Gas-Geräusche von der Klimaautomatik

  • Moin,


    mein Cayman geht nun zum dritten/vierten mal in die Werkstatt, weil die Klimaautomatik nach einer gewissen Zeit Gas-Geräusche von sich gibt. Das Problem an sich scheint erkannt zu sein (zumindest konnte man mir erklären, woran es liegt).
    Beim ersten mal wurde das Kühlmittel (??) aufgefüllt - da dieses zu großem Teil nicht mehr vorhanden war. Vor dem zweiten Termin gab es noch eine kleine NotOP, da der Termin noch > 1 Woche hin war, wir es > 25° hatten und meine Klima heizte :hilferuf:
    Bei besagten zweiten Termin (bzw. dritten, je nachdem, wie man rechnet) wurde die komplette Klimaautomatik ausgetauscht. Alles wunderbar dachte ich. Jetzt, nach etwas mehr als 2 Wochen ist das Geräusch wieder da und Ende des Monats geht das Auto wieder in die Werkstatt.


    Gibt es ähnliche Fälle?? ?:-(


    Grüße


    Daniel

  • Hi Wolfgang,


    stellt dir einfach eine Leitung vor, wo Gas rauskommt. Genau so hört sich das an.
    Es kommt direkt aus der Klima und ist somit drehzahlunabhängig.
    Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn dieses Kühlmittel reingespritzt wird (so wurde es mir beim PZ NW mehrfach erklärt).


    Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel,


    das hört sich ja sehr "komisch", um nicht zu sagen, nervig an. Ich selber habe von einem solchen Geräusch in Zusammenhang mit der Klimaanlage noch nie gehört.. wundert mich nur dass es nach Tausch der Anlage nun wieder auftritt.. wurde der Kompressor denn auch getauscht oder "nur" das Steuerteil der Klimaautomatik??


    Wie auch immer, drücke Dir die Daumen, dass das PZ nun endlich hinbekommt.


    Beste Grüsse, Wolfgang


    by the way, wir wollten doch mal auf einen Kaffee... :])

  • Hi Wolfgang,


    was genau getauscht wurde weiss ich gar nicht - nur das die Klima ausgetauscht wurde.
    Ach ja, und eigentlich dieses Ventil.


    Zitat

    by the way, wir wollten doch mal auf einen Kaffee... :])


    Jederzeit. Z.B. bei den neuen Beachclubs? 8:-)


    Grüße


    Daniel

  • Zitat

    Original von DracheTe
    Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn dieses Kühlmittel reingespritzt wird (so wurde es mir beim PZ NW mehrfach erklärt).


    Wie Kühlmittel reingespritzt :-a
    Die Klimaanlage arbeitet nach dem Prinzip Kühlschrank, das Kühlmittel wird im Kühlkreislauf verdampft und entzieht der vorbeiströmenden Luft die Wärme.
    Märchenstunde im PZ.


    Treten die Geräusche auch auf, wenn die Klima aus ist (Eco-Schaltung)?


    tomheg

  • Hallo Zusammen,
    hallo tomheg, ist keine Märchenstunde, ist so wie es Daniel beschrieben hat.
    Hier etwas Theorie:
    Kältemittel ist vor dem Verdampfer (befindet sich unter der Schalttafel) unter hohem Druck und hoher Temperatur flüssig. Ein Expansionsorgan (Expansionsventil bei geöffnetem Kofferrraumdeckel und Abnahme der rechten Kunststoffabdeckung Nähe Scheibe sichtbar, gehen 2 Alu-Rohre rein) spritzt das flüssige Kältemittel in den Verdampfer ein. Durch die Druckreduzierung (Entspannung)wird der Verdampfungsvorgang eingeleitet. Hierzu ist Energie notwendig (wie beim Verdampfen von Wasser auf dem E-Herd) und die hohlt sich das Kältemittel von der warmen Luft die den Verdampfer anströmt. Nach Verdampfer ist die Luft abgekühlt.
    Woher kommen die Zischgeräusche:
    1. Einstellung am Expansionsventil falsch. Ist sehr selten und nach Tausch des Teiles behoben.
    2. Kältemittel ist am Ventil nicht flüssig sondern ein Gemisch aus flüssig und gasförmig.
    Beispiel Gartenschlauch. Liegt im Sommer in der prallen Sonne. Wasser ist durch die Hitze teilweise gasförmig im Schlauch. Nach Öffnen des Hahnes spritz,pfust und zischt es erstmal eine Weile aus der Düse bis der Wasserdampf weg ist und nur noch flüssiges Wasser ausströmt.
    D.h., im Kältekreislauf entweicht Kältemittel, bis nix mehr drin ist und die Anlage zum Schutz des Kompressors abgeschaltet wird.
    Bei Daniel ist 2. Fall zu vermuten.
    Da Kältemittel nachgefüllt wurde, ist ein Leck im Kältemittelkreislauf die Ursache.
    Dies muss vom PZ gefunden werden. Wildes Auswechseln von Teilen ist hier falsch.
    Schon beim ersten Mal Kältemittelnachfüllen hätte man ein Lecksuchmittel beigeben können. Damit hätte man bei der 2.Leckage wohl das Leck gefunden (Rückstände am Leck, durch UV-Licht sichtbar)
    Daniel, halt mich mal auf dem Laufenden.

  • Meine macht das auch. Kurz nach dem Einschalten, faucht es kurz, dann ist es kalt und ruhig. Bei mir ist das zumindest kurz also normal...

    CayS 4.07, Schwarz Uni, Sound Package+, Schaltwegverkürzung, 19'' Carrera Sport, Xenon, ParkAssistent, Sitzheizung, Volledersitze, Klimaaut., Gepäckschott, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad-Leder, PCMII Navigations- und Telefonmodul

  • Ich weiss, was gemeint ist:


    ich hab' keine Klimaautomatik, aber meine normale Klimaanlage macht dieses "Gasgeräusch" auch.


    Kurz nach Starten des Motors, Klimaanlage eingeschaltet, hört es sich an, als wenn "Darth Vader" einmal tief durchatmet....


    Wenn dann Alles läuft, ist's ruhig.


    Riddick


    Edit1: hab' mal die Emoticons gelöscht, wegen der Pietät.
    Edit2: Abgrenzung Klimaautomatik <> normale Klimaanlage