Es kommt immer wieder vor, dass die Domlager beim Lenken hässliche Knartschgeräusche von sich geben. Im PZ werden dann oft und gerne die Domlager ausgetauscht, was nur in den wenigsten Fällen tatsächlich notwendig gewesen wäre. Die Domlager selbst sind an sich in Ordnung, das Geräusch kommt von den Gummiteilen, die aufeinander reiben.
Im PET sieht das so aus:
Zwischen den Teilen 3, 4, 5, 6 und 11 können die Geräusche entstehen. Abhilfe bekommt man durchaus langfristig, wenn man mit einem Oelspray mit Röhrchen die Stellen punktuell etwas oelt und dabei die Lenkung bewegt, damit sich das Oel verteilen kann.
Dazu muss man lediglich die Vorderachse abheben, damit man vernünftig in's Radhaus kommt, das Rad kann dran bleiben.
Man sprüht ein wenig Oel beim oberen Ende der Feder an die Tellerscheiben, wenn man dabei die Lenkung bewegt, sieht man besser, wo die Reibung entstehen kann. Zusätzlich kann man oben hinter den Domlagerträger einen Spritzer setzen.
Danach ist das Knarzen weg.
Wenn nicht, und wenn sich die Lenkung etwas hakelig anfühlt, so sind die Domlager tatsächlich fällig.
Greetz