Steuerkettenspanner

  • Hallo Leute,

    ich hab mal eine frage zu Steuerkettenspanner, einige sagen ja, daß die Gleitschiene nach 80.000km ausgetauscht werden sollte. Ich hatte meinen 944 S2 zu Inspektion bei Wagner Motorsport in Kolbermoor, einem Porschespezialisten mit sehr gutem ruf. Der hat allerdings gesagt, die Gleitschine wäre beim S2 noch kein Problem, erst beim 968. Er hat sie mir nicht gewechselt.
    Welche erfahrungen habt ihr mit der Gleitschine gemacht?


    Ciao, Olaf :)~:-| :shake: :jump: :headbange


    PS: ich find die Dinger ja albern, aber was da ist muß man nutzen :B X-|

  • Also was der Typ erzählt hat ist (vorsichtig ausgedrückt) unfachmännische Sch.... Meine Schiene war oben und unten gebrochen (fahre einen S2). Zum Glück gabs kein Motorschaden. Die Laufleistung lag bei ca. 160.000 km. Ob die Schiene schon mal gewechselt wurde, weiß ich allerdings nicht genau. Aber die Schienen waren oben und unten verschlissen, d.h. tiefe Riefen im Teflon. Also tauschen ist jedenfalls die beste Alternative zum Motorschaden!

  • Hi,


    ich habe vor kurzem die Schienen von meinem 968 inspiziert und habe bis auf eine wirklich minimale Rille keine Abnutzung festgestellt.
    Allerdings habe ich das Auto auch erst 20.000 KM selbst gefahren, davor wurde alles im Porsche Zentrum gewartet. Möglich ist natürlich, das die schon mal was getauscht haben. Das Auto hat jetzt 125.000 KM gelaufen.


    Aber wenn andere schon böse Erfahrungen damit gemacht haben, sollte sich jeder selbst ein Bild von seinem Auto machen, denn es schient so, als ob es dieses Problem ja tatsächlich gibt !


    Fazit: Motor aufmachen und selber schauen, wer sich das nicht zutraut, der sollte das jemanden begutachten lassen, der weiß wo man hinschauen muss.


    Ein Austausch ist ja wirklich ein Kinderspiel und kostet nix ...

  • Würde ja gern selber nachschauen...aber wie entspanne ich die Steuerkette? Rutscht sie dabei vielleicht schon über? Wie ist die Kunststoffschiene befestigt? Geklebt?
    Tips wären klasse
    mfg Günter :shake:

  • Nur zur Info... diese Seite ist sehr instabil und oft down..... Sitzt anscheinend auf einen ganz bescheidenen Server... Hab zwar nicht gedacht, daß es schlimmeres als Strato gibt, aber anscheinend doch.



    @ Heiko, Kopf hoch. Es geht auch noch schlimmer.*gg*

  • Hallo,


    werde mich die nächsten Tage an den Ersatz
    der Gleitschiene-oben machen. Werde dann
    meine Tipps hier posten ...


    Gruß


    Jürgen