964 C4 Transaxle-Rohr ausbauen - Anleitung?

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben habe, habe ich ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich des Schalthebels bei Geschwindigkeiten ab 120km/h. Das Mahlen ist sicherlich auch darunter da, man hört es aber nicht.
    Jetzt nehme ich an, dass die Lagerung der Welle im Transaxlerohr ausgeschlagen sind? Weiß jemand, ob die Welle überhaupt dauerhaft mitläuft? DIe Lamellenkupplung ist ja am Vorderachsdifferenzial...
    Hat jemand eine Beschreibung/ Anleitung zum Ausbau des Transaxle-Rohrs? Das ist ja alles ziemlich verbaut untenrum.


    Vielen Dank vorab und Grüße :wink:

  • Hallo nochmal!


    Mhhh weiß jemand, ob man das Vorderachsdifferenzial samt Achsaufnahme ausbauen muss oder reicht es, das Differenzial nach vorne zu schieben mit angeschraubten Gelenkwellen? Dann das Zentralrohr erst nach vorne schieben und dann hinten nach unten kippen? ?:-(


    Vielen Dank vorab


    Andreas

  • Hallo Andreas


    anscheind will keiner was dazu schreiben.
    Dann will ich das mal machen, um das Zentralrohr auszubauen must Du erst das Vorderachsgetriebe ausbauen.
    Hier ein paar Punkte bei der vorgehensweise.
    Kreuzgelenk der Lenkung lösen und nach oben schieben, Vordere Unterbodenverkleidung ausbauen und die Halter der Servoleitung lösen anschliesend die Leitung ausclipsen.
    Dann Getriebelagerschraube und die Schrauben der Vorderachse lösen und absenken. Dann must Du nur noch den Stabi ausbauen und die Schrauben im Zentralrohr lösen und das Klemstück nach hinten schieben, jetzt kannst Du das Getriebe raus nehmen.
    Ähnlich ist es dann mit dem Zentralrohr hier die hintere Verkleidung ausbauen die Passschraube der Schaltstange lösen und die Schrauben vom Klemstück hinten lösen und das Klemstück nach vorn schieben.
    Nehmer Zylinder der Sperre ausbauen Gaszug aushängen Schalthebel ausbauen und die Mittelkonsole ausbauen dan kommst Du an die Schrauben vom Zentralrohr.



    Ich wünsch Dir viel Spaß dabei.


    Gruß
    Thomas

    geht nicht gibts nicht.


    Schön das ich jeden Tag an Porsche schrauben darf.


    Autowerkstatt-Stein.de

  • Hallo Thomas,


    vielen dank für die Beschreibung. Reicht es nicht, das vorderachsgetriebe nach vorn zu schieben oder muss es wirklich komplett raus? In der werkstattanleitung steht halt, dass es raus muss...


    Grüße
    Andreas

  • Passend zum Thema habe ich heute das Vorderachsgetriebe ausgebaut. Falls es jemanden interessiert, hier ist die Prozedur in Bildern:



    Das Kreuzgelenk der Lenkstange ist zu lösen (Schrauber mit SW13) und nach oben zu schieben.



    Die Leitungen der Servolenkung aushängen.



    Im Zentralrohr die Klemmhülse lösen und Richtung Heck verschieben. Somit wird der Kraftschluss zur Vorderachse entkoppelt.



    Antriebswellen lösen.



    Das ist übrigens der Grund warum ich das Vorderachsgetriebe ausgebaut habe. Wie man sieht ist hier alles ölverschmiert. Dank der rotierenden Teile hat sich das Öl schön im Vorderwagen verteilt und der Fahrtwind hat dann zur Unterbodenkonservierung beigetragen.



    Der eigentlich schwierigste Teil der Arbeit ist das Lösen der Verschraubung vom Zentralrohr. Da ist kein Platz im Tunnel, und man muss das Zentralrohr zur Seite drücken und halbwegs an die oberen Schrauben zu gelangen. Von den 4 Schrauben sollte man die oberen zuerst lösen, damit sich die Schrauben lastfrei lösen lassen. Fängt man unten an, hängt das Vorderachsgetriebe dann oben in den Schrauben und macht die Sache nur unnötig schwerer.



    Linkerseits ist das logischerweise genau das gleiche.



    Um nun noch das Vorderachsgetriebe aus dem Auto zu bekommen muss man die Vorderachse absenken. Das klingt zunächst dramatisch, ist aber ganz einfach. Dazu muss man lediglich die äußeren M12 Muttern vom Achsträger lösen (Anzugsmoment 85 Nm). Runterfallen kann die Achse nicht, da sie ja noch an den Querlenkern hängt. Der Stabilisator muss nur an den Gummilagern gelöst und ausgehängt werden, der komplette Ausbaut ist unnötig. Das Vorderachsgetriebe muss mit einem Getriebehalter abgestützt werden, damit es einem nicht entgegenfällt.
    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Hier noch die wichtigsten Anzugsmomente:


    Zentralrohr (4xM12 Imbus): 85Nm
    Klemmhülse (M10 Imbus): 75Nm
    Antriebswellen (2x6 M8 Imbus): 42 Nm
    Alle M12 Schrauben am Vorderachsträger (M12): 85Nm
    Kreuzgelenk (M8): 23Nm

  • Hallo Wurstpelle,


    klasse Beitrag mit guten Bildern :thumb: . Ich hoffe mir bleibt das noch lange erspart.


    Viele Grüße


    Herbert

    964 C4 Cabrio BJ 92

    964 C2 Coupé BJ 91

    928 S4 BJ 87

    Cayenne 955 BJ 06 verkauft

    Ape 50 Bj 88

  • Hallo,


    oje, ich habe letztens auf der Bühne auch so leichte Ölspuren an der Verkleidung unter dem Vorderachsgetriebe meines C4 gesehen.


    Ich ahne Böses . Hoffentlich kommt es vom Lenkgetriebe, da wär der Aufwand etwas geringer :) .


    Grüße
    Helmut