PCM 2.1 auf PCM 3 umrüsten

  • Hallo,


    ich habe überall nachgesehen, auch die Suchfunktion hier benutzt, aber keinen Beitrag gefunden, der nun endgültig klären konnte, ob ein Umbau im 997 Prefacelift vom PCM 2.1 auf PCM 3 möglich ist.


    Ich weiß, es sind 2 verschiedene Hersteller, jetzt Becker, und die digitalen Übertragungen sollen wohl anderer Standard sein.


    Da ich ein iPhon benutze, zum telefonieren als auch zum Musik hören, möchte ich dieses endlich (ohne den 997 Facelift mit PCM 3 kaufen zu müssen) ohne Probleme in meinen 997 einbinden.


    Ich habe seit ca. 2 Jahren das Dension Modul in das PCM 2.1 eingeschleift. Dies funktioniert mit dem iPhone sehr schlecht, da nach wenigen Musikstücken das iPhone abstürtzt oder die Verbindung unterbricht.


    Dies stellt für mich nun keine annehmbare Situation mehr dar, zumal das PCM 2.1 auch keine Bluetoothfunktion hat (selbst mein Audi A6, Bj. 07/2006 hat dieses wirklich gute Goodie) und ich solch eine Funktion auch gerne in meinem Wagen haben wollte.


    Ich würde mich evtl. an diese Baustelle ran waagen.


    Nun meine Frage:




    Hat jemand hierzu evtl. hinreichend Erfahrung oder weiß detailiertes und
    kann berichten?


    Über jede verbindliche Information (bitte keine Spekulation, diese hatten wir hier bereits genug) wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Markus


    997 Carrera S Cab. X51
    black/black

  • Hallo Düsseldorfer,


    ich habe in meinem 997 Pre FL auch das Dension Interface drin. Mit dem iPhone habe ich es noch nie probiert, aber mit einem zusätzlich vorhandenen iPod Classic 160 GB läuft das Dension Interface ohne Abstürze. Das iPhone schalte ich im 997 auf Flugmodus und telefoniere über einen TWIN SIM-Karte im eingebauten Telefon-Modul.


    Das ist zumindest eine kostengünstige Lösung, die fehlerfrei funktioniert. Über die Abstriche bei der Bedienbarkeit des Dension Interface ist schon einiges hier geschrieben worden, aber die Unzulänglichkeiten kennst Du sicherlich selbst.


    Gruss
    martinf

  • Hallo Martin,


    das iPod Classic habe ich auch, läuft ebenfalls einwandfrei bei mir. Ich möchte ebend nicht mit 2 Geräten hantieren.

    Gruß
    Markus


    997 Carrera S Cab. X51
    black/black

  • Hallo Martin,


    das iPod Classic habe ich auch, läuft ebenfalls einwandfrei bei mir. Ich möchte ebend nicht mit 2 Geräten hantieren.

    Du würdest lieber statt ein Dension für 500€ zu verbauen und einen iPod im Auto liegen zu lassen, ein PCM 3 für schlappe 3000€(+800€ für die Klimasteuerung) kaufen, das erstens optisch nicht in Dein Auto passt und zweitens sicher nicht kompatibel ist?
    Von den Einbaukosten wollen wir lieber nicht sprechen.

  • Du würdest lieber statt ein Dension für 500€ zu verbauen und einen iPod im Auto liegen zu lassen, ein PCM 3 für schlappe 3000€(+800€ für die Klimasteuerung) kaufen, das erstens optisch nicht in Dein Auto passt und zweitens sicher nicht kompatibel ist?
    Von den Einbaukosten wollen wir lieber nicht sprechen.


    Finde ich immer noch günstiger, als das neue Faceliftmodell zu kaufen.


    Außerdem werden die ersten PCM 3 schon für knapp über 1.000,-- € in der Bucht gehandelt. Habe gerade eines erworben. Die Klimasteuerung hatte ich bereits schon für knapp 300,-- € gekauft.


    Der Umbau ist möglich. Habe bereits die ersten Kontakte geknüpft.

    Gruß
    Markus


    997 Carrera S Cab. X51
    black/black

  • Hast Du vom Verkäufer einen Herkunftsnachweis für das Teil?

  • Habe ich nicht behauptet.
    Aber der einzige Grund sowas zu verkaufen ist das man den Porsche geschrottet hat...

  • oder, etwas deutlich besseres einbaut, daher das PCM 3 ausbaut.


    Habe ein flammneues Teil erworben mit neuester SW.

    Gruß
    Markus


    997 Carrera S Cab. X51
    black/black

  • Wie schauts denn nun aus mit der umrüstung auf pcm 3 meiner meinung nach muss man sich da ziemlich gut mit can bus signalen auskennen und wissen wie so ein System funktioniert desweiteren muss das neue Pcm auch den anderen Steuergeräten gemeldet werden bin mal gespannt glaube aber nicht dran das es fehlerfrei funktionieren wird