Rost unter der Gummilippe der Frontscheibe

  • Auf meiner Originalscheibe ist noch das Porsche-Warenzeichen (so ein auf der Spitze stehendes Dreieck mit P drin). Das kann man auf dem Foto auch noch ansatzweise erkennen. Da wie gesagt, Saint-Gobain die Scheiben nur an Porsche verkaufen darf, gehe ich auch von einer Originalscheibe aus.

  • Moin,
    na dann 1995 oder 2005.


    Habe gerade nochmal den Lacker angerufen das er mir die beide A-Säulen entrostet und mit Schutz überziehen soll und auch die Gegenseite nicht vergessen soll, die Kotflügelseite.

  • Moin zusammen,
    so gestern hatte ich meine Rostlaube abgeholt.
    Ach nee , rostig isser jetzt ja nicht mehr.
    Es wurde nur das halbe Auto zerlegt.
    Folgende Arbeiten wurden nun durchgeführt.
    - Frontscheibe aus und einbauen
    - Frontschürze ab und anbauen
    - beide Kotflügel ab und anbauen
    - Schalttafel aus und einbauen
    Scheibenrahmen instand gesetzt, ntroset, gestrahlt und versiegelt
    A-Säulen entrostet, gestrahlt und versiegelt
    Alles ordentlich entroset, gestrahlt und versiegelt
    Kotflügel links am Seitenblinker entrostet, gestrahlt, versiegelt und lackiert
    Scheibenrahmen, A-Säulen und Dach lackiert
    Beide Radkästen vorne gereinigt, entrostet, versiegelt und mit Unterbodenwachs behandelt


    So ich glaube das wars.
    Es wurde auch alles wieder sehr ordentlich zusammen gebaut.
    Jedoch sind die Spaltmaße nicht mehr so wie vorher was vorher jedoch auch nicht mit den heutigen Autos vergleichbar war.
    Es müssen nur noch 2 Nacharbeiten durchgeführt werden, so muss nun noch die Türdichtung Fahrerseite und die Dachleiste etwas ausgebessert werden.
    Dichtung wurde beschädigt und an der Leiste ist der Lack etwas weg, wie das auch immer passiert ist.

  • Wow, da ist ja einiges zusammen gekommen.
    Jetzt würde mich ja auch noch interessieren was Du bezahlt hast ?
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Moin zusammen,
    na ein paar tausis waren es dann doch nicht.
    Wenn man die Frontscheibe abzieht was ja auf Kasko ging habe ich knapp 1,9 bezahlt.
    Für die Arbeit finde ich ist es ein guter Preis.


    Habe heute mal meinen Scheibenwaschbehälter voll gemacht und es tropft langsam auf der rechten Seite.
    Oben am Eingießer ist ja ein Dichtring, 29 mm x 3: 3,11 Euro.


    Der könnte es sein.
    Denke wenn man den alten mit etwas Silikon einsetzt dann ist der Behälter Dicht.
    Werde nächste Woche mal wechseln oder abdichten.
    Halbvoll hatte da nichts getropft.
    War vorher aber auch schon.

  • Ursache für das Problem ist der Gummirahmen, im laufe der Zeit setzen sich Dreck und Partikel ab, nach einer Zeit ist die Velvet Beschichtung weg und der Lack wird angegeriffen, danach die Grundierung und irgendwann der Zink, das was man später sieht ist nur die Spitze des Eisberg, bau mal die Scheibe aus, da wird dir Angst und Bange. Ist das gleiche Problem wie beim 993 und späten 964. Den original Gummirahmen gibts nicht mehr, ist jetzt der vom 993 und umlaufend, muss also passend geschnitten werden.

    Hallo, ich weiß, der thread hat schon etwas Tage auf dem Buckel, doch das Problem bleibt leider das selbe.

    Aktuell musste ich den Frontscheibenrahmen entrosten, die noch sehr gute Scheibe konnte ohne Schäden ausgebaut werden, doch der Gummirahmen ist ab.

    Gibt es den Gummirahmen des 993 noch zu kaufen, passt er, welche Porschenummer hat er?


    Dank Euch vorab,


    freede