wechsel scheinwerferbirne

  • hallo,


    mein rechtes abblendlicht ist defekt.
    mein tankstelle hebt die hände zum birnenwechsel, weil die nicht wissen wie sie drankommen. wie kommt man denn an den scheinwerfer zum öffnen und wechsel der birne?


    ist das ein kompliziertes auto!
    danke für ein paar tipps.


    gruss
    heiner

  • Es ist ganz und gar nicht kompliziert. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ist dort alles beschrieben.


    Unter der Innenverkleidung im vorderen Kofferraum versteckt sich eine Schraube. Diese musst mit dem entspr. Bordwerkzeug betätigen, dann kannst den ganzen Scheinwerfer nach vorne rausziehen und die Birne bequem wechseln.

  • Ich bin nunwirklich alles andere als ein Mechaniker aber das Wechseln der Standlichtbirne im Frontscheinwerfer hab sogar ich auf Anhieb ohne Probleme geschafft. Alles was man dazu braucht ist im Bordwerkzeug.



    Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    die Birne ist in 2 Min gewechselt. Du benötigst das Spezialwerkzeug aus der Bordwerkzeugtasche, damit von der Innenseite des Kofferraums hinter dem Teppich die Arretierung um 45° lösen ( Drehbewegung), danach kannst du den Scheinwerfer ohne Kabelgedöns entnehmen.


    Nur aufpassen, das du nicht an den Lack stößt :old:



    edit sagt: so wie Tepee auch schon beschrieben hat :])

    Einmal editiert, zuletzt von x1603olly ()

  • es gibt autos, bei denen muss die stoßstange abgeschraubt werden, um eine birne zu wechseln. das ist kompliziert^^



    mach das, wies olly beschrieben hat oder schau in die bedienungsanleitung, glaub da sind sogar bilder drin

  • deines Vertrauens, kaufe Birnen und vergleiche mit den Leuchtmitteln 8:-)


    tschuldigung
    tschuldigung
    tschuldigung
    tschuldigung
    tschuldigung
    tschuldigung
    tschuldigung



    konnte ich mir, als alter Elektroniker, nicht verkneifen


    viel Spass ((RTFM))


    Stefan

  • Kaufe gleich zwei und wechsle die andere mit! Sonst machst Du das wieder in 4 Wochen! Ist so nach Murphy Gesetz und meiner Erfahrung so!


    Jedenfalls ist beim Porsche 100 mal besser als beim SMART [Blockierte Grafik: http://realmom.info/images/smilies/grr.gif]