Historischer Rallye- und Rundstreckensport

  • Grüße die Freudne das schnellen alten Porsche Blechsö. Ich bin selbst Organisator und großer Liebhaber des schnellen alten Blechs. Rennwagen und hier im speziellen die Porsches gehören bewegt, sind ja nicht geboren zum herumstehen.


    Wir haben vor 5 Jahren damit gegonnen eine Rallye für historische Fahrzeuge aufzuziehen, zuerst regularity und seit 4 Jahren auch nach FIA Anhang K. siehe: Link zur Rallye Wien-Triest


    Und, wen wunderts, die POorsches sind mehr als stattlich bvertreten. Wir fahren von Wien nach Triest über 4 Fahrtage mit in diesem Jahr 12 (!) verschiedenen Sonderprüfungen mit gesamt ca. 200 Vollgas SP Kilometer. Durch Dörfer, Wälder, auf Bergrennen und auf Rundstrecken mit Rennen bis zu 30 Fahrzeugen gleichzeitig.


    [Blocked Image: http://www.wientriest.at/static/web_WT07/images/wientriestalschner_462.jpg]


    Für 2088 stehen folgende SP'S am Programm (also eher kein Kinderfrühstück ;-)


    Dienstag 19.8.2008:
    Technische Abnahme und Besichtigung der Fahrzeuge in Wien. PreOpening Abend


    Mittwoch 20.8.2008:
    Start ca. 10.00 Uhr in Wien. Ab ca. 11.00 Uhr Station in Pinggau mit SP Pinggau 1 und Pinggau 2 (je 3 Durchgänge - Rallye SP). Nachmittag SP 3 in Zeltweg beim A1 Ring (Rallye SP, 3 mal zu befahren). SP 4 Klippitztörl (Rallye SP 14 KM), Abend am Klippitztörl.


    Donnerstag 21.8.2008:
    Start Klippitztörl, SP 5 Bergrennen nahe Wolfsberg (3 Durchgänge), weiter zu SP 6 mit Mittag in Leutschach (Rallye SP, 3 Durchgänge), Nachmittag SP 7 - Bergrennen in Sevnica Slowenien (3 Durchgänge). Abend und Unterbringung in der Therme.


    Freitag 22.8.2008:
    Vormittagittag SP 8 Rundstrecke Cerclje (2 Rennen a 15 Min. + 1 Runde). Head to Head SP 9 in Logatec Rundstrecke (1 Durchgang mit 5 Runden). Weiter nach Rijeka/Grobnik in Kroatien mit SP 10 (2 Rennen a 15 Min. + 1 Runde) auf der 4,2 KM langen Rennstrecke. Die Rennen finden von 17-20 Uhr statt. Abendessen auf der Rennstrecke oder in Koper (Slowenien).


    Samstag 23.8.2008
    Start der Rallye in Koper, SP 11 Koper, Rallye SP nur bergauf. SP 12 Izola nahe Koper. Ziel mit Abschluß direkt in Koper. Abendveranstaltung in Koper - Innenstadt


    Sonderprüfungen im Detail
    Mittwoch:
    SP 1-3 Rundkurs Pinggau 1 wie 2007 (Rallye)
    SP 4-6 Pinggau 2 neu (Rallye)
    SP 7-9 Spielberg/A1 Ring neu (Rallye)
    SP 10-11 Klippitztörl (Rallye)
    Donnerstag:
    SP 12-14 Wolfsberg neu (Bergrennen)
    SP 15-17 Leutschach wie 2007 (Rallye)
    SP 18-20 Sevnica wie 2007 (Bergrennen)
    Freitag:
    SP 20-21 Cerklje wie 2007 (Rundstrecke)
    SP 22 Logatec wie 2007 (Head to Head Rennen, Rundstrecke)
    SP 23-24 Rijeka/Grobnik wie 2006 (Rundstrecke)
    Samstag:
    SP 25-27 Koper wie 2007 (Rallye)
    SP 28-30 Izola nahe Koper (Rallye)


    Fotos und Filme der letzten Jahre findet Ihr hier!


    Die Palette der Porsches spannt sich von den 912er Modellen, 356, über diverse 11er bis rauf zu IROC RSR und so feine Exoten wie einen Carrera 6 (906) und dieses Jahr einen 907er.


    [Blocked Image: http://www.wientriest.at/static/images/wtrace/907Spa2.jpg]
    [Blocked Image: http://www.wientriest.at/static/images/wtrace/stahl2.jpg]


    Freue mich sehr mit euch über das Thema "historischer Motorsport" zu plaudern und auch über unsere Rallye :-)


    Interested ? Website der Wien-Triest Rallye


    Grüße aus Wien Heinz


    [Blocked Image: http://www.wientriest.at/static/web_WT07/images/wientriestalschner_767.jpg]

  • Hallo Heinz:


    Hab mal reingeschaut in die HP. Klingt interessant - Ist eine Teilnahme mit einer Wagenkarte (kein Wagenpaß da nicht homologiert) in der Race Class auch möglich?
    Das Fahrzeug findest Du im Bild.


    Schöne Grüße

  • Servus 91127, danke für dein Interesse. Mit dem DMSB ist das nicht immer einfach, aber vorweg 2 Fragen: Type - Bj. und was bedeutet kein Wagenpaß ?
    Das Fahrzeug hat aber alle erdenklichen Sicherheitsmerkmale ? Tank, Sitze, Käfig usw. ? Was fährst du mit dem flotten Ding für Veranstaltungen?


    Freue mich auf eine Antwort.

  • Hallo:


    944 S2 BJ 91 und hat alle Sicherheitsmerkmale - Wie Sitz Zentralschalter Feuerlöscher Käfig etc. etc.
    Das Auto fahre ich im Porsche Alpenpokal in der Supersport Klasse. Da gibts eine Wagenkarte für Autos die keinen Wagenpass haben. (Sprich nie homologiert wurden).
    Ich weiß daß ich zur Zeit nicht in die Altersklasse der Fahrzeuge nach Eurem Reglement falle. Aber man denkt im Voraus.


    Schöne Grüße