Klappenauspuff Fa. Hermann, teuer, unfreundlich, und für 986 werden keine mehr eingebaut

  • Hallo,


    nachdem ich mich entschlossen habe meinen Klappenauspuff von der Fa. Hermann durchführen zu lassen, hab ich heute dort angerufen, um nähere Details zu erfahren, und auch gleich einen Termin zu vereinbaren.


    Die Dame am Telefon war nicht gerade freundlich, und teilte mir mit, das sie für den Boxster 986 keine Klappenauspuffe mehr einbauen, hin und wieder werden zwar Ausnahmen gemacht, doch muss ich dann mit weit über 3.000,-€ rechnen. :baeh: :stupid:


    Fragt sich nur wer ist so blöd und bezahlt um eine Ausnahme zu sein, über 3000,-€ wenn man es auch billiger haben kann.


    Sei´s drum, auch wenn die Firma angeblich noch so gut ist, aber bei so unfreundlichen Leuten hätte ich mir den auch nicht zum halben Preis einbauen lassen.


    Gibt es noch alternativen abgesehen von Oettle?


    Grüße
    Bernd

  • Ja siehst Du, Du bist nicht der erste mit dieser Erfahrung.


    Bei mir wollten sie damals für den Umbau eines komplett und eingebaut vorhandenen Klappenauspuffs auch ein Vermögen. Mir kam dann zugute dass ich meinen gebraucht fand für die Hälfte ihres Preises - der Einbau ist ja ein Klacks wenn eh schon alles an Steuerung liegt... habe nur nen Schalter selbst eingebaut zus.


    Es gibt für Dich doch eine einfache und einzige Lösung - die "US Klappe", such' einfach mal im Forum, kannst Du im PZ bestellen wenn Du die Nummer kennst. War mir damals vor 4 Jahren nicht bekannt, sonst hätte ich evtl. diese genommen..

  • Es gibt für Dich doch eine einfache und einzige Lösung - die "US Klappe", such' einfach mal im Forum, kannst Du im PZ bestellen wenn Du die Nummer kennst. War mir damals vor 4 Jahren nicht bekannt, sonst hätte ich evtl. diese genommen..


    Habe heute mal im PZ nachgefragt, die haben mich dann zurück gerufen, und meinten, es gebe zum normalen Klappi und US Klappi keinen Unterschied, hier im Forum aber hab ich gelesen der US Klappi soll sehr wohl besser sein. Mal sehen soll denen morgen die Teilenummer durchgeben, die gucken dann noch mal nach.


    Auf jedem Fall wollen die 2.500,- ohne Einbau, auch net gerade günstig, den der Einbau schlägt sicher noch mal um ein paar Hunderter zu buche ;)


    Grüße
    Bernd

  • In welchem PZ hast Du denn nachgefragt? Der US-Klappenauspuff ist eigentlich für das 986 FL Modell und dafür gibt es keinen "normalen Klappenauspuff" für das PreFL Modell ist der "Salzstreuer" der "normale Klappenauspuff", ob es von dem "Salzstreuer" auch eine US-Version gegeben hat weiß ich nicht, aber vielleicht meinen sie das so.


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

    Einmal editiert, zuletzt von alh ()

  • Zitat

    Habe heute mal im PZ nachgefragt, die haben mich dann zurück gerufen, und meinten, es gebe zum normalen Klappi und US Klappi keinen Unterschied, hier im Forum aber hab ich gelesen der US Klappi soll sehr wohl besser sein. Mal sehen soll denen morgen die Teilenummer durchgeben, die gucken dann noch mal nach.


    Damit Du Dir keinen Unsinn erzählen lässt:


    Der in D angebotene Klappenauspuff passt nur auf das Vorfaceliftmodell (bis 02). Die Bypassrohre verlaufen außen und münden in ein Doppelrohr, dass aus optischen Gründen gelocht ist (deshalb die Bezeichnung "Pfefferstreuer"). Die Bestellnummer ist 0000 442 00 12 und das Teil kostet im PZ knapp 1400.- Euro. Der Klang ist mäßig.


    Der in den USA angebotene Klappenauspuff passt auf alle Modelle, ist aber eigentlich für das Facelift-Modell (02-04) gedacht. Endblenden sind wahlweise oval, Doppelrohr oder Jubi-Blende. Das kurze Bypassrohr verläuft von außen nicht sichtbar an der Rückseite des ESD. Die Bestellnummer ist 0000 442 00 20; Kosten rund 1700.- Euro. Der Klang ist deutlich besser; dieser ESD hat aber keine Betriebserlaubnis und muss extra eingetragen werden.

  • ha, und schon ist Andreas zur Stelle...


    denke, vergleichen werden wir unsere einmal nächste Woche, US / Herrmann ?!


    Um konkret zum Pfefferstreuer zu werden - der Klang war keine 140,- Euro wert, ich konnte nicht wirklich Unterschied zu Serienauspuff feststellen.

  • Also wenn Du keinen Unterschied zwischen dem Serienauspuff und dem Pfeffersteuer hören kannst, kann ich mir nur 2 Ursachen dafür denken:
    1. Du hast ein Problem mir Deinen Ohren
    2. Beim Klappenauspuff selbst oder der Steuerung ist irgend etwas nicht in Ordnung


    Wenn die Klappen geschlossen sind, ist er nur unwesentlich lauter als der Serienauspuff. Wenn die Klappen aber offen sind, röhrt das Teil ordentlich (mir persönlich schon fast zu aufdringlich).

    Boxster 987 MY 2006



    "We're on an mission from god"
    (aus "The Blues Brothers")

  • Also ich kann eure negativen Erfahrungen mit der Firma Herrmann in keinster Weise teilen.
    Ich habe meinem 997 vor ca. 3 Wochen einen Herrmann Klappenauspuff gegönnt und alles ist perfekt abgelaufen und ich bin absolut begeistert. Der Kontakt mit Frau und Herr Herrmann war von Anfang an stets freundlich und sehr zuvorkommend, der Preis weitaus billiger als für eine original Klappenauspuffanlage.
    Im Gespräch mit Herrn Herrmann merkt man sofort, dass er ein Profi auf seinem Gebiet und auch ein Porscheliebhaber ist.


    Zum Sound :raeusper: habe ich noch nie etwas besseres für einen Porsche gehört, selbst hier in München schauen andere Porschefahrer mit Klappenanlage neidisch, wenn ich an ihnen vorbei rausche :thumb:


    Vorallem haben alle seine Anlagen eine TÜV-Eintragung, ganz im Gegensatz zu den "Billigumbauten" a la "Öttle, Sommerfeld, etc.".


    Von daher würde ich jederzeit, mit jedem Sportwagen wieder umgehend zu Herrn Herrmann und eine von seinen sensationellen und qualitativ absolut hochwertigen Anlagen verbauen! :thumb:


    Viele Grüße :headbange

  • Ich habe einen Klappenauspuff von der Firma. Etwas geileres gibt es für den 986 nicht. Was die Dame am Telefon angeht, schon etwas gewöhnungsbedürftig, auch was den Aftersales Service angeht. Der Topf war schon montiert, als ich den Boxster gekauft habe, ich wollte mir allfällige TÜV-Papiere zukommen lassen, da ich den Topf in der Schweiz gerne auch bei der MFK (TÜV) drangelassen hätte. Da kam irgendwie nichts und sie zeigten auch keinerlei Interesse für mein Anliegen.


    Hier im PFF war die Firma auch schon aktiv, musste aber aufgrund verschiedener Vorkommnisse wieder entfernt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: