2,5l Motor läuft erst nach einiger Zeit rund

  • Hallo zusammen,
    ich würge meinen Boxster nach dem anlassen und sofort losfahren immer wieder ab, lasse ich jedoch den Motor eine Minute oder so laufen, nimmt der Motor das Gas super an. Ist das Verhalten normal? Muss sich euer Motor nach dem aufwachen auch erst strecken? :D Es scheint, das er in den ersten paar Sekunden einfach noch nicht will.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das mache würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Moin Moin,


    bei mir ist es vor einiger Zeit auch so gewesen.
    Bei mir ist der Lmm kaputt gewesen.
    Lasse ihn mal überprüfen.
    Gruß Racky

  • Hallo racky,
    mein LMM ist neu, Verhalten davor und danach gleich.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das mache würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Wenn man ältere auffriesierte Vergaser-Motoren, so angenähert an die 100 PS/l von Anno dazumal kennt, dann kann man eigentlich nur immer wieder erstaunt sein, wie schnell und relativ perfekt eigentlich eine Motronik auf Temperaturen so um den Gefrierpunkt zu reagieren imstande ist.
    Aber ein wenig kapriziös benehmen sich auch heutige Motoren dieser Leistungsklasse noch und das ist bei meinem Boxster nicht anders: die ersten 500m mag er kein Vollgas (und danach erspare ich sie ihm auch noch eine Weile bis zum Warmwerden)


    GG Helmut

  • Zitat

    Original von S07080
    Hallo zusammen,


    Es scheint, das er in den ersten paar Sekunden einfach noch nicht will.
    Gruß
    Mirko


    Moin,


    sowas hab ich noch nie erlebt. Läuft kalt genauso wie warm. Und mit kalt meine ich auch Temperaturen durchaus unter -20 Grad.


    Vielleicht ist da irgendwo ein Temperaturgeber für die Motorelektronik ein bischen außerhalb seines Fahrwassers?


    Gruß
    Wicki

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo,


    bei mir ist das nicht so, bis auf ein paar sec Ventile klappern läuft er sofort rund.



    Klingt etwas ungewöhnlich, wüsste aber nicht, woran es liegen könnte...


    ?:-(

    Einmal editiert, zuletzt von x1603olly ()

  • Also mein 99er zickt am Morgen wenn es kalt ist auch teilweise.
    Meiner steht im freien. Vielleicht haben die die ihn in der Garage haben weniger Probleme?!
    Ansonsten würd ich auch LMM sagen aber nachdem du den schon getauscht hast wird es interessant. Irgendein Temp.Geber am ehesten.

  • Hallo zusammen,
    war im PZ und die meinten, es wären wohl die Zündspulen. Drei wurden bei mir schon getauscht, weil aufgeplatzt. Die anderen waren optisch noch ok, reinsehen kann man aber nicht. Der Mechaniker meinte, es könnte eine defekte, aber noch nicht aufgeplatzte Zündspule sein.
    Wo sitzen die Zündspulen, kann man sie selber wechseln? Habe gesehen bei ebay gibts welche.


    Ach ja, mein Fahrzeug steht im Parkhaus (also recht trocken) und die ersten 500m sind die Hölle, oder ich warte einfach 40-60sec. bevor ich losfahre.


    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das mache würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.