Mobiles Navi im Boxster

  • Also ich hab das so gelöst mit meinem Navigon, einen individuellen Halter selbst gebaut.
    Vorteil ich kann ihn ohne Spuren zu hinterlassen aus- und nach Bedarf wieder einbauen.


  • Ich habe für meinen 986S ein TomTom so eingebaut, dass keine fliegenden Kabel rumhängen und das Navi dort ist, wo man es noch gut sieht und bedienen kann. Es gibt fertige Installationen, welche das Navi sehr tief seitlich an der Mittelkonsole platzieren, jedoch muss man für den Blick aufs Navi sehr weit runter und weg von der Strasse schauen.
    Die Installation mit dem Saugnapf an der Scheibe passt mir gar nicht, das Gerät ist zwar sehr gut im Blickfeld platziert, verdeckt aber einen Teil der Strasse und die Kabel hängen sehr weit über das Armaturenbrett. Auch sind viele Saugnäpfe und die Halter sehr wackelig, dass bei einem härter gefederten Sportwagen das Navi sehr stark wackelt und man kaum was erkennen kann. Man kann das Navi so an die Scheibe pappen, dass es sich auch am Armaturenbrett abstützt, dann wackelt es zwar nicht mehr so stark, aber es gibt aber Druckstellen auf dem Armaturenbrett.


    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die richtige Lösung gefunden habe. Erst habe ich mir mit Kartonstreifen Muster hergestellt, welche in dann aus dünnem Alublech umgesetzt habe. Die Kabel, mein TT hat noch 2 für Strom und TMC, habe ich dann im Armaturenbrett verlegt.



    Die vordere Lasche habe ich so auf die Lüftungsdüsen gestellt, dass das ganze Gewicht dort abgestützt wird. Die hintere Lasche habe ich dann unter die Tachoabdeckung gesteckt und dort mit Klebeband fixiert. Das aufwändigste Teil war die Kugel für die Schwenkaufnahme des Navis. Ich nahm eine 16mm Stahlkugel aus einem Kugellager und habe einen M6 Gewindestift aufgeschweisst. Damit man die Schweissnaht und das Gewinde nicht sieht, hab es noch eine Blende aus einem Stück Alurohr. Auf dem 5. Bild kann man es erkennen.


    Diese Halterung ist ausreichend stabil, wiegt kaum was und lässt sich ohne Spuren zu hinterlassen, wieder entfernen. Da die verschiedenen Navis ihre Montagepunkte an unterschiedlichen Stellen haben, muss die Höhe des Bügels so angepasst werden, dass das Navi in der optimalen Höhe montiert werden kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine Brodithalterung rechts vom unteren Ablageschacht der Mittelkonsole montiert, dann ein Navigon daran festgemacht und das Naviladekabel von meiner Werkstatt ( 80€) direkt an das Radio klemmen lassen, so schaltet es sich beim Fahrzeugstart da es auf Zündungsplus geklemmt ist immer automatisch ein und aus und ich habe immer Satelitenemmpfang.
    Das war nötig da das Navigon wenn es nicht ständig benutzt wird sehr lange braucht um Sateliten zu finden und ich möglichst wenig Kabel sehen wollte, die Sicht auf das Teil ist nicht unbedingt die Beste, jedoch benötige ich es sehr selten und muss nicht so sehr auf Topkomfort achten.


    Gruß
    Hubert

  • Neues Navi, neues Glück. Das alte Tomtom GO920 hat nur TMC und das System ist unbrauchbar. Habe mir nach langem hin und her ein GO6200 geholt mit TT Traffic und Lifetime Kartenupdate.
    Auch das Ding muss wieder in meine Autos rein, aber ohne Kabelsalat. Ist mir ganz gut gelungen...


    Boxster:


    Passat:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wie hast Du denn die Halterung für den Boxsti gebastelt und fest bekommen ? Ich bin da schon mit einigen Ideen dran gewesen aber nicht so perfekt wie Du...


    Gruß
    Thomas

  • Die vordere Stütze sitzt auf den Lüftungsdüsen auf, die Abstützung nach hinten habe ich unter dem Tachoelement flächig aufgeklebt. Da die Halterung fürs 6200 wesentlich flacher ist als fürs 920 musste ich die Geschichte nochmal machen, die Version in 1mm Alu war zu wabbelig, mit 1.5mm Alu und mehr Versteifungsrippen ist es nun stabil.
    Die Konstruktion ist an sich genau gleich wie beim 920. Für den Bau reicht Blech, eine gute Blechschere, ein Schraubstock zum Biegen, ein bisschen schwarze Farbe und doppelseitiges Klebeband. So kann man den Halter ohne Veränderung am Fahrzeug verbauen und spurenlos wieder entfernen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ich habe einige Teile im Innenraum in Wagenfarbe lackiert(Carbonfolie muß weg ) und dann auch einen Versuch gestartet das Navi unterzubringen
    das Navi sitzt dort wo die Ablagen waren in einem GFK Rahmen mit Folie beklebt (Provisorium)
    das wird später noch mit einem Alur-Rahmen ersetzt

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Das TomTom 6200 überrascht mich immer wieder von Neuem! Nicht nur, dass man die Zieleingabe über‘s Smartphone machen kann, kann man seit dem letzten Update auch noch den Spassfaktor wählen. Man kennt ja die Auswahl kürzeste oder schnellste Route, das ist nichts Spezielles, nun kann man aber die Weite der Umwege zugunsten des Fahrspasses vorwählen und wirklich interessante Routen finden.
    Heute hat mich das Teil über wunderschöne Landsträsschen und Pässchen von der Arbeit nach Hause geführt, da wäre ich im Leben nicht durchgefahren. Zusätzlich kann man dann noch die Strecke zum Ziel als Rundfahrt markieren, sodass man nicht die gleiche Strecke zurückfahren muss.
    Nachdem ich lange über die Phantasielosigkeit von TomTom gewettert habe, muss ich doch eingestehen, dass sie langsam ein wirklich sehr empfehlenswertes mobiles Navi zum „fast-Festeinbau“ anbieten. Zusammen mit dem TomTom-Traffic, dass mir weltweit zuverlässig live alle Staus auch auf Nebenstrassen anzeigt, ist es weit besser als die meisten anderen Geräte, egal ob fest oder mobil.
    Ich werde mir künftig die Spassrouten vertiefter zu Gemüte führen und mit dem Boxster geniessen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • .. hatte auch letztes WE die neue Option " Nervenkitzel" bei der Routenplanung gesehen aber noch nicht ausprobiert. Bin gespannt was jetzt am WE dabei rauskommt. Hatte vor Jahren ein Navigon das hatte " Kurvenreiche Strecke" und war toll danach zu fahren. Haben die aber auch irgendwann ersatzlos gestrichen. Jetzt freue ich mich aber auf die Entdeckung bei Tomtom. Das 6200 finde ich übrigens sehr genial.