Rasselndes Motorengeräusch 911 Turbo 2009

  • Hallo Leute,



    ich habe im Juli 2009 einen neuen 911 Turbo gekauft, der inzwischen 42000 km auf der Uhr hat.


    Seit ungefähr 3 Monaten höre ich bei ca. 1200 - 1800 Umdrehungen ein rasselndes Geräusch, das man auch von aussen stark hört. Ich weiss nicht ob es mir erst jetzt aufgefallen ist, oder ob es dieses Geräusch schon von Anfang an, vielleicht weniger stark ausgeprägt, gab.


    Ich war deswegen schon dreimal bei meinem Porschezentrum und habe das reklamiert.


    Es hiess zunächst der KFZ Meister sei damit gefahren und habe nichts gehört.


    Dann hiess es man hört es aber wiese nicht so genau was das sein könnte.


    Ich habe dann mein Fahrzeug schliesslich ein drittes Mal bei denen für 4 Wochen hingestellt, da ich in Urlaub bin, mit der Biete dafür zu sorgen, das das Problem mit diesem Geräusch behoben wird.


    Als ich nach 4 Wochen das Auto abholte, hiess es , man hätte mit Porsche gesprochen und die hätten gesagt das sei beim 911 Turbo normal, dieses Rasseln. Das Gleiche haben die wohl auch mit Vergleichsfahrten mit identischen Fahrzeugen herausgefunden.


    Das sei die Zwischenwelle. Die gibt es jetzt beim 911 T Facelift auch nicht mehr.


    Das hätte aber auf die Haltbarkeit keinerlei Einfluss.


    Ich wollte jetzt einfach mal bei Euch so rumhören, ob ihr ähnliches Problem habt oder kennt.


    EIn Fahrzeug in dieser Kategorie mit stark rasselndem, scheppernden Geräuschen im niedrigen Drehzahlbereich soll normal sein ?


    Freue mich über euer Feedback !

  • Hallo oracle


    Also ein solches Rassel, konnte ich bei meinem auch wahrnehmen, aber nicht so stark das es für mich störend war.


    Seit ich aber die Klappenanlage dran habe höre ich aber nur noch sound............thumb.gif

    Diese Taktik kenne ich leider auch, "wir finden nichts, ist alles in Ordnung" schein normal zu sein.

  • Das Rasseln gab es doch auch schon beim 996 Turbo und man sagte: Die einen haben es die anderen nicht und man kann nichts dagegen tun.

  • Hallo
    klar war das beim [lexicon]996[/lexicon] auch schon so....
    beim [lexicon]997[/lexicon] steht ja auch auf dem motorblock 996.......
    ist genau der gleiche wie auch sonst noch sehr viele teile die uralten sind !
    bis dann
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Mein 997-1 turbo rasselt auch wie ein VW Käfer. Mich nervt das auch erheblich. Speziell wenn der Motor richtig warm ist, hört man es stark bei niedrigen Drehzahlen.


    Das Problem ist bekannt, es soll die Zwischenwelle sein. Aussage des PZ ist, dass das mechanisch unbedenklich ist, man aber auch nichts dran ändern kann.


    Ist für mich bei weitem der größte Nachteil am Auto und hätte mich fast zum Umstieg auf einen C63AMG mit seinem absolut göttlichen Sound bewegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn jetzt nun nach den Sommerferien unser Fotoshooting im Landschaftspark ist, sollten wir auf jeden Fall mal alle Turbomotoren vom Klang her vergleichen.
    Zur Zeit sind wir mit vier Turbos und einigen anderen Autos. Wir werden das Treffen auf 10 Autos begrenzen.

    Viele Grüße
    T.N.
    I drive my dream

    992 Cabrio in Gelb

    Macan Turbo Kaminrot

    Fahre jetzt Porsche sonst tun es später Deine Erben !

  • Hallo
    klar war das beim [lexicon]996[/lexicon] auch schon so....
    beim [lexicon]997[/lexicon] steht ja auch auf dem motorblock 996.......
    ist genau der gleiche wie auch sonst noch sehr viele teile die uralten sind !
    bis dann
    oliver b.

    Das ist jetzt aber nur die halbe Wahrheit!
    Beim [lexicon]997[/lexicon] S Vor-FL steht auf dem Motorblock auch M97/01 xxx usw. Nur der "normale" [lexicon]997[/lexicon] Vor-Fl hat noch den alten M96-Block.
    Demgegenüber war der M97-Block zu 80% neukonstruiert!


    Das alles hat aber überhaupt nichts mit dem turbo zu tun, der bis zur aktuellen Motorengeneration auf dem wunderschönen M64-Block basierte, bekanntlich eine grandiose Maschine.
    Natürlich hat auch der M64 eine Zwischenwelle, auf die Porsche erst bei der neuen DI-Motorenkonstruktion verzichten konnte.


    Let'm rattle and roll!


    Gruß
    Günther

  • Hole diesen alten Thred mal hoch k:good:


    Was ist eigentlich rausgekommen beim Themenstarter?


    Mein 997 Turbo rasselt auch im Stand und je höher die Motortemperatur ist um so lauter wird das Geräusch k:scare:


    Ich finde dieses Geräusch schon oft sehr störend k:swoon:


    Habt ihr schon mal direkte Vergleiche gemacht unter euren 996/997 Turbos ob sich dieses "Rasseln" überall gleich anhört oder unterschiedlich laut ist? k:ok:


    Haben das alle Turbos? k:thinking:

  • Wir werden das Treffen auf 10 Autos begrenzen.

    Das nennt man dann aber schon Rasselbande :rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: