Airbagsensor beim 964 defekt. Was nun. Nicht bestellbar. Woher nehmen?

  • Hallo zusammen,
    habe beide AirbagSensoren ausgebaut. Die Sensoren sind in der Tat nicht zu öffnen. Die Muttern mit der Kopfverzahnung habe ich relativ leicht mit einem leichten Hammer und einem scharfen Schraubenzieher aufgedreht bekommen. Die scheinen vom Werk her nicht sehr fest zu sitzen. Die rechte hintere Mutter war allerdings aus Platzgründen einiges an "fummelei".
    Wer hat schon mal selber unten die Zündkerzen gewechselt. Müssen die Wärmetauscher wirklich ab? Ich fürchte Ja??? Oder???
    Grüße
    Mikel

  • So ein Quatsch, für die Kerzen bleiben die Wärmetauscher sitzen. Aber ESD und Kat sowie einige Verblechungen müssen raus.
    :raeusper:

  • Hallo


    Bei den Dingern ist meist deren Auflagefläche vergammelt. Sauber reinigen und entfetten. Keine Farbe oder Lack auftragen, die Auflagestelle an den Fahrzeugholmen und an den Sensoren dürfen keine Patina aufweisen.


    Die originale Mutter ist übrigens eine sogenannte Kronenmutter, für deren Öffnung es von Porsche ein Spezialwerkzeug gibt, habe ich auch an Lager.
    Das Teil mit einem Meissel zu lösen kann schon mal vom Sensor selbst als Aufprall definiert werden, daher sich das Werkzeug besorgen oder, falls doch mechanische Gewalt angewendet wird, mindestens den Stecker raus aus der Buchse ziehen.



    Gruss
    Rolf

  • Die Kisten sind mindestens 17 Jahre alt. Die Steuerung reagiert auf Abweichungen im Stromfluss und meldet dann Fehler. Das kann schon bei schwacher Batterie, abgeklemmter Batterie oder auch bei Übergangswiderständen an Steckern und Kontakten sein. Natürlich könnte auch der Sensor selbst defekt sein. Da ist aber kein bewegliches Teil drin und alles ist eingegossen. Es könnten sich höchstens die Halbleiterschichten auflösen, soll ja angeblich auch bei CDs nach 10 Jahren passieren. Ich würd erstmal alle Stecker und Kontakte reinigen und mit Kontaktspray pflegen, danach kann man immer noch in USA oder bei Bosch so einen Sensor bestellen.


    Ich geb nur mal zu Bedenken, dass der neue Sensor auch wieder befestigt werden muss. Ohne das Werkzeug geht es also nicht. Drehmoment ist auch wichtig. Naja, man kann natürlich auch ne andere Mutter nehmen und fest ist ja fest. Dann noch hartes Fahrwerk, ein paar Runden auf der Piste und viel, viel Glück, dass der Airbag nicht fälschlich auslöst!!!

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Information von meinem PZ bekommen, dass Porsche die Airbagsensoren für den 964 wieder liefern kann.
    Habe mir direkt einen bestellt, da ich auch schon seit einigen Jahren Probleme mit dem Sensor hatte.


    Das sollte die Probleme nun hoffentlich dauerhaft lösen!


    Viele Grüße,
    Michi