Gutachten für 18 Zoll Speedline Felgen SL 978

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Satz dreiteiliger Speedline-Felgen mit Lochkreis 5 x 130 erworben. 9 x 18 ET 50 vorne, 10 x 18 ET 56 hinten. Auf dem vorderen Felgenbett steht 908 AQ, hinten 108 BR, wahrscheinliche Bezeichnung des Satzes ist SL978 (steht innen auf jeder Felge in einer Speiche).
    Hat jemand von Euch zufällig noch ein Gutachten oder weiß, woher ich dieses bekommen kann (z.B. direkt von Porsche) ?


    Wie habt Ihr die Räder überholt, ohne dass die Schriftzüge (Speedline, Felgengröße, 908 QR, usw.) vom Felgenbett verschwunden sind ? Im Felgeninneren habe ich nämlich lediglich die Einpresstiefe, nicht aber die Felgendimension gefunden :(


    Und dann noch eine Frage: der Felgenstern soll ja aus Magnesium sein (Materialbezeichnung ?: GKAlSiMg w.a.). Kann man ihn trotzdem polieren lassen ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo,


    Bilder waeren wirklich hilfreich. 9" an der VA am Boxster ist schon heftig :still:


    Liebe Gruesse, Werner

  • Hallo, anbei ein Bild einer Felge, vielleicht hilft das weiter.
    Bei Ebay gibt es gerade ein Angebot (370109759877), wo die Felgen als Speedline Corse bezeichnet werden. Ich meine, die sehen so aus wie meine.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo, hast du mit den Felgen mittlerweile etwas erreicht. Habe das gleiche Problem, habe einen 993 aus Florida importiert u. keine Unterlagen für die Felgen. Der Mann vom TÜV sagt ein Festigkeitsgutachten würde reichen.

  • Hallo,
    war ein paar Wochen im Urlaub, aber jetzt kümmere ich mich wieder intensiver drum. Freitag bin ich erst einmal beim TÜV Rheinland, die haben ja in ihrem Computer auch diverse Gutachten gespeichert; weiterhin habe ich bei Ebay zwei Leute angemailt, welche sich brüsten, diverse Gutachten vorrätig zu haben. Mal sehen, was es hilft !


    Aktuell habe ich mir erst einmal (damit es nicht langweilig wird) 17 Zöller-Winter-Alus von Artec besorgt, mit einem suuuuuuper Tiefbett. Hinten 10 x 17 ! Sieht echt toll aus, wenn es nur passen würde ;( Vorne ist ja o.k., aber hinten klemmt sich die hintere Spurstange in der Felge ein. Das hatte ich auch noch nie !! Erst Felgen ohne Gutachten, welche problemlos passen (Speedline) und jetzt Artec/R&H-Felgen mit dem passenden Gutachten, aber nix paßt !! Hätte auch nie gedacht, dass 17 Zoll "zu klein" sein könnte ?! Sind doch auch serienmäßig drauf.


    Weiß zufällig jemand, ob die blöde hintere Spurstange da schon immer war ? Oder hat Porsche im Jahr 2000 sich etwas einfallen lassen, um das Auto zu verbessern ? Das Gutachten ist nämlich aus 2000.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

    Einmal editiert, zuletzt von perly22 ()

  • moin perly,


    ich weiß ja nicht ob es Dir hilft, aber so sieht es bei meinem 2003er Boxster von unten aus.
    Die Aufnahme müßte mit den Boxster S II - Felgen sein (8,5J*17, 255/40, ET48), bei 18" wären 9J*18 ET52 ab Werk geliefert (265/35-Reifen)


    [Blockierte Grafik: http://www.pff-online.de/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-59.jpg]


    Tunnelbremse

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tunnelbremse ()