Anschlussstecker Lambdasonde bei 84er/85er G-Modell (US)

  • Hallo zusammen,

    ich weiss das dieses Thema hier schon sehr alt ist, aber trotzdem mal der Versuch.

    Ich habe die gleiche Steckerkombination wie Mmickey d.h. ein Zweipoliger Stecker und ein zerfallener Einpoliger.

    US Modell von 1985 mit 207 Ps.

    Allerdings hat da schon jemand so eine Baumarktbastellösung statt des original Stiftes mit dem Gewinde angecrimpt

    Das Gehäuse für den einpoligen Stecker kann man ja nachkaufen, mit fehlt nur der passende Stift. Ich glaube dass diese Bastellösung keine ausreichende Verbindung darstellt und das Auto deshalb im Teillastbereich ruckelt und die Au nicht schafft.

    Für einen Beschaffungstip oder eine Alternative wäre ich dankbar !

    und hat jemand eventuell die Teilenummer oder eine Quelle für die an die Stecker passende Sonde ?

    Bei mir ist eine Sonde verbaut, an der beide Stecker nachträglich angebaut wurden. Der Teil ist allerdings professionell gecrimpt und mit Schrumpfschlauch überzogen.... aber wer weiss was das für eine Sonde ist, deshalb würde ich die gerne auch tauschen.


    vielen Dank


    Florian

    911 Cabrio US 207 PS in Schwarz Schwarz

  • Irgendjemand hatte im Forum gemeldet, dass der Stecker wieder verfügbar ist, finde es aber nicht mehr. Ich meine, es ist ein Dritthersteller. Bitte einmal selbst suchen ;)


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo,

    Partworks hat den auch im Programm. Auf meine Anregung vor einiger Zeit.

    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Ich habe bei meinem 84er 3.2er Carrera auch die Steckerproblematik.


    der schwarze 2 polige Stecker ist von Kostal, sind in allen gängigen Mercedes Benz Fahrzeugen in den 80er Jahren verbaut, also W124, W126, W118 usw. Bei Ebay gibts da Kabelbäume für wenige EURO. Dort kann man sich dann der Steckerersatzteile bedienen.


    Das Problem ist eher der zerfallene 1polige Stecker (weiß). Bei mir ist das aktuell auch nur notdürftig zusammengesteckt, solange Kontakt besteht ist alles gut. Das Kabel (Fahrzeugseitig) selbst hat eine Abschirmung, die aber in dem weißen Stecker endet, wird also nicht zur Lamdasonde weitergeführt. Daher ist es auch kein Problem, das Kabel wie auch immer zu verbinden.


    Wenn das Kabel Kontakt hat, kann es nicht mit Teillastruckeln zu tun haben. Auch waren meine AU Werte perfekt.


    Was ist das Problem bei der AU? CO oder Lamda Wert?

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Danke für die vielen Antworten,

    Co2 ist das Problem liegt knapp über 0.3 (ich meine 0,3 dürfen es sein) aber es wird ja nicht abgerundet. Lambada war OK… also hat der Stecker wohl Kontakt.

    Motronic war zur Überholung und Prüfung… zwei von 100 Ursachen sind damit schon mal ausgeschlossen😂

    911 Cabrio US 207 PS in Schwarz Schwarz

  • Dann tippe ich auf Falschluft. Alle Unterdruckschläuche kontrolliert?

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Es geht bei der Lambdasonde weniger um Kontakt in der Signalleitung, sondern eher um eine gute saubere Crimpverbindung, ohne jegliche Kontaktsprays und andere Lösungsmittel, da die Lambdasonde für die Kalibrierung Luft zwischen Seele und Ummantelung zieht. Daher ist auch löten nur ganz umsichtig möglich. Die Leitung für die Heizung ist egal.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.