Elektrische Parkbremse

  • montagevorteil? kannste vergessen. es gibt extra eine einstellroutine zum einstellen der abstände von beläge zur trommel. geht nur mit tester. wenn dieser anlernvorgang nicht erfolgreich war, bleibt die bremse in servicemodus und die bremse lässt sich nicht lösen.

    Huch !? heißt das ich habe beim Bremsscheibenwechsel hinten riskiert dass mein Schnappi die Handbremse blockiert und mich nicht mehr zu Werkstatt fahren lässt !!!??? Glaube ich nicht. Den Abstand kann ich doch sicherlich durch eine Öffnung in der Trommel (hier: eine Radschrauben-Öffnung) wie früher auch mit einem Flachschraubendreher am Zahnrädchen drehen - zumindest sieht es genauso aus wie früher.... Ich habe extra die Handbremse nicht betätigt - evtl sollte ich dies erstmalig auf dem Parkplatz einer Porsche-Werkstatt machen !?

    Cayman S , 981 , 325PS , Pirelli Trofeo R auf OZ19" , KW Clubsport , leergeäumt (-75kg) , Überrollkäfig (custommade)

  • 987, 10 Jahre, mech. Handbremse: keine Fehlermeldung

    981, 2 Jahre, el. Handbremse: eine Fehlermeldun


    500% höhere Fehlequote, mir hätte auch die mech. Bremse gereicht.

    Aber die Designer wollen den Hebel nicht im Innenraum.

  • War jetzt beim TÜV. Die hatten keine Lust die Parkbremse über die OBD Schnittstelle zu prüfen.

    Ei, die wird schon gehen. Der Rest ist ja auch top in Ordnung.

    🤔

    Bolli grüßt


    Boxster 981 GTS schön in weiß/schwarz mit 20" Turbo III Rad

  • Wieso komplett sinnlos? EIne Parkbremse hat doch einen ziemlich konkreten, wichtigen Sinn. ;)


    Ich finde die Bremse gut, weil sie automatisch gelöst wird, sobald man auf's Pedal latscht.

    Im Prinzip gebe ich dir recht.

    Bei mir löst Sie sich allerdings immer schlagartig mit einem Ruck (in Verbindung mit PDK). Das nervt einfach. Laut dem Freundlichen alles in Ordnung und Stand der Technik.


    Hab mich immer schon gewundert, dass die Berganfahrhilfe so weich arbeitet. Wenns aber über die Betriebsbremse wie hier geschrieben geht, ist es klar warum.

    Ich bin nicht doof - Ich hab immer nur Pech beim Denken:D