Vor- und Nachteil beim Automatikgetriebe

  • Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 968.
    Hab mir bis jetzt immer nur Wagen mit Schaltgetriebe angeschaut.
    Deshalb jetzt meine Frage.


    Grüsse Hans

  • Vorteil -> gut frür schaltfaule, und fühlt sich halt anders an, wen ner "gleichmäßig" weiterzieht, und man nicht immer wieder da smit dem einkuppeln bemerkt etc.


    Zu den nachteilen fällt mir eigentlich nur die diskussion bei den 928ern zum "Transaxle entspannen" ein. inwieweit das auf 68er zutrifft weiß ich nicht.


    ok, zudem bescheinigt man automatiken gerne mehr Verbrauch, weniger möglichkeiten einzugreifen also ein "kontrollverlust".
    Ist eigentlich mehr ne geschmacksfrage.
    Ich persönlich bin kein fan von automatikgetrieben. Hab aber auch noch nie eins in nem Porsche gekostet.


    grüßchen
    ich


    p.s. gabs beim 968 nicht auch die tiptronic? damit würde zumindest ein teil des automatik-nachteils kompensiert.

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Quote

    Original von Ge0rgy
    Ist eigentlich mehr ne geschmacksfrage.
    Ich persönlich bin kein fan von automatikgetrieben.
    grüßchen
    ich


    Joo...


    Damit hat er es eigentlich schon auf den Punkt gebracht,
    auch wenn hier sicherlich noch etwas mehr dazu kommen wird,
    wa dann doch auf dasselbe hinausläuft.


    Schließe mich deshalb an mit :


    Sportwagen wie ein 911 = Schaltgetriebe
    Cruiser = Automatik


    Gruß
    Artur

  • Die schlechteren Fahrleistungen wären für mich ein starkes Argument.


    Ansonsten schließe ich mich F-Protect an.

  • Danke für die Antworten.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Vergleich zum Schaltgetriebe aus?
    Eher anfällig für Reparaturen?


    Hat jemand hier im Forum vielleicht einen 968 mit Automatikgetriebe?


    Ich möchte eigentlich mit dem Wagen keinen Rennen fahren
    das mache ich lieber mit dem Motorrad auf der Rennstrecke.
    Hab aber auch noch nie einen Wagen mit Automatik gehabt.
    Mehrverbrauch hat mir ein Bekannter auch schon bestätigt!!
    Aber da ich mir eine Gasanlage einbauen will wäre das nicht so tragisch.



    Grüsse Hans


  • Hmm...


    Jetzt neige ich doch etwas dazu, anzumerken, daß Du -nach meiner Meinung-
    nur bedingt der "richtige Kandidat" für einen 11er bist.... :])


    Gruß
    Artur

  • Richtiiiiig! Ich will ja auch einen 968ger :D