Wo klingt der Hochtöner am besten ?

  • Hallo


    Bin seit ein paar Wochen dabei das Porsche Soundsystem durch ein 2 Wege Kompo. System zu ersetzten.


    Leider komme ich beim Hochtöner nicht weiter. Wo klingt der Hochtöner am besten ?
    Der org. Einbauplatz der HT befindet sich am äusseren ende bzw. Ecke der Türtafel (nähe Schalter für Scheibe). Strahlrichtung gegenüberliegende Türtafel. Würde gerne den vorhanden Platz für die neuen Hochtöner verwenden, vorausgesetzt der Klingt dort einigermassen gut.
    Leider kann ich die Position der HT nicht testen, Radio wird erst noch versendet.
    Betrieben wird das System durch ein Clarion 778 vollaktiv mit Laufzeitkorrektur.


    Am liebsten wäre mir eine Antwort von einem der sich im Hifi bereich beim 944 auskennt (;


    2 Wege System:
    -Audio System HX 130 SQ

  • Hey!
    Schau mal auf www.jehnert.de , die haben selbstentwickelte Boards für die Hochtöner... Einfach mal Herrn Jehnert direkt anrufen, vll. fertigen die auch was für Dein Modell, sind sehr flexibel.
    Gruß
    André

  • Der klanglich vorteilhafteste Einbauort für die Hochtöner ist die A-Säule.

    Nil desperandum


    Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger. (Thomas Jefferson)

  • Wo klingt der Hochtöner am besten ?

    Einfache Regel: Hochtöner immer am besten in Höhe der Ohren. Abstand zwischen den Hochtönern = doppelter Abstand der Verbindungslinie zum Hörer.

  • die ecke A-Säule/Armaturenbrett und die Spiegeldreiecke haben sich als gute Plätze erwiesen, sowohl einbautechnisch als auch klanglich wegen der daraus resultierenden hohen Bühne! Das ist jetz allerdings ein allgemein geläufiger guter Rat und Anhaltspunkt. Kommt auch auf dein LS System an ob es die möglichkeit bietet, die Hochtöner in kleinen Aufbauhalterungen zu besfestigen! Du kannst die Hochtöner auch nach oben zur scheibe strahlend ins Armaturenbrett einbauen. Das Glas der Scheibe reflektiert die hohen Töne ausreichend!

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;-)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Du kannst die Hochtöner auch nach oben zur scheibe strahlend ins Armaturenbrett einbauen. Das Glas der Scheibe reflektiert die hohen Töne ausreichend!


    So wird es in der Regel gemacht. Das ist klanglich problematisch. Die Komibation hohe Frequenze und schallhart, besonders Glas, ist eher ungünstig.


    Die A-Säulen bieten für guten Klang die besten Vorraussetzungen. Nachteil ist die Optik und der Installtionsaufwand.

    Nil desperandum


    Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger. (Thomas Jefferson)

+