• Hi


    Seit einiger Zeit fällt mir auf wen ich langsam fahre bzw beim anfahren,hinten komische geräusche kommen,kann aber auch sein das es auch vom Motor kommt(muss nochmal hören,da es nur ab und zu ist)-hört sich an wie ein mahlen.Bei hoher Geschwindigkeit ist nichts zu hören.Stossdämpfer sind es auf jeden Fall nicht-wurde überprüft.Kann das villeicht das Radlager sein.
    Es handelt sich um einen S2 Bj.89 mit 155 tkm.


    MFG


    [Dieser Beitrag wurde von Veni-Vidi-Vici am 31. Mai 2001 editiert.]

  • Hallo Hakan


    Hatte diese Geräusch auch allerdings an der Vorderachse. Zumindest Vorne kannst Du das Radlagerspiel einstellen. Wird hinten auch gehen!!??.


    Bei mir war nach säubern und fetten alles in Butter. Spieleinstellen: Solange Klemmmutter festziehen bis Rad sich noch von hand drehen lässt. Hört sich ein bisschen "fest" an aber nach ein paar Metern läuft alles wieder super leicht.


    Bis dann Günter

  • Hi


    Also hab nochmal das überprüft.


    Bei ca.1000-1200 u/min fängt das Auto an zu heulen.Immer wen ich aufs Gas drauftrete-egal ob im Stand(Leerlauf) oder beim fahren.Kommt nicht von hinten glaub von unten oder Motorraum.Desweiteren fängt der Wagen im Standgas (900 u/min) an zu kleppern.Glaub nicht dass das vom Auspuff kommt.Getriebe vielleicht???


    MFG

  • Hallo


    Das Radlagerspiel an den Vorderrädern ist richtig eingestellt,wenn sich die
    Druckscheibe (ist die Scheibe hinter der Klemmutter) mit einem Schraubendreher
    ohne Hebelbewegung noch verschieben lässt.


    Das Radlagerspiel an den Hinterrädern lasst sich nicht einstellen.


    MfG
    Frank

  • Hi Hakan


    hab das gleiche problem,aber nur wenn ich fahre(siehe beitrag "getriebe").
    kann mir nicht vorstellen das es dein getriebe ist da sich so etwas meistens beim fahren bemerkbar macht.vieleicht ein lager von der kupplung wie das bei mein opel der fall war.wie ist es denn wenn du im stand auf die kupplung drückst?...möglich das sich das geräusch verändert?


    gruss christian

  • Hi


    Die Kupplung ist neu-ca.5-10tkm (vom Vorgänger noch).Auch wen ich die Kupplung durchdrüche-sobald ich mal kurz Gas gebe fängt es wieder an zu heulen,bis ca.1200 u/min.Danach hört man nichts.
    Kann es etwas mit dieser Stange-Rohr zu tun haben,glaub Transaxle heisst das?
    Wie lange hebt eigentlich ein Getriebe-oder sollte ich mal das Getriebe öl wechseln(vor 1000 km gewechselt-glaub das war billig öl)



    MFG

+