Quietschende Domlager

  • Es kommt immer wieder vor, dass die Domlager beim Lenken hässliche Knartschgeräusche von sich geben. Im PZ werden dann oft und gerne die Domlager ausgetauscht, was nur in den wenigsten Fällen tatsächlich notwendig gewesen wäre. Die Domlager selbst sind an sich in Ordnung, das Geräusch kommt von den Gummiteilen, die aufeinander reiben.


    Im PET sieht das so aus:



    Zwischen den Teilen 3, 4, 5, 6 und 11 können die Geräusche entstehen. Abhilfe bekommt man durchaus langfristig, wenn man mit einem Oelspray mit Röhrchen die Stellen punktuell etwas oelt und dabei die Lenkung bewegt, damit sich das Oel verteilen kann.


    Dazu muss man lediglich die Vorderachse abheben, damit man vernünftig in's Radhaus kommt, das Rad kann dran bleiben.



    Man sprüht ein wenig Oel beim oberen Ende der Feder an die Tellerscheiben, wenn man dabei die Lenkung bewegt, sieht man besser, wo die Reibung entstehen kann. Zusätzlich kann man oben hinter den Domlagerträger einen Spritzer setzen.


    Danach ist das Knarzen weg.


    Wenn nicht, und wenn sich die Lenkung etwas hakelig anfühlt, so sind die Domlager tatsächlich fällig.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Durchaus. Heute, über 7 Jahre später habe ich immer noch keine Geräusche mehr aus der Gegend.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Super Tipp. Vielen Dank!


    Meiner knarzt nach ganz kurzer Regenfahrt jetzt leider auch.

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren


    Gruss

    Thomas

    2002er Porsche 911 996 3.6 C2 320 PS 6 Gang, Porsche Sportabgasanlage/Klappe, Schaltweg Verkürzung, Bose, PCM2


    85er VW Käfer 1200, 1835 ccm Typ1 Motor, 40er Weber Doppelvergaser, 116 PS, kurzes Mexiko Getriebe

  • Kurzer Nachtrag: Da ich die Anschlagpuffer tauschen musste habe ich die Lager ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Radlagerfett gefüllt. Somit sind die Lager für die nächsten 20 Jahre gewappnet.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Herzlichen Dank! 👍


    Bin.mächtig begeistert über diese wertvollen Tipps und wie schnell das hier geht bei Dir. Klasse.


    Gebe das so weiter, da ich leider kein Schrauber bin.


    Hatte aber vermutet und gehofft, dass man es mit Schmierung hinbekommt, da der Zusammenhang mit etwas Regen klar war.


    Gruss

    Thomas

    2002er Porsche 911 996 3.6 C2 320 PS 6 Gang, Porsche Sportabgasanlage/Klappe, Schaltweg Verkürzung, Bose, PCM2


    85er VW Käfer 1200, 1835 ccm Typ1 Motor, 40er Weber Doppelvergaser, 116 PS, kurzes Mexiko Getriebe

  • Ich habe letztes Wochenende meinen 11er auch mal auf die Bühne gefahren um mich dem Knarzen anzunehmen. Bei mir war das Motorradkettenfett von Nigrin im Einsatz. Leider hat das klebrige Fett aus der Sprühflasche nicht wirklich geholfen. Ist das normal, dass das Kettenfett arg klebt?

    Hab danach WD40 genommen und siehe da, Ruhe im Karton bzw. Radkasten!


    VG

  • Leider hat das klebrige Fett aus der Sprühflasche nicht wirklich geholfen. Ist das normal, dass das Kettenfett arg klebt?

    Ja, das soll so sein.


    Wenn Du Dir mal den eigentlichen Einsatzzweck von Motorradkettenfett vorstellst, dann wäre das Fett aufgrund der herrschenden Fliehkräfte überall, nur nicht an der Kette. ;)

  • Ja, das soll so sein.


    Wenn Du Dir mal den eigentlichen Einsatzzweck von Motorradkettenfett vorstellst, dann wäre das Fett aufgrund der herrschenden Fliehkräfte überall, nur nicht an der Kette. ;)

    Klar, dass Zeug soll an der Kette bleiben. Ich frage mich nur, ob das Kettenfett sich für die Schmierung der Lager so gut eignet, da es halt die einzelnen Komponenten verklebt. Oben wurde es ja als Tipp präsentiert, woraufhin ich es extra gekauft hatte. Allein WD40 hat das "Quietschen" behoben.