Innenraumfilter wechseln beim 98X/99X

  • Der Innenraumfilter muss regelmässig ersetzt werden, da sich auf ihm gerne Pilze einnisten und so einerseits für unangenehmen Geruch sorgen und so dann auch gesundheitsgefährdend werden.
    Man findet den Filter rechts vorne im Wasserkasten, neben der Batterie. Die Verkleidung muss dafür abgenommen werden.



    Es gibt 2 Varianten von Filtern im Handel: einen mit und einen ohne Aktivkohle. Die Aktivkohle kann man sich schenken, denn wenn man sich vor Augen führt, wie viel Luft durch den Filter angesaugt wird und wie viel Aktivkohle man dafür benötigen würde, dass diese über einen Wechselzyklus auch wirken würde, wäre der Kofferraum fast voll .... 8:-) . Der Filter ohne Aktivkohle ist dann übrigens auch merklich günstiger.


    Der Filter auf dem Bild ist übrigens einer mit Aktivkohle, deswegen ist die Oberfläche auch dunkel, die Filter ohne sind dann hell und der Verschmutzungsgrad ist entsprechend besser zu sehen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Greetz,


    sitzt dort auch der Verdampfer der Klimaanlage?

    Ich möchte diese desinfizieren mit Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly. Der soll auf den Verdampfer.

    Oder sitzt der wo anders beim 986?


    Besten Dank und viel Grüße!


    Helmut

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen ob das alles so geklappt hat oder ob es irgendwelche Probleme dabei gab...habe das selbe Problem...Greets Jörg

    Audi R8, Porsche 911 3.0 SC Targa Baujahr 1981, Mini Cooper S (für Regen) :])

  • Hallo, danke für die Info...ich habe versucht das von unten zu beheben /über die Klappe vom Klima Ventilator/aber es müffelt immer noch...gibt es auch noch ne andere Möglichkeit? VG Jörg

    Audi R8, Porsche 911 3.0 SC Targa Baujahr 1981, Mini Cooper S (für Regen) :])

  • Hallo Jörg,

    ich mach es so.


    Alter Pollenfilter raus und wieder zu machen.

    Dann Klimaanlage ausschalten,

    Umluftbetrieb einschalten,

    Gebläse auf volle Leistung,

    Dann normalen Klimaanlagenreiniger (Spraydose mit Drücker so 1,50€ - 2€) im Beifahrer Seite im Fußraum dort wo die Luft angesaugt wird hinstellen und aktivieren,

    so nach 3Minunten ist der Spray leer und dann das Auto so weiter 10 Minuten laufen lassen (So wie es auf der Spray Dose steht)

    Danach Umluft aus, Frischluft ein und alle Türen auf.

    Neuen Pollenfilter rein und fertig.

    Gerüche müssten jetzt weg sein.


    Deine Gerüche kommen in der Regel wenn du dein Auto mit eingeschalteter Klimaanlage abstellst.

    dein Kältekompressor wird dann warm.

    Kalt und warm gibt die Wasserlache unter deinem Auto und die Keime bauen Hochhäuser.


    Ich schalte grundsätzlich meine Klima so 5 - 8min ( oder 5-6km ) vor Fahrt ende aus, bevor ich es abstelle.

    Beide Fenster dabei etwas öffnen und du wirst dabei merken wie die Feuchtigkeit aus deine Lüftungsschlitze

    in dein Fahrzeug Innenraum strömt.

    So trockne ich mein Kältekompressor und habe danach auch keine Wasserlache auf dem Boden und somit auch so gut wie keine

    Bakterien.


    Gruß Frank