Hallo Gemeinde! War gestern Abend mit meinem 997 S, 2005, 80tkm von Münster unterwegs nach Günzburg, Bayern, als 150km vorm Ziel sich schlagartig ein überaus rauher Motorlauf bei Tempo 180 bemerkbar machte. Ich trat sofort auf die Kupplung, um zu lokalisieren, ob Fahrbahn, Reifen oder Motor die Ursache sei. Just in dem Moment kam auch schon die Meldung "Öldruck zu tief" und der Motor stand auch schon. Ich konnte mich rollend noch in einen Rastplatz retten, um den ADAC zu rufen. Nach eineinhalb Stunden war ich dann doch noch auf dem Heimweg.. allerdings huckepack. Um den Wagen zuhause dann wieder vom Hänger zu bekommen, versuchte ich nochmals einen Start. Der Motor lief wohl an, qualmte mächtigst hinten raus, stotterte und lief total unruhig, ging nach 10 sec auch gleich wieder aus. Einen weiteres Anlassen verkneife ich mir nun. Porsche-Garantie gibt es keine. Ölmenge war vor Reisebeginn im Mittel, ich erinnere mich noch an einen Check an der Tanke. Hmmm... was nu? Direkt zu Porsche möchte ich den Wagen aus Kostengründen nicht geben. Wer kennt wirklich zuverlässige Porsche-Motor-Schrauber im Raum PLZ 893xx? Was darf ich "kalkulieren"? Hab nun schon bissl recherchiert ... es gibt ja wohl ne Menge dieser "Motor-Revision"-Anbieter.. Hat damit jemand ne Erfahrung? Was darf man für Motor-Aus-/Einbau veranschlagen? Danke für Eure Hinweise, ein etwas frustrierter Nighty