Lösung zum Auslesen des Fehlerspeichers?

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer finanzierbaren Lösung zum Auslesen meines Fehlerspeichers/OBD.

:hilferuf: Habt Ihr eine gute Lösung? :hilferuf:

Mein Renner ist nun schon etwas älter und nach dem letzten Erlebnis mit den Zündspulen würde ich gerne selbst mal einen Blick in die Daten werfen :deal:

Ich habe bei fvd die Lösung von Durametric gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder eine gute und günstigere Lösung ?
    o:-)

thx in advance,
    jan h.

G-Modell & Boxster (986) & GT3 (997 MK1)

• Hallo

ich war / bin auch auf der Suche nach einem passenden Diagnosesystem für meinen Porsche.
    Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen.
    Nach einer Anfrage beim Hersteller zum Auslesen des Motorstg. habe ich folgende Antwort erhalten ...

Danke für Ihr Interesse.

Sie können das Produkt mit Ihrem Boxster verwenden und alle
    verfügbaren Daten des Motorsteuergerätes auslesen. Außer
    Fehlercodes und temporäre Daten zu löschen, sind keine
    weiteren Eingriffe in das Steuergerät möglich.

War am überlegen ob ich mir das System kaufe, aber das von Durametric ist auch sehr interessant.

Gruß
    Günter

• Achtung ;)

In der einen Version ist das Teil auf 3 Autos/Modelle begrenzt, bei der Profi ist es nicht begrenzt!
    Das Teil ansich sieht schon gut aus und ist Interessant :thumb:

Mal auf die .Com geschaut, ist das Teil schon wieder günstiger :D

• Hallo!

Ich habe einen universellen OBD-Adapter auf ELM327-basis von Gerd Müller. Hier ein paar Eindrücke:
    OBD-Diagnose beim 986

Gruß
    Tom

987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

• hallo tom,

ich bin mir nicht sicher ob dich meine nachrichten erreicht haben.
    ich habe versucht mir mal ein stück hardware zu beschaffen, bisher ohne erfolg. rein von der papierform her müsste ein xyz 2055 funktionieren. auskunft jedoch bisher immer negativ :-(
    hast du eine empfehlung für einen funktionierenden (usb-) adapter?
    und evntl. auch noch für die software? es gibt mitlerweile so viel verschiedene (auch free- & shareware), was passt denn am besten zum porsche?
    kann mann eigene, zusätzliche, herstellerspeziefische messgrössen einbauen?

so viele fragen ;-)

thx again,
    jan h.

G-Modell & Boxster (986) & GT3 (997 MK1)

• Hallo Jan!

Warum zweifelst du daran, dass deine Mails angekommen sind? Du hast mir am Montag ja gleich zwei im Abstand von wenigen Stunden geschickt. Rosenmontag hin- oder her, aber als Selbstständiger habe ich ab und zu noch was anderes zu tun als private Mails zu beantworten.

Ich kann dir nicht sagen, welche Adapter und welche Software alle passen. Von einem "xyz 2055" habe ich jedenfalls noch nie gehört. Ich habe zu meinem ELM327 die Scanmaster Software (OEM-Version) dazugekauft, damit ich eine Kombination habe, die auf jeden Fall geht. Bei den Free- und Sharewarelösungen (z.B. ältere VAG-COM Versionen) weiss man leider nie, mit welchen Adaptern die laufen...

Andere Lösungen sind laut OBD-II Fahrzeugliste auch noch nicht erfolgreich getestet worden. Prinzipiell sollten aber alle Adapter nutzbar sein, die ISO 9141-2 unterstützen

Gruß
    Tom

987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

Edited once, last by tom667 ().