Luftfilter S 2

  • Kann mir jemand sagen wie ich an den Luftfilter komme (S 2) - die Betriebsan-
    leitung empfielt lediglich den Besuch im PZ.
    Sollte man einen normalen oder K&N-Filter einbauen.
    Vielen Dank im voraus - Andreas Lenz

  • Hallo Andreas!


    Diese Prozedur habe ich auch schon hinter mir! Da haben die sich wirklich was einfallen lassen. Also:


    Um das Blech zwischen den Scheinwerfern rauszunehmen, schraubst du zuerst, die oberen Schrauben ab, die Du bei geöffneter Haube zuerst siehst. Ich glaube das sind vier Stück(10er?). Dann nimmst Du bei den geöffneten Scheinwerfern die unteren Dichtgummis ab. Da findest Du zwei weitere Schrauben. die nächste Schraube sichert das Blech am Kotflügel. d.h. wenn du vor dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) stehst muß du rechst unter dem Blech eine Schraube lösen. Dann ist da noch eine Schraube (ich glaube Kreuzschlitz) links neben dem Scheinwerfer (etwa 30cm unter dem Blech) Dann das ganze auf der anderen Seite. Und schon kannst Du das Blech abnehmen. Wenn ich mich recht erinnere sind das also insgesamt 12 Schrauben.
    Dann kommt der Luftfilterkasten zum Vorschein, den Du ganz einfach mit Klammern lösen kannst.


    Ich habe bei mir auch einen K&N- Luftfilter eingebaut. Ich glaube, das er was bringt. Aber wie gesagt, ich glaube. Da gab es ja schon einige Diskussionen hier im Forum. Aber einen Aspekt sollte man nicht vergessen: Einen "normalen" Luftfilter sollte man alle 20000 km wechseln. Wer also sein Auto länger fahren will, und diese Prozedur nicht so gerne wiederholen will, kann ruhig mal das Doppelte ausgeben und in einen K&N investieren, oder?



    Gruß, Matthias

  • Hi


    Also umständlicher gehts wirklich nicht,wusste damals auch nicht wie ich den Filter wechseln sollte.


    Könntest aber Probleme haben mit dem Steckschlüssel,meine passten nicht-nuss war zu dick bzw. zu gross um an die Mutter dran zu kommen.Hab deshalb das Werkzeug vom PC genommen.Ging sehr gut damit cwm35.gifcwm35.gif


    MFG

  • Hallo,
    noch ein kleiner tip zur luftfilterproblematik, beim S2 sitzt der filter ja ganz vorne unterm blech, d.h. schöne kalte sauerstoffreiche luft. mit einem kleinen trick bekommt man sogar noch einen ram-air effekt (so eine art turbo bei höheren geschwindigkeiten. im hinteren bereich des kastens ist eine klappe, die einen staudruck verhindert, indem es den überschüssigen druck einfach zum motor hin rauslässt. zukleben!!!, bringt etwas leistung und der motor wird nicht mehr so dreckig. der kühlung dürfte das keinen abbruch tun.
    ciao olaf

  • Weiß zufällig Jemand die Bestellnummer vom K&N Luftfilter für den S2? Hat K&N eine Homepage auf der man bestellen kann oder muß ich da bei D&W mein Glück versuchen?

    Gruß Carli


    Indischrotes 44er Cabrio aus 1990

  • Hi



    bei D&W haben sie die Preise für K&N Filter erhöht.Für den S2 kostet der Filter jetzt 160 DM (früher 152 DM).Im Katalog wirst du keinen Filter für den 944 finden,am besten bei D&W anrufen oder bei einer Zweigstelle von D&W vorbeischaun.
    Alternative wäre Fa. Alberst.


    Preise:
    944 2,5 i 150 / 160 / 163 PS 108,00

    944 S 2,5 i 190 PS 96,00 DM


    944 S2 3,0 l. 211 PS 133,00 DM


    944 Turbo 2,5 i 250 110,00 DM


    Link von der Fa. http://www.albert1st.com/k_&_n_sportluftfilter.htm


    MFG


    Wie gesagt -erwarte nicht zuviel von dem Filter


    [Dieser Beitrag wurde von Veni-Vidi-Vici am 02. Juni 2001 editiert.]

  • Moin, moin,


    die letzten beiden Schrauben, die oben beschrieben sind, kann ich nicht finden. Wo denn 30 cm unterm Blech?
    Abgesehen davon, die Nuß für die Schraube, die das Frontblech am Kotflügel festhält, muss echt winzig sein!


    Grüße
    Helmar