@ all - sehe ich das mit dem "Motor von Hand durchdrehen" so richtig, dass man den 1. Gang einlegt, den Wagen auf einer Seite anhebt, und dann an einem Hinterrad zu drehen beginnt?
also ich habe immer an der Riemenscheibe/Lüfterrad gedreht. Entweder mit der Hand, oder wenn ich nicht richtig ran kam, mit einem Schraubenschlüssel auf die Schraube, der Riemenscheibe/Lüfterrad. Natürlich alles, ohne einen Gang einzulegen.
wenn der Motor eingebaut ist, dann ist die Methode "Gang einlegen" und das rad drehen am einfachsten zumal die Kerzen raus sind!!!! im eingebauten zustand am Lüfterrad zu drehen, na ja, kaum Platz, kurz vorm Finger brechen und man liegt so halbwegs über Haube und Seitenteil, also wenn das nicht umständlich ist!!!! und ausserdem reichen 2-3 Umdrehungen des Motors per Hand, weil hierbei geht's schliesslich nur um die ersten leichten Bewegungen der Kolben bzw. um die Ringe nicht zu beschädigen, den Rest kann der Anlasser machen!!!!!!!!!
Jürgen
PS: noch einfacher gehtdas, indem man sich reinsetzt, 5.Gang einlegt und sich 10mtr. vor- oder zurückschieben lässt, ohne Kerzen überhaupt kein Problem!!!!!!!