Cayman-S vs. Boxster-S

  • Ich hatte jetzt drei Tage einen Boxster-S. Auf jeden Fall ein Super Auto.
    Für einen Roadster erste Wahl.


    Dennoch war ich erstaunt, wie groß der Unterschied zum Cayman-S ist.
    Möglicherweise liegt das an der Ausstattung, aber der Cayman-S ist deutlich sportlicher. Die Vorteile beim Motor halten sich bis 5000 u/min in Grenzen. Wenn dann aber der Helmholtz-Resonator losdröhnt hat der 3.2l klar das Nachsehen.
    Auch im Handling gibts deutliche Unterschiede. Der Boxster untersteuert wesentlich mehr. Der Unterschied ist so deutlich, dass ich schon andere Parameter (wie das fehlende PASM und die Contis vs. Michelin) in Betracht ziehe.

  • Zitat

    Original von andix
    Ich hatte jetzt drei Tage einen Boxster-S. Auf jeden Fall ein Super Auto.
    Für einen Roadster erste Wahl.


    Dennoch war ich erstaunt, wie groß der Unterschied zum Cayman-S ist.
    Möglicherweise liegt das an der Ausstattung, aber der Cayman-S ist deutlich sportlicher. Die Vorteile beim Motor halten sich bis 5000 u/min in Grenzen. Wenn dann aber der Helmholtz-Resonator losdröhnt hat der 3.2l klar das Nachsehen.
    Auch im Handling gibts deutliche Unterschiede. Der Boxster untersteuert wesentlich mehr. Der Unterschied ist so deutlich, dass ich schon andere Parameter (wie das fehlende PASM und die Contis vs. Michelin) in Betracht ziehe.


    Laut Porsche ist das Serienfahrwerk im Cayman von Hause aus straffer abgestimmt, als das des Boxster und die Karosserie sei durch das Dach wohl ebenso erheblich steiffer.
    Das würde das verbesserte Fahrverhalten durchaus erklären.


    Hatte jedoch noch nicht das Vergnügen beide Fahrzeuge direkt zu vergleichen, da ich noch keinen Boxster gefahren hab.


    Ich kann nur meine subjektiven Impressionen von knapp 2500 Kilometern Cayman wiedergeben:


    Motorleistung: gut


    Fahrverhalten: Hab es bisher kaum geschafft, den Cayman an seine Grenzen zu führen. Sicherlich bin ich kein Rennfahrer, aber als Otto-Normal-Fahrer seh ich mich auch nicht ]:-)


    Sound: Genial !!! Sowohl das Ansauggeräusch in niedrigeren Drehzahlen, als auch da infernalische Brüllen oberhalb von 5000 sind einfach nur geil.


    Gruß


    Martin

  • Wahrscheinlich hat der Boxster-S wegen der 19" Contis so stark untersteuert.
    Die PS2 sind eben doch eine Klasse für sich ;)
    PASM wird auch noch seinen Teil beitragen.