Kunststoff-Schaltknauf lösen - aber wie?

  • Hallo,


    hat von Euch schon mal jemand den Kunststoff-Schaltknauf gelöst? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man eine Kappe abhebeln und die sich darunter befindliche Schraube lösen muß (bezog sich auf die Leder-Version).


    Ich habe das bei mir versucht und bald wieder aufgehört, um keinen Schaden anzurichten. Es gibt bei meinem Schaltknauf zwei Nuten, eine auf halber Kugelhöhe und eine um die Schaltschema-Darstellung. Welchen Teil kann man nun abhebeln - oder geht das bei der Kunststoff-Version anders?


    Danke im Voraus!


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von C1_Cabdriver
    Es gibt bei meinem Schaltknauf zwei Nuten, eine auf halber Kugelhöhe und eine um die Schaltschema-Darstellung. Welchen Teil kann man nun abhebeln - oder geht das bei der Kunststoff-Version anders?


    Moin,


    die beiden Teile sind "auf halber Kugelhöhe" miteinander verklebt. Bei mir hatte sich das mal gelöst und ich hab die beiden Hälften mit ein paar Tropfen Silikon wieder zusammen gesetzt. Der Knauf ist innen hohl.


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten


  • Hallo.


    Die Kappe mit der Schaltschema-Darstellung läßt sich aushebeln. Dahinter findest Du eine Zylinderschraube im Innensechskant. Diese hält den Schaltknauf auf der Stange.


    Grüße
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Zitat

    Original von Bill
    Die Kappe mit der Schaltschema-Darstellung läßt sich aushebeln. Dahinter findest Du eine Zylinderschraube im Innensechskant. Diese hält den Schaltknauf auf der Stange.


    ... bei meinem '86er ist das definitiv nicht der Fall !


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Hallo,


    danke für die Antworten, meiner ist Bj.86 und hat offensichtlich noch den alten Schaltknauf - abhebeln geht jedenfalls bei mir nicht.


    Ich vermute, daß man ihn einfach nach oben abziehen muß - so sieht es jedenfalls nach Ersatzteilkatalog aus.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von C1_Cabdriver
    [...]Ich vermute, daß man ihn einfach nach oben abziehen muß - so sieht es jedenfalls nach Ersatzteilkatalog aus.


    Moin Jörg,


    und hat es geklappt mit dem "Abziehen"?
    Ich warte noch auf deine Erfahrungen, bis ich den Gnubbel abbaue...


    Viele Grüße,


    Henning

  • Hallo Henning,


    ich habe es noch nicht mit Gewalt probiert und möchte dieses eigentlich erst riskieren, wenn ich definitiv weiß, daß es der richtige Weg ist...


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Dein Schaltknopf ist mit einem ca. 1 cm breiten "Sprengring" der sich in das Plastikteil bzw. in den
    Schaltstock "einkrallt" befestigt. Wenn Du den Knopf mit einem Fön leicht erwärmst, kannst Du ihn nach oben abziehen - aber nur gerade nach oben, wenn Du ihn verkantest bricht der untere Rand.
    Auch wenn Du das Plastik warm gemacht hast geht es immer noch sehr schwer.
    Viel Glück
    Josef