    Fragst uns aus, kaufst einen 997 und läßt uns an Deinem Neuen nicht teilhaben :eek:
    Wir wollen und doch auch freuen ;)

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Ich frage mich auch gerade .... 997/2 cabrio kaufen oder mieten ....


    ... Hab heute einen gekauft ;) ;)


    Glückwunsch :blumengruss:


    Jenseits aller Wirtschaftlichkeitsüberlegungen hat die Kaufvariante einen entscheidenden Vorteil: Du musst das schöne Auto nicht wieder zurückgeben. ;)


    Gruß


    Michael